Bremsflüssigkeit im Bremskraftverstärker

  • #3

    so bin nun ausm Urlaub zurück.
    Nee es ging irgendwann die Warnleuchte an. Habe dann einmal nachgefüllt und als die Füllung weg war und nichts an den Leitungen, weil neu, musste es irgendwo sein.
    hab ich noch nie gehabt. Ist schon ratsam beides zu tauschen, oder? Also Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder...
    Hatte das schonmal jemand?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #4

    Ja auf jedenfall beides tauschen, die Bremsflüssigkeit kann dir die Membrane im BKV zerstören.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Gerade den Hbz runtergemacht... der Bremskraftverstärker war bis zur Mitte voll. Erstmal alles abgesaugt. Wenns die Tage kühler ist, suche ich die Bremsleitungsschlüssel und bau das ding runter. Die Werkzeugkiste stand in der Sonne am Fenster. Kriegste Brandblasen vom Werkzeug ey. Jetzt erstmal ab in Pool :)

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #6

    Da gings dir wie mir, das freut mich. :D
    Mein Drehmomentschlüssel lag schön in der Sonne. Kannst dir vorstellen wie meine Reaktion war. ;)


    Das mit der Bremsflüssigkeit im BKV hatte ich mal beim ersten Umbau auf Senator-BKV mit Kadett HBZ. Da lag es daran, dass die Dichtung vom HBZ defekt war. Würde an deiner Stelle auch alles komplett tauschen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    So gestern war endlich großer Basteltag! Der neue HBZ lag schon paar Tage da. Einen neuen Bremskraftverstärker konnte ich nicht auftreiben. Deshalb erstmal so. Mal sehen wie lang die Membran so hält. Habe soweit alles ausgesaugt und ausgeblasen so gut wie es nur ging.


    Da ja beim Ausbau wieder alles schnell gehen musste, war eine Mutter rund und ich musste den HBZ rausschneiden. Da die Leitung aber bis hinten neu ist, habe ich sie nur neu gebördelt und fertig. Geht halt jetzt gerade auf den HBZ zu. ohne 90° Winkel.



    HBZ drin. Sieht schon mal ganz anders aus.




    Das Entlüften hat hinten rechts ewig gedauert. Vorn gings dann schnell. Alles zusammengabeut und getestet. Bremsdruck im Pedal passt und Bremskraftverstärker hat auch noch Wirkung. Warten wir mal ab.



    Da ich ja schon vermute, dass der Bremskraftverstärker irgendwann kommt, hat jemand nen Tipp wie man an die untere rechte Schraube rankommt von vorn gesehen. Habe keinen Plan wie ich die lösen soll. Dank der Servoschläuche ist da ja auch mal gar kein Platz. Wie macht ihr das?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #8

    Dafür nimmst du ne kleine Ratsche und ne kleine 13er Nuss. Ist zwar ziemlich fummelig, aber es geht. Mit einem abgeschnittenen, gekröpften Ringschlüssel gehts auch.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!