Kadett E 1.3n bj86 springt nicht an, wenn er richtig warm gefahren ist :-(

  • #1

    Servus, nachdem mir schon einmal hier super geholfen wurde, versuche ich es nochmal.
    Problem ist wie folgt:
    Auto springt schon seit längerem schlecht an, wenn er warm gefahren wurde, also längere Strecke 20km, und dann kurzer Stopp zum einkaufen.
    5 Minuten später wieder starten ist nicht, macht keinen Mucks mehr, ausser einem leichten klicken, aber er orgelt nicht mehr, so als ob die Batterie total leer wäre.
    Dann heisst es warten, und wenn ich es eine Stunde später noch einmal probiere, hat er auf einmal wieder Saft, orgelt und springt wieder ganz normal an.
    Was ich jetzt öfters gelesen habe, ist das Stichwort Zündmodul. Was könnte es noch sein ? Und vor allem, in welcher Reihenfolge würdet ihr anfangen den Fehler zu suchen ?



    Habe gerade erst einiges in den Wagen investiert, und würde ihn sehr gerne behalten, aber langsam verliere ich die Nerven.


    Danke schon vorab für ein paar Ideen zur Fehlersuche.

  • #2

    Hallo Horst,


    das Zündmodul wird es nicht sein.


    Würde auf den Anlasser tippen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, rührt sich nichts nach einer Standzeit von 5 Minuten.
    Du hörst nur ein leisen Klicken beim Starten.


    Tipp 1:
    Dies heißt, dass der Anlasser nicht genügen Spannung von der Batterie bekommt.
    Ist vielleicht die Batterie nicht mehr in Ordnung. Das Durchschnittsalter der Batterie beträgt 5-6 Jahre, (habe aber auch schon eine 18 Jahre gefahren).
    Kontrolliere die Kabelanschlüsse an dem Anlasser, schaue ob sie fest sitzen und nicht oxidiert sind.


    Tipp 2:
    Es könnte auch der Magnetschalter des Anlassers etwas klemmen. Dieser gibt das Ritzel für den Anschub des Schwungrades frei und gleichzeitig verbindet er die Stromzufuhr zum Anlasser.
    Klemmt dieser Magnetschalter hört man nur einen kurzes Klicken beim Starten.
    Der Magnetschalter sitzt direkt über dem Anlasser. In manchen Fällen kann man versuchen mit einem Hammerschlag den Magnetschalter zu lösen, wenn er klemmt.
    Dies könntest Du auch mal ausprobieren, wenn der Motor nicht starten möchte.


    In dem Buch "So wird's gemacht" kannst Du über den Aus- und Einbau (S. 252) und über die möglichen Störungsursachen (S.253) etwas näheres lesen unter folgendem Link:
    http://sowirdsgemacht.com/band51/Opel-Kadett.html#!253


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #3

    Danke für die Antwort & die Tipps.


    Den Anlasser hatte ich schon prüfen lassen, da sollte alles in Ordnung sein. Mich irritiert, dass es die Probleme nur gibt, wenn der Motor sehr warm ist, daher habe ich auf das Zündmodul getippt.


    Bei einer leeren Batterie, oder defekten Batterie müsste der Fehler doch unabhängig von der Motortemperatur sein, oder ?


    Zum Beispiel, starten & 300 Meter zur Tanke fahren, Motor aus, tanken, Motor wieder an,das funktioniert ohne Probleme, weil der Motor noch nicht warm ist.


    Fahre ich 20km und Stelle das Auto kurz ab, kann ich das Auto nicht mehr starten.


    Falls noch jemand eine Idee hat, bitte gerne melden.


    Ansonsten lasse ich die Woche mal eine Neue Batterie einbauen. Die jetzige ist schon mindestens 5 Jahre alt, und war im Winter auch schon 2 oder 3 mal entladen.

  • #4

    Ähnliches Problem hatte ich auch wenn der Motor nach langer Fahrt richtig warm war, nur es gab auch kein Klicken mehr.


    Anlasser gewechselt, kein Erfolg.


    Alles durchgemessen. Spannungsabfall zum Magnetschalter vom Anlasser zu groß, statt 12 Volt kamen nur noch 9 Volt an. Beim Einschalten benötigt nur der Magnet bis zu 70 Ampere und besonders bei Hitze die volle Spannung, sonst reicht die Kraft zum Anziehen nicht. Zündschalter am Zündschloss überprüft: In Ordnung. Schalter am Automatikhebel: In Ordnung.


    Hab' mir dann ein Relais eingebaut. Als ich das letzte Kabel dafür installiert hatte, bemerkte ich, dass das dass zweite rote Kabel am Pluspol der Batterie nicht richtig fest angezogen war. Möglicherweise war es die Ursache, das Relais hab' ich nun trotzdem drinnen gelassen und nie wieder ist das Problem wieder aufgetreten.

  • #6

    @ andreas79,


    so wie ich Horstis Problem verstanden habe, dreht der warme Motor sich nicht und er hört nur ein kurzes Klacken.
    Der Motor dreht sich nicht beim Anlassen.


    Aus diesem Grund würde ich den Temperatursensor ausschließen.


    Denke, es kann nur mit der Batterie, mit dem Massekabel oder dem Magnetschalter zusammen.
    Vielleicht hilft es ein neues oder zusätzliches Massekabel und Pluskabel zu legen. - Es wäre einen Versuch wert.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #7

    Ich tippe auch sehr auf das Masseband!


    Wenn es korrodiert ist kommt dann noch der wärmeabhängige Widerstand hinzu und dann reicht der Strom über die Masse nicht zum Starten.


    Einfach mal beidseitig lösen, Kontaktflächen beidseitig reinigen, alles mit Kontaktspary einsaften und wieder montieren. Bevor du dir die Arbeit machst, kannst du natürlich wie DreamOpel vorgeschlagen hat mit einem Starthilfkabel vom Minus-Pol zum Motorblock eine Hilfeleitung ziehen, wenn er dann vernünftig anspringt zurück zum Absatzanfang ;)

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #9

    Danke für die Tipps, nachdem die Werkstatt schon Lichtmaschine und Batterie ausgetauscht hat, werde ich mal versuchen jetzt selbst am Massekabel rumzufummeln. Ansonsten gibt es hier demnächst einen 86er Kadett zu kaufen, mit 71.000 km, der mich in den Wahnsinn getrieben hat :(


    Heute morgen habe ich versucht das frisch "reparierte" Auto zu starten, nun macht er auch im kalten Zustand, nur noch Klickgeräusche vom Anlasser, Motor dreht nicht. Werde es dann heute Nachmittag nochmal versuchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!