Motorkontrollleuchte geht beim Stand an (C14NZ)

  • #1

    Hallo Leute,


    seit letzte Woche Freitag geht die Motorkontrollleuchte immer nur dann an, wenn ich stehe (Leerlauf). Ob der Gang und Kupplung drin ist oder nicht, ist egal. Die MKL bleibt leider Gottes so lange an, bis ich den Motor wieder komplett neu starte. Anschließend geht diese nach ca. 30 Sek. wieder an.
    Nun hatte ich die Woche das Auto in die Werkstatt gebracht, damit der Fehlercode ausgeblinkt werden kann (Motor C14NZ, 4-Gang Handschaltung).
    Fehlercode ist die 35 = Leerlaufregelungsprobleme


    Die Werkstatt hat nach der Fehlersuche festgestellt, dass das Leerlaufregelventil wohl nicht mehr in Ordnung wäre. Dieses wurde auch jetzt erneuert.


    Leider ist das Problem immer noch da. Wie gesagt, aber nur im Stand. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich herunterbremse und währenddessen ausgekuppelt habe = Kein Gang ist drin, dann hört man deutlich, wie die Motordrehzahl teilweise steigt, wieder sinkt usw.


    Das Problem ist leider, dass ich nächste Woche 500km mit dem Kadett zurücklegen muss, aber mit diesem Problem möchte ich wirklich nicht so eine lange Strecke fahren.


    Was könnte es noch sein? Hoffentlich weiß jemand Rat. 2 Jahre hatte ich nicht solche Probleme... momentan ärgert er mich ein wenig :( .


    Danke für Ratschläge im Voraus.


    EDIT: Vorhin habe ich 2x an einer Ampel gestanden (ca 1,5 Min). Bei der ersten Ampel habe ich ausgekuppelt und immer mal wieder ein wenig Gas gegeben. => Die MKL blieb aus.
    Bei der nachfolgenden habe ich ausgekuppelt und kein Gas gegeben => MKL ging an. Leerlaufprobleme hat er wohl wirklich; Fragt sich bloß was das Problem ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Lancer ()

  • #2

    Hallo Lancer,


    schraube bitte das Luftfiltergehäuse ab.
    Vorher den Schlauch rechts für die Kurbelwellengehäuseentlüftung vom Ventildeckel abnehmen und anschließend den Luftfilter etwas nach rechts ablegen.
    Wie sehen die Dichtungen zwischen den beiden Bauteilen der Einspritzanlage aus. - Sind diese trocken oder ölig.
    Es könnte sein, dass hier Nebenluft gezogen wird.


    Kontrolliere auch gleich alle Schläuche, die an der Einspritzanlage sitzen, ob diese fest sind. Sie dürfen auch nicht spröde oder rissig sein.
    Prüfe auch die Massekabel, ob diese ebenfalls fest sitzen, evtl. auch leicht einsprühen mit Kontaktspray.


    Hier ist der Aufbau der Einspritzanlage Nr. 7 und 25 sind die beiden Dichtungen. http://sowirdsgemacht.com/band51/Opel-Kadett.html#!123


    Fehlercode: 35 = Leerlauffüllungsschrittmotor
    Mögliche Fehlerursachen:
    – Leitungsunterbrechung zwischen Schrittmotor und Steuergerät
    – Leitungen haben Masseschluß
    – Drosselklappe schließt nicht richtig
    – Leerlauffüllungs-Schrittmotor defekt (dieser wurde ja schon getauscht)


    Hast Du einen Drehzahlmesser eingebaut. Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?
    Oder quält sich der Motor im Stand oder läuft er unrund.

  • #3

    Genau, die ziehen gerne falsche Luft zwischen Multec und Ansuagbrücke, oder die Multec selber ist nicht mehr fest zusammen.
    Fehlercode 35 kann aber auch am WSFG liegen, wenn dieser defekt ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Vielen Dank für die Bemühungen;


    Alle Schläuche und Schellen, die mir ins Auge gefallen sind, habe ich geprüft. Entweder ist es ein winziges Leck am Schlauch irgendwo, oder alle Schläuche sind i. O., soweit ich das beurteilen kann. Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man die Batterie für 10 MIn. abklemmen soll, um das Steuergerät zu reseten. Dies habe ich auch schon gemacht -> Ohne Erfolg.


    Ich werde heute noch zu einem Bekannten fahren, der sich damit auskennt. Wir werden nochmal alles durchgehen, was ihr angesprochen habt.


    @Juppes: Was bedeutet WSFG? :D


    Ich werde weiter berichten...

  • #5

    @ Lancer,


    antworte mal für Juppes:
    WSFG bedeutet Wegstreckenfrequenzgeber, dieser sitzt oben auf dem Getriebe, zwischen der Tachowelle und dem Getriebe.
    Normalerweise wird hier der Fehlercode 24 angezeigt, wenn dieser defekt sein sollte.


    Um auszuschließen, dass nicht ein anderer Fehler angezeigt wird solltest Du zündungsmäßig die Kontakte der Verteilerkappe von innen und außen reinigen, die Zündkerzen prüfen und die Kontakte der Zündkabel kontrollieren, ob hier alles blank und sauber ist, damit der Motor den richtigen Zündfunken bekommt.
    Bitte nachschauen ob auch das Kabel an der Lamdasonde in Ordnung ist und richtig sitzt.


    Zur Sicherheit kannst Du aber auch noch einmal den Fehlercode selber auslesen.
    Es könnte sein, dass ein weiterer oder ein neuer Fehlercode gesetzt wurde.


    Wie Du es auch selber machen kannst, kannst Du hier lesen. http://sowirdsgemacht.com/band51/Opel-Kadett.html#!128


    Oder Du schaust Dir folgendes Video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viel Erfolg bei der Fehlersuche
    DreamOpel

  • #6

    Schläuche und Kabelverbindungen haben wir geprüft. Dieser Wegstreckenfrequenzgeber sitzt auch richtig und am Kabel konnten wir nichts auffälliges erkennen.
    Wir haben uns auch die 2 Dichtungen des Schaubildes angesehen; Bei der Nr. 7 (Dichtung für Oberteil Drosselklappeneinspritzgehäuse) haben wir gemerkt, dass Flüssigkeit an dieser zu erkennen ist. Evtl. ist diese wirklich undicht.
    Ich werde den Kadett am Montag zu einem nahegelegenen "Spezialisten" bringen; Ich hoffe dieser kann mir helfen.


    DreamOpel:
    Der Kadett läuft übrigens ganz normal und nicht unrund.


    Danke für alles bisher; Ich werde weiter berichten. :)

  • #7

    Dass die Werkstätten auch nicht dazu lernen. Leerlauf passt nicht, FC 35, Leerlaufsteller neu, Standardablauf :D In 90% der Fälle leider rausgeschmissenes Geld. Bei dir ist er zwar nun schon neu, aber evtl hat noch jemand anderes ein ähnliches Problem.
    Ob der Leerlaufsteller vernünftig arbeitet, kann man ganz leicht überprüfen. Ausbauen, Zündung einschalten, der Stellmotor fährt aus und ein. Tut er dies und hakelt auch nichts, sollte man davon ausgehen können, dass der Fehler woanders zu suchen ist.
    Eine weitere Möglichkeit ist: Leerlaufsteller ausbauen, Bohrung verschließen, Motor starten (lassen), Bohrung soweit öffnen, dass der Motor anspringt. Durch Vergrößern und Verkleinern der Öffnung kann man nun den Leerlauf beeinflussen und der angeschlossene Leerlaufsteller reagiert darauf, da er ja versucht, den Leerlauf konstant bei Solldrehzahl zu halten. Tut er dies, Leerlaufsteller i.O. Ich habe das Gefühl und selber oft genug erlebt, dass vielen Mechanikern diese paar Minuten Arbeit leider zu viel sind.
    Wie DreamOpel schon geschrieben hat, ist die Abdichtung der Einspritzanlage oftmals die Ursache für Leerlaufprobleme.
    Was mir in der Hinsicht auch schon untergekommen ist, sind eine defekte Ansaugkrümmerdichtung und ein überdrehter Stehbolzen am Ansaugkrümmer. In beiden Fällen reagierte der Motor nicht auf das Absprühen mit Bremsenreiniger. Die Anschlüsse für die Unterdruckschläuche im Ansaugbereich setzen sich ebenfalls gerne mal zu.
    Bei den beiden letzten Fällen lag es jeweils an einem porösen Schlauch vom Saugrohrdrucksensor zum Ansaugkrümmer.

  • #8

    Hallo,


    danke nochmals für die ganze Hilfe. Es waren tatsächlich 3 Dichtungen spröde/kaputt. Leider musste dafür ein großer Teil der Einspritzanlage auseinandergebaut werden, was den Werkstattpreis in die Höhe beförderte.


    Die 500 Kilometer hat der Kadett ohne Probleme bewältigt, auch wenn der Regen die Sicht sehr eingeschränkt hat.
    Ein klasse Fahrzeug :).


    Thema ist nun also erledigt !

  • #9

    Welche Dichtungen waren es denn? Ansaugkrümmer, AGR und Multec?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!