Batterie Ständig Leer

  • #1

    Hallo zusammen


    Habe seit Kurzem einecht nerviges Problem


    meine Batterie Ist nachkurzer Zeit leer so leer das die ZV schon garnichtmehr aufging und ich in meineigenes Auto einbrechen musste.


    Also Radio habe ichschon seit einigen Monaten nicht angeschlossen also es ist komplett raus ausdem Wagen.


    Licht im Kofferraum istauch nie an.


    Beim Fahren zeigt mirder Tacho an das die Batterie aufgeladen wird.


    Kann es an irgendwelchen Relais liegen? z.B. Steuergerät?


    Hat jemand eine Idee?


    Opel Kadett Gsi 2L 8'V

    Einmal editiert, zuletzt von Duisburger ()

  • #2

    Hi, da liegt ziemlich sicher irgendwo ein Kabel blank auf Masse. Halt mal ein Multimeter an die Karosse und guck ob Spannung drauf ist. Bzw, vielleicht hast du ja schon ne Idee, wo so ein Kabel rumliegen könnte? ;)


    Grüße

  • #4

    Miss mal den Kriechstrom bei abgestelltem Motor und ausgeschalteter Zündung.
    Minus-Pol der Batterie abklemmen und zwischen diesem und der Karosse mit dem Multimeter schauen.
    Wenn da kein bzw. ein ganz kleiner Wert "mA" angezeigt wird (verursacht durch die Uhr, etc.) dann kann es auch eine schwache Batterie sein, die einfach in die Jahre gekommen ist,
    Ist erhöhter Kriechstrom zu verzeichnen, dann mal alle Komponenten abklemmen, bis sich der Wert merklich verringert.
    Dann hast du deinen Übeltäter.
    Was meinst du mit dein Tacho zeigt dir an, dass geladen wird?
    Ladekontrolllampe geht aus?
    MfG

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #5

    Ist eigentlich nicht allzu schlimm. Du machst das Minuskabel an der Batterie ab und hängst zwischen Minus-Batteriekabel und Minuspol der Batterie ein Amperemeter. Das stellst du erst auf einen höheren Amperewert ein. Wenn du nun sicherung nach sicherung rausnimmst, sollte der Ruhestrom bei irgendeiner drastisch runter gehen. Auf der Sicherung liegen dann diverse Verbraucher, die mußt du nach und nach deaktivieren, abstecken oder ausschalten und prüfen bei welchem Verbraucher sich das gleiche passiert. Dann dessen Kabel verfolgen.


    Messen kannst du das mit einem Amperemeter. (Oder Multimeter mit Ampere)


    Bin mir ziemlich sicher, dass der Übeltäter ein Relais ist welches hängt. Hast du elektrisches Schiebedach oder Fensterheber? Checke die Relais. Eines wird beim anpacken sehr warm sein.


    Wenn bei dir das Batteriesymbol leuchtet, heißt das, dass eben die Batterie nicht mehr geladen wird. Das kann passieren wenn die Lichtmaschine in die Jahre gekommen ist.


    Wenn du Whatsapp hast, können wir das "gemeinsam machen".

    4 Mal editiert, zuletzt von manta2009 ()

  • #6

    ja mit dem durchmessen werde ich sonntag mal machen ich habe nen diggi Tacho der zeigt doch an auf welcher Volt zahl die Batterie ist


    und ich habe elektrische Fensterheber aber manuelles Schiebedach

  • #8

    So danke erstmal für die Antworten und Tipps


    und Entschuldigung das ich erst jetzt schreibe war urlaublich verhindert :)


    da ich das mit der leeren 'Batterie im griff bekommen habe und herrausgefunden habe das etwas mit der lima nicht stimmen muss....
    weil..


    ich jetzt schon die dritte lima eingebaut habe und es kommt einfach kein lade strom zur Batterie an das heißt ich habe die lima mit nem Messgerät geprüft lima selber bringt 14V zur Batterie kommen aber nur cva 13,1-13,3 Volt an wenn verbraucher an sind z.B Licht kommen noch weniger an


    Kontrolleuchte geht an bei zündung aber aus wenn der Wagen läuft.
    Masse Kabel alle in Augenschein genommen oder ersetzt durch neue


    es Ist eine Lima von Bosch mit 2 anschlüssen und halt masse kohlen sind gut und geräusche macht sie auch nicht riemen ist gut gespannt


    Bitte um Hilfe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!