Tank Kadett D 1.3N Anschlüsse- Füllstand- Anzeige probleme ohne ende

  • #1

    servus


    da mein kadett bissl mucken macht - schon seit ich ihn habe - wollte ich mich mal den problemen witmen...


    tank undicht- einfüllschlauch undicht -läufts relativ schnell raus
    anzeige im instrument geht- aber zeigt wohl das falsche an /paar themen weiter unten steht das gleiche
    bekomme nur ca. 10 liter rein- dann geht nicht mehr rein
    mein fahrzeug ist somit nach ca. 50-100km leer - habe dann wieder 3 liter sprit rein und siehe da er läuft wieder


    nun habe ich mal den tank leer laufen lassen - es kommen ca. 18 liter raus???!?


    jetzt habe ich noch ein probleme das ich 3 anschlüsse am tank habe


    1 einfüll
    1 entlüftung- der zum stutzen oben ran geht
    1 kleiner 5mm- der wurde zugestopft.... ??? ist das entlüftung-aktivkohle?


    sorry das ich paar fragen habe
    kadett ist älter als ich und meine autos wo ich mich jeden tag rumschlage sind 30 jahre neuer ;)


    und oder ist das tankmodul? schrott sofern er das hat- da ja selbst bei fast halb vollem tank mein auto nicht mehr will



    danke
    grüße

  • #2

    Vielleicht hilft Dir folgender Link weiter: Drück mich.


    Hier wird zwar der Aus/Einbau des Tanks von einem Caravan beschrieben,
    die Anschlüsse sollten identisch sein.


    Da die Tankanzeige ebenfalls Probleme macht und der Tank leer ist, solltest Du auch den Tankgeber ausbauen.
    Oder es lag nur daran, dass der Tank nur bis zur Hälfte gefüllt werden konnte.

  • #5

    Hallo fahrinurlaub,


    dein Problem klingt auf dem ersten Blick ein wenig mysteriös. Aber warscheinlich muss man an die ganze Sache mal systematisch herangehen.


    Momentan habe ich selber auch noch den Fall, dass bei meinem Caravan der Tankgeber nicht richtig funktioniert, aber ich bin dem Problem auch noch auf der Spur. Hat aber den Vorteil, dass ich in dem Thema aktuell drin bin.


    Bei einem 1,3 N mit Solex PDSI35 -Vergaser hat der Tank (ab Werk) 5 Anschlüsse.


    1. Einfüllrohr Durchmesser ca. 52 mm (die Limousine hat ein gerdes Schlauchstück, dass vom Einfüllrohr zum Tank führt
    2. Überlauf (Schlauch Innendurchmesser 12 mm) geht vom Einfüllrohr parallel zum Tank. Bei der Limousine oben an den Tank, beim Caravan direkt neben den Einfüllstutzen.


    3. Vom Entlüftungsbehälter (Plastikdose, die mit einer großen Schlauchschelle an das Einfüllrohr befestigt ist) gehen zwei Schläuche (Innendurchmesser ca. 5 mm) ab. Einer geht an den Anschluss ganz oben am Tank, der andere führt mit ein paar Blechklammern am Falz vom Tank befestigt, ins Freie.


    4. bzw 5. Bei der Solex-Ausführung hat der Tank am am untern Ende eine Saugleitung und eine Rücklaufleitung. Die Saugleitung hat einen Durchmesser von Ca. 8mm . Die Rücklaufleitung ist etwas dünner (ca. 5mm) .
    Bei Fahrzeugen mit Varajet-Vergaser (1,3 S und 1,6S ) gibt es diese Rückleitung nicht!!!


    Ich vermute einmal, dass der Überlaufschlauch porös ist. Der liegt im Spritzwasserbereich und ist dementsprechend stark belastet. Merkt man beim Tanken, wenn der feucht wird. Den würde ich auf jeden Fall erst mal tauschen!


    Dass ein dünner Schlauch zugestopft wurde, macht mich ein wenig misstrauisch. Hat da vielleicht jemand gebastelt, ohne den Originalzustand zu kennen? Mach mal ein Bild davon wie das aussieht und wo der Schlauch lang führt.


    Die Tatsache, dass sich aus dem Tank nur ca. 10 Liter entnehmen lassen, klingt irgendwie danach, dass Saugleitung und Rücklaufleitung möglicherweise vertauscht sind.


    Probier mal aus, ob der Tankgeber im ausgebauten Zustand funktioniert. Beide Kabel anschließen und von Hand auf voll bzw. leer stellen. (Falls kein Helfer zur Hand mit Tape in der Stellung fixieren).




    Ich hoffe, dass ch dir schon mal weiter geholfen habe.


    Gruß andy67

  • #6

    Bei mir war es am Ende der Tacho selber. Neuen Tacho rein und die Tankanzeige war wieder i.O.


    Was den Tank selber angeht würde ich einen neuen verbauen und auch das Einfüllrohr tauschen. Schläuche neu und alles solte passen.


    Möglicherweise hat da schon jemand seine Finger im Spiel gehabt.
    Kann es sein das der Tank eingedrückt ist?


    Bei mir gehen glaub 34Liter in den Tank?!

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #7

    @ Sandro,


    der Tank könnte eingedrückt sein, dies kannst Du aber sehen, wenn Du unter dem Tank schaust.
    Der Inhalt beim Kadett ist 42 Liter.
    Auch wenn die Anzeige auf der Unterkante Reserve steht sind immer noch ein paar Liter im Tank.


    Ganz leer fahren solltest Du den Tank nicht, da sich im laufe der Jahrzehnte bestimmt einen Menge Rost/Schmutzteilchen angesammelt hat,
    diese könnten dann angesaugt werden.

  • #8

    so jetzt
    paar stunden später
    war im urlaub deshalb erst jetzt ;)



    der kleine plastikschlauch? aquariumschlauch der zugestopft wurde ist somit wohl ein grund warum er den tank nicht entlüftet!


    bei den neuen fahrzeugen geht der ja zum aktivkohlefilter und eben zum motor
    hier wurde die "aktivekohlebox"`? wohl abgemacht und entsorgt- absoluter stuss sowas...
    muss ich schauen das ich da was bekomme


    die ganzen anderen benzinschläuche habe ich neu gemacht
    den überlauf mit den 12mm werde ich jetzt dann auch noch ersetzen- der is total wabbelig


    den tank selbst werd ich auch noch ausbauen!
    mal sehen wie es da drin aussieht ;)


    das mit dem tacho habe ich auch schon gelesen- geber ersetzt... alles nichts gebracht
    werd mir den tacho mal ansehen! kann mir nur vorstellen das da eine lötstelle nicht mehr richtig is


    danke vorerst
    werd euch auf dem laufenden halten



    achja
    das einfüllrohr hatte oben auch schon nach dem entrosten 2 kleine löcher :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!