Motor Aussen Reinigen

  • #1

    Moin moin


    Wurde bestimmt schon 1000x beschrieben aber ich finde es nicht mehr, deshalb frag ich jetzt einfach mal nach .


    Ich möchte den Motor von aussen komplett reinigen so das er wie neu aussieht, nur wie und womit mach ich dass am besten .


    Einmal editiert, zuletzt von Excalibur ()

  • #2

    Hier solltest Du erst eine Grundreinigung machen.


    Früher konnte man noch an fast jeder Tankstelle eine Motorwäsche machen lassen, heute, wo die modernen Motoren durch eine Abdeckung versteckt werden,
    braucht keiner eine Motorwäsche und einen netten Tankwart findet man auch nicht mehr an der Tanke.


    Reinigung:
    Manche reinigen den Motorraum mit einem Hochdruckreinger, hiervon halte ich aber nicht viel,
    da das Wasser in alle Anbauteile des Motors läuft und es später Probleme geben könnte.


    Mein Tipp:
    Die elektrischen Bauteile abdecken (Lichtmaschine, Verteiler usw.)
    Du solltest nicht mit Wasser im Motorraum arbeiten, da es nicht gut für die elektronischen Bauteile wie z. B. Lichtmaschine, Verteiler ist.
    Ich nehme zur Reinigung einen Bremsenreiniger, dieser löst die Ölverkrustungen.
    Damit Du besser an alle Teile kommst, solltest Du den Luftfilter abnehmen und den Vergaser abdecken.


    Wichtig:
    Den Boden gut mit einem großen Pappkarton abdecken, der ablaufende, ölige Schmutz darf nicht ins Grundwasser gelangen. :!:


    Am Besten wäre eine Waschanlage und nicht bei Dir in der Einfahrt, Straße oder Garage.
    Den Motor anschließend trocken lassen oder mit Luftdruck trocknen.
    Manche Teile können auch mit einer kleinen Messingdrahtbürste gereinigt werden.
    Dann kannst Du anschließend manche Teile noch mit Chrompolitur bearbeiten, die Innenkotflügel mit Politur behandeln und die Kunststoffteile mit Pflegemitte einsprühen.



    Viel Spaß und Erfolg.
    DreamOpel

  • #3

    Billig, Kompetent und Umwelt/Gesundheitfreundlich ist an zu fängen mit Prafin (Lampenöl) Fäng da mal ganz oben mit an, und steck unter das ganze Motorraum so einge Größe Tropfschale. Nehm da einige gute Bürste dabei (zb. gebrauchte Spülbürste und Zähnebürste, aber es gibt im Baumarkt auch Pakkete mit diverse Bürste, auch Stahl und Messing)



    Dann, wann alle Dreck sich gelöst hat kann mann mit nur ein weinig Bremsenreiniger von oben ab alles ein mal Nachspühlen. Alles soll dann ganz tiefgereinigt sein.



    Diesen Lampenöl ist auch noch wieder zu filtern und kann mann wieder verwenden.



    Das größte Vorteil, es stinkt kaum, und verdunstet kaum, und so kann mann ruhig damit arbeiten. Ich bin da so viele Jahre zurück mit angefangen, weil ich eine alte Flasche Lampenöl wegwerfen wollte und dann dachte es reinigt vielleicht noch ziemlich gut, und war wirklich überrascht! In unseren Garagenklubben ist dieser Methode von viele Mitglieder heutzutage gern adoptiert!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #5

    Der Grund, warum Motorwäschen nicht mehr häuig erlaubt sind, sind Umweltaspekte, nicht die neueren Motoren.


    Ich mach es immer so. Ich ruf bei meiner Selbstwaschhochdruckreinigeranlage an und frag ob ich schnell ne Motorwäsche machen kann. Die haben da zwar stehen dass man das nicht darf aber dann drücken die n Auge zu. Mit einem Pinsel und Motorkaltreiniger pinsel ich dann alles ab, und sprüh es dann mit dem Hochdruckreiniger ab. Aufpassen dass nix in Verteiler oder elektronische Bauteile kommt. Auch der Ölzettel geht gern fliegen. Danach kann man das mit Motorklarlack versiegeln.

  • #7

    Die Lampenölmethode werde ich mal probieren an nem ausgebauten Motor ;)
    Die herkömmliche Methode von Manta2009 ist aber auch recht gut, wenn man halt, wie er schreibt, mit dem Wasser vorsichtig macht. Und wenn der Motor etwas warm ist, verbessert das sogar die Reinigungswirkung. Klar sprüht man das nicht auf nen heißen Motor.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!