Lack retten?

  • #1

    Hallo ihr Alle!


    Habe gerade Sommerferien, und nutze die Zeit um meinen Kadett ein bisschen aufzuhübschen.


    Den Stoßstangen mittels Heißluftfön und Schuhcreme wieder einen dunkleren Farbton zu verpassen ist geglückt,
    allerdings habe ich mit der Lackaufbereitung einige Probleme..


    Auf der Motorhaube sind helle Flecken, die sich nicht rauspolieren lassen.
    Vermutlich habe ich das selbst zu verschulden, habe mich vor einigen Monaten ohne Vorkenntnisse und mit falscher Scheibe
    mit dem Rotationspolierapparat an die Haube gewagt.


    Was meint ihr, kann man das Ganze mit spezieller Politur oder ähnlichem noch irgendwie retten?
    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Am Bild ist das Ganze leider nicht so gut erkennbar wie in natura..




    Danke schonmal,
    Lg. Robert

  • #2

    Ich befürchte da hast du den Klarlack durchpoliert. Wenn das ein Einschichtlack ist würde ich es mal versuchen mit einer geeigneten Politur für verwitterte Lacke wieder zu polieren. Die Fotos sind halt net wirklich aussagekräftig.

  • #3

    Ich kann mich da manta nur anschließen. Wenn der Klarlack beschädigt/abgelöst ist, wird das ganze schwierig. Dann muss man die Übergänge richtig sauber anschleifen, den Grundlack aufpolieren und mit Klarlack neu beziehen. Dabei sollte man aber genau wissen was man tut, ansonsten hat man verloren.
    Wenn der Lack nur ausgeblichen ist, muss man mit Maschinenpolitur mit Schleifanteil ran. Die Höhe des Schleifanteils hängt davon ab, wie "schlecht" der Lack ist. Dabei schleift man beim Polieren die oberste Lackschicht ab und die glänzende Lackschicht kommt wieder zum Vorschein. Dieser kann man dann mit Politur ohne Schleifanteil noch mehr Farbfrische und Tiefenglanz verleihen und am Ende alles mit Wachs versiegeln, damit man eine Weile Freude damit hat. Wenn man das mit Maschine kann, würde ich auch gerade bei rot nichts anderes empfehlen, da es von Hand doch sehr aufwendig ist und schnell ungleichmäßig wird.
    Ich habe sowohl in der Werkstatt als auch privat mit vielen Produkten verschiedener Hersteller gearbeitet, Sonax, Nigrin, Dr Wack, etc. Vom Prinzip her machen alle Produkte das gleiche, allerdings verwende ich, seitdem ich es einmal ausprobiert habe, nur noch Produkte von 3M in Verbindung mit der Maschine. Die Ergebnisse haben mich bis jetzt absolut überzeugt und es lässt sich sehr gut damit arbeiten.
    Die Produkte sind verhältnismäßig teuer und oft bekommt man nur 1L-Flaschen. Wer sich unsicher ist oder einfach nur mal testen will, dem kann ich sogenannte Starterpakete empfehlen. Die bekommt man bei ebay. Meist bestehen sie aus Schleifpaste, Politur und Wachs und werden in geringeren Mengen abgegeben. Daher günstiger und ideal zum ausprobieren.

  • #4

    Hallo Robert,


    dies Problem mit der Fleckenbildung kenne ich.
    Hatte ebenfalls eine Fahrzeug mit einem roten Unilack. Es war der Farbton karminrot.
    In den ersten Jahren war alles in Ordnung mit dem Lack.
    Dieser Lack bekam von mir regelmäßig seine Politur, ca. 2x im Jahr, da der Lack gerade auf der Motorhaube und dem Kofferraumdeckel im Laufe der Zeit verblasste.
    Seltsamerweise konnte ich dies beim Dach nicht feststellen.
    Also bekam der Lack regelmäßig seine Politur. Die Wassertropfen standen wirklich gut auf dem frisch poliertem Lack.
    Dies sah zwar toll aus, wie die Wassertropfen abperlten. - Dies hatte aber auch einen großen Nachteil nach einem Regenschauer im Sommer.
    Die Sonne brannte auf dem Lack und die Wassertropfen wirkten wie eine Lupe. Wo die Wassertropfen standen war anschließend der Lack wieder heller.


    Mein Tipp:
    Du kannst natürlich versuchen die hellen Stellen wieder zu polieren.
    Würde ich aber nicht machen, da der Lack immer dünner wird und Du diese Flecken nicht ohne Lackreiniger weg bekommst.
    Nach einem Regenschauer und Sonne sind die Flecken wieder da.
    Du könntest diese sofort abledern oder das Fahrzeug trocken fahren. - Dies ist das einfachste, was hilft. :P
    Du wirst auch feststellen, das es immer schwieriger wird, den Lack streifenfrei zu polieren.


    Trost:
    Im Laufe der Zeit werden sich diese Flecken wieder etwas angleichen.
    Ein roter Uni-Lack ist durch die Pigmente sehr empfindlich. Der Lack ist schließlich auch schon 30 Jahre alt und durch das UV-Licht ein wenig geschwächt.


    Hier noch ein Bericht über rote Lacke:
    http://www.zeit.de/2012/05/Stimmts-Autolack



    Gruß
    DreamOpel

  • #5

    Das klingt ja fast als solle er seinen Lack abschreiben :D
    Dass roter Lack schneller ausbleicht als andere Lacke ist klar und gerade bei den älteren Fahrzeugen war die Entwicklung von UV-Schutz in Lack und Klarlack noch nicht weit. Aber mit der richtigen Pflege kann man so gut wie jeden Lack aufbereiten und fast neuwertig erhalten.
    Ich hatte da mal ein gutes Beispiel, einen Passat 32B, Baujahr 1983. Den Farbton könnte man seinerzeit als matt rosé bezeichnen :D Da der Lack nur ausgeblichen und nicht beschädigt war, konnte man ihn wieder in neuwertigen Zustand versetzen, ein tief glänzendes rot. Das Fahrzeug stand jeden Tag draußen, diente als Arbeitstier und über Jahre ist daran am Lack nichts passiert.

  • #6

    mit ner politur vom fachmann ist das wieder hinzubekommen. Leider wohnst du zu weit weg sonst hätte ich dir das umsonst poliert. Versiegel den lack mit einer vernünftigen versiegelung, eher mit wachs mit uv schutz. Surf City Garage hat da was im Angebot was uv schutz bietet. Produkte wie Nigrin usw. Sind Geldverschwendung. Lieber profi profukte von SCG, Meguiars, Chemical Guys oder 3M verwenden. Polituren von Menzerna sind wämatens zu empfehlen. Wenn du von polieren keine Ahnung hast dann fang nicht gleich mit ner rota an. Bei fragen was pflegeprodukte usw angeht wende dich ruhig ans fahrzeugpflegeforum.de


    die können dir sagen wie du die Motorhaube retten kannst ;)


    gruß jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #8

    Hallo DreamOpel!


    Du kannste die Menzerna Power Protect Ultra Lackversiegelung mit Hand oder Maschine aufbringen. Leichte Lackdefekte kannst du damit ausbessern, gleichzeitig wird der Lack geschützt. Die Politur ist 100% Silikonfrei und das tollste ist das es keine weissen Rückstände auf unlackierten Kunststoff hinterlässt. Finde ich nen fettes Pluspunkt.


    Dieses Produkt in Verbindung mit einer Excenter und mittelharten Orangenen Lake Country Pads kannst du auch mittelschwere Defekte beseitigen.


    Hier mal ein sehr gutes Starter Set von Menzerna.


    http://www.autopflege24.net/ap…kit-3x-250ml-politur.html


    Damit werden eigentlich alle Bereiche soweit abgedeckt. Bestelle immer in dem Shop, Service und Produkte die dort angeboten werden sind aller erste Sahne :love:


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #10

    Hallo,


    du kannst es fürs erste auch mal mit einer roten Color-Politur probieren. Das Zeug hält zwar nicht besonders lange (3-6 Monate am Alltagswagen, an Tank und Verkleindungsteilen meiner Suzi eine Saison) aber es sieht ganz gut aus.


    Generell sind rote und gelbe Unilacke ziemlich UV-empfindlich.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!