• #1

    Hallo!
    Ein absoluter Alptraum wenn man denkt das einem TIS2000 alles verrät und dann beim Kadett E weder Bilder noch Drehmomente zu finden sind.
    Ich brauche für das Auto alle relevanten Drehmomente (Achse, Stoßdämpferpatronen bis hin zum Ventildeckel!)
    Wo finde ich dazu was?

  • #2

    Ich hab den TIS jetzt im Moment nicht zur Hand, aber die Daten sollten drin stehen, wobei bei den Dämpferpatronen es schwer wird einen Drehmomentschlüssel an die Rohrzange zu bekommen, oder hast du da passendes Werkzeug für?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #4

    Gute Liste, da hat man alles bereit liegen....


    *Klugscheißmodus an* 100Nm sind aber keine 10kg, es sind nur 9,81kg *Klugscheißmodus aus* ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #5

    @DreamOpel:
    Wow, ich danke vielmals für die Tabelle.
    Ich hoffe das die Drehmomente relatic ähnlich sind, da ich einen C14NZ habe.
    Was mit gerade so auffällt: Der Querlenker vorn am Unterbau wird nicht weiter mit xGrad angezogen sondern nur 140Nm??


    Das TIS 2000 ist version 114.0 und ist spitzenmäßig für Astra H und Corsa D, habe da schon die unmöglichsten Reparaturen vollbracht,
    aber für Kadett fehlen bilden und Drehmomente!
    In der Bucht gibts auch keine sinnvollen Leitfäden :(
    Habe ansonsten noch das Buch "So wirds gemacht", besser als nix, aber auch nicht immer Fehlerfrei :-O

  • #6

    @ JuppeSchmiede,


    die Umrechnung von Nm in Kilogramm ist nur für mich ein kleiner und hilfreicher Vergleich beim Anziehen, wenn mal kein Drehmometschlüssel so schnell greifbar ist.
    Es steht aber auch vor den Kiloangaben ein ca.



    @ franklin84,


    laut manchen anderen Listen kannst Du auch die Schraube am Träger 100 NM + 75° anziehen.
    Da Du bei Deinem C14Nz ebenfalls eine Multec-Einspritzanlage hast , kann Du die Spalte der Tabelle gut anwenden.


    Kann Dir zusätzlich noch das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", Band 115 empfehlen.
    Diese Reparaturanleitung ist teilweise besser und ausführlicher beschrieben als das Buch "So wird!s gemacht"

  • #7

    Hallo!


    Ja, genau das meinte ich!
    Denn 100NM bzw 100NM + 75° ist ein himmelweiter unterschied!
    Also die Angabe inkl. Gradzahl findet man auch im TIS und würde bedeuten das die Schrauben Dehnschrauben sind und damit auch nicht wiederverwendbar wären.
    Wäre nett wenn da jemand konkretere Angaben dazu hätte...


    Ok, dann lege ich mir noch das Buch zu, das kostet nicht die Welt.
    "So wird's gemacht" habe ich bereits und ist einfach zuviel irrelevantes drin, da sehr viele Seiten für Vergasermodelle und dem GSI draufgehen :(

  • #8

    Hallo Franklin,


    denke nicht, das es Dehnschrauben sind, macht ja auch keinen Sinn.


    Würde die Schrauben einfach mit 140 Nm anziehen, es wird schon passen.
    Je kleiner die Schraube, desto geringer das Drehmoment.
    Glaube die lange Schraube, die an den Träger geschraubt wird ist eine 12 mm Schraube, da reichen 140 Nm aus.
    Finde ebenfalls 100 Nm und 75° schon zuviel.

  • #9

    Ich gucke mir die Schraube mal noch an, liegt aber gerade in der Garage.
    Eine Dehnschraube muss eine "Taille" haben, ansonsten ist es halt keine :)


    Habe der Liste keine Drehmomente für die Motorhalter an den Motorblock gesehen.
    Hättest du da noch paar Drehmomente?


    Vielleicht kommt doch erst der Motor rein und danach Querlenker und Federbeine :-O

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!