schimmligen Mief aus Innenraum bekommen

  • #11

    Ok andere Idee.


    Du nimmst Essigessenz in Wasser. Reibst damit den Schimmel ab. Leihst dir dann im Teppichgeschäft oder Baumarkt einen Waschsauger und stellst hinterher für den Duft einen Pott Kaffeepulver rein. Deal?


    Übrigens meiner Mama ihr neues Auto hat auch gemüffelt. Hab ihr dann von Febreze den Car Air freshener gekauft. Der hat das überraschend gut gewuppt.



  • #13

    Nimm keinen Essig!!! Das hilft nicht gegen Schimmel, das fördert Ihn sogar eher.


    Gegen Schimmel hilft Chlor, Ethanol, Silber und Wasserstoffperoxid. NAtürlich greift alles den Stoffbezug an. Deswegen schrieb ich das man es erst verwenden soll wenn die Bezüge RUNTER sind.


    Alle Kunsstoffteile und auch die Gurte kannst du mit Spritusgetränkten Lappen abwischen und nach dem trocknen mit einem Pflegemittel wieder behandeln.


    Zitat: "hinzu komme, dass mit dem Essig organische Nährstoffe auf das Material gelangten. Dieses könne das Pilzwachstum sogar fördern."

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #14

    Sitzbezüge abziehen und bei 30°C in der Maschine waschen, dann hast auch deine Stofffarbe wieder, den Schaustoff kannst dann zur Not auch austauschen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #15

    Oh contrair. Lies dich mal im Internet ein. Essig hilft gegen Stockflecken. Gegen Schimmel hilft Ethanol oder Alkohol. Aber das ist kein Schimmel sondern Stockflecken.


    Vielleicht könnte man Feuchtigkeit auch gut mit einem Luftentfeuchter rausholen.


    Auf jeden Fall nicht die Bezüge abziehen. Das hab ich mal gemacht und es bitter bereut. Du wäscht nämlich auch den UV-Schutz raus. Es macht sehr viel arbeit und du kannst damit mehr kaputt als ganz machen.

  • #16

    was denkst du was Stockflegen sind? das sind feuchtige Flecken und enthalten meist genauso Schimmel, der sich eben noch im Anfangsstadium befindet.
    Und nicht alles was im Internet steht stimmt auch.
    Und wenn ich mir die Bilder ansehe, dann ist das eben richtiger Schimmel der entfernt werden muss.


    Natürlich ist es ne größere Arbeit die Sitzbezüge zu entfernen.


    Von welchem UV Schutz redest du? meinst du nen Polsterreiniger ist weniger aggressiv als nen Schonwaschgang in der Waschmaschine?

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #17

    Hallo Ive,


    würde mit einen Naß-Trocken-Sauger ausleihen und mich erkundigen, was für Reiniger Du am Besten nehmen kannst für Poster und Teppichboden.
    Anschließend würde ich einfach mit dem Kofferraum anfangen und mich weiter nach vorne arbeiten.


    Es wäre gut, die Sitze auszubauen, damit Du an alle Stellen kommst.


    Die Kunststoffteile kannst Du mit einem feuchten Lappen und etwas Pril abwischen und anschließend mit Kunststoffreiniger behandeln.


    Tipp:
    Du solltest vorher aber die beiden seitlichen Abdeckungen des Einstieges abschrauben und den Teppichboden anheben und mit der Hand auch ganz weit unter die Dämmmatten fühlen, ob sich hier Feuchtigkeit befindet. Hier muss es trocken sein.
    Dies kannst Du am leichtesten machen, wenn die Sitze ausgebaut sind.


    Viel Erfolg
    BeautyOpel

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #18

    Ja Jungens, dann sage ich mal danke für die ganzen Anregungen :)


    Ich werde mir wohl die Sitze ausbauen, einen Nass-Trockensauger ausleihen und mir den Innenraumteppich vornehmen.
    Die Plastikteile sind weniger das Problem. ;)

  • #20

    ...na, in Zunkunft werde hoffentlich nur noch ich rein pupsen...


    (Du kommst ja auf Gedanken! ;) )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!