Manschette Bremskraftverstärker wechseln

  • #1

    Da ich leider nichts in der Suche gefunden habe muss ich ein neues Thema erstellen. :P


    Und zwar bei mir ist die Manschette vom Bremskraftverstärker eingerissen siehe Bild Teil Nr.4 wie Wechsel ich diese Manschette am einfachsten ?
    Undnoch eine Dumme Frage, warum ist da eigentlich ne Manschette drüber da ist doch nix was gefettet ist usw. drunter oder?!

  • #2

    Da ist die Manschette drum, damit kein Schmutz, Wasser etc. in den Innenraum gelangt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Habe das ersetzt für einen Silikonschlauch von Roose Motorsport. Das bewegt sich also gar nicht, und die originale Manschette druckt mann schnell ein und ist immer nervig wieder zurück im form zu bekommen.


    Ersetzen ist ziemlich viel Arbeit, nur die Schraube zu lösen ist bereits sehr nervig und da brauchst du die richtigen Werkzeuge, ausreichend klein um alle Schraube zu erreichen. Und bei das Pedal brauchst du die Steckpinne heraus zu ziehen, die ist befestigt mit einen Federclippe. Das HBZ kann mann los schrauben und vorsicht ein bischen weg biegen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #5

    Die Manschette kann man auch von innen wechseln ohne den BKV zu lösen. Ist etwas Fummelei aber geht. Falls das noch aktuell ist, kann ich noch ich ein Foto heraussuchen, ich habe nämlich extra eines gemacht, weil ich meine Idee zur Schnell-Reparatur dieser Manschette so nett fand! o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7

    Das von Innen zu machen ist echt eine gute Idee. Da musst du ja einfach nur die Stange am BKV und am Bremspedal lösen und dann kannste die Manschette schön von innen durch die Öffnung führen. Richtig guter Tipp. :thumbup:

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Tut mir leid, habe mich letztens zum Thema nicht mehr gemeldet, weil die EMail-Benachrichtigungen hier nicht mehr aktiv waren. Aber ihr habt das ja offensichtlich auch so hingekriegt. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!