Mensch vs. Gebläsesicherung

  • #1

    Hallo Kadettfahrer!


    Ich bin neu im Forum, fahre einen Beauty (mit Sitzheizung, super Erfindung) und kämpfe mit dem Sicherungskasten.


    Ich fahre den Kadett jetzt seit etwa einem Jahr, davor hatte ich das gleiche Modell von meinem Opa geerbt, der steht jetzt aber trocken und wartet darauf, wiedererweckt zu werden.


    Also das Problem ist, dass die Sicherung vom Heizungsgebläse anfängt wegzuschmelzen, wenn ich es längere Zeit auf Stufe drei lasse. Das ganze hatte letztes Jahr im Sommer, als es auch so heiß war, angefangen. Ich hatte mich hier im Forum nach Lösungen umgesehen und habe zu allererst die kaputte Sicherung chirurgisch gekonnt herausoperiert, die Kontakte wieder blank gemacht und eine neue Sicherung reingemacht. Motor an, ein bisschen fahren, mieser Geruch, alles noch einmal. Also habe ich den Gebläsemotor ausgebaut, einen neuen eingebaut und alles getestet. Motor an, ein bisschen fahren, mieser Geruch, alles noch einmal. Also habe ich den Schalter fürs Gebläse ausgetauscht und einen neuen eingebaut. Und ein Wunder, die Sicherung blieb auch bei längeren Fahrten von drei bis vier Stunden in Ordnung. Bis ich dann letzte Woche, also etwa ein Jahr später, bei 35 Grad und frischgekaufter Wurst im Auto das Gebläse angemacht habe und ihr glaubt es kaum: Motor an, ein bisschen fahren, mieser Geruch. Und eine deformierte Sicherung.


    Jetzt habe ich im Netz gelesen, das die Sicherungskästen beim E-Kadett sehr gerne heiß werden und Sicherung schon beim Anblick dahinschmelzen wie Butter in der Sonne. Was man aber dagegen machen kann, ist mir noch nicht klar geworden. Auch in den verschiedenen Threads hier im Forum habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Natürlich ist die richtige Stärke der Sicherung drin, hab ich alle brav nach "So wirds gemacht" nach dem Kauf einsortiert. Der Vorbesitzer war meiner Meinung nach farbenblind.


    Jetzt also meine Frage: Warum schmurgelt mir die Sicherung immer wieder weg? Der Motor und der Schalter sind es schonmal nicht. Sind die Kontakte einfach zu schlecht? Oder ist irgendwo ein Kurzschluss versteckt? Welche Ströme fließen denn da in dem Stromkreis?


    Viele Grüße aus der sonnigen, heißen Pfalz :thumbup:


    Daniel

  • #2

    Erst mal: Willkommen im Forum :D


    Ich bin jetzt nicht der Elektriker aber habe noch nie Probleme mit dem Sicherungskasten gehabt und kenne auch groß keine Temperaturprobleme. Ich würde an Deiner Stelle die Verkabelung auf "Kurzschluß" untersuchen und den Gebläsemotor selbst prüfen, ob der sich noch leicht dreht. Dort hängen gerne mal Fussel und anderer Dreck.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #3

    Hallo Daniel,



    ebenfalls herzlich Willkommen im Kadett-Forum.


    Das die Sicherungen bei Hitze "wegschmelzen" ist mir auch bekannt, dies ist aber nur bei Volllast (Stufe 3) im Sommer.


    Du scheinst, das Heizungsgebläse auch im Sommer häufig zu gebrauchen.
    Die mittleren Lüftungsöffnungen im Armaturenbrett kühlen auch ohne Gebläse durch den Fahrtwind.
    Im Stand schalte ich dann das Gebläse auf der Stufe 2, dies reicht aus, finde ich.
    Meistens fahre ich auch mit dem ganz geöffneten Schiebedach, so wird auch ein Teil der warme Luft aus dem Innenraum gezogen.


    Kontrolliere doch einmal die Spannung bei den einzelnen 3 Stufen des Gebläsemotors.
    Denke, das der Gebläsemotor in Ordnung ist, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Gebläsemotor zum Kühlen im Sommer im Dauerbetrieb auf der Stufe 3 sehr warm wird und auch viel Strom gebraucht. Was macht die Sicherung bei der Stufe 2 im Dauerbetrieb bei Deinem Beauty?


    Im Winter sieht es etwas anders aus, hier wird vom Gebläsemotor die kalte Außentemperatur angesaugt und durch den Heizungskühler geblasen.
    Durch die kalte Luft wird auch der Motor des Gebläses etwas gekühlt. Im Winter habe ich aber ebenfalls sehr wenig die Stufe 3 in Betrieb.


    Das Gebläse ist der einzigste Verbraucher, der über die Sicherung 12 läuft.


    Wichtig ist aber auch, dass sich kein Laub im Gebläsemotor oder in den Lüftungskanälen befindet.
    Die Welle am äußerem Lager für das Gebläse sollte auch gut gefettet sein, hier kommt es schnell zu Flugrost bei feuchter Außenluft.
    Du solltest auch alle Öffnungen ganz weit offen haben, damit die angesaugte Luftmenge bei der Stufe 3 schnell entweichen kann und sich evtl. kein Rückstau bildet.


    Gruß
    BeautyOpel

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #4

    Hallihallo,


    also ich hab das mal alles so gemacht wie ihr es geschrieben habt, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Irgendwo ist da ein Bug im System drin. Die Uhrenbeleuchtung und die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder geht mir auch regelmäßig flöten, also kommt von irgendwo zu viel Strom an, was dann die Lämpchen daniederlegt. Na wenn ich Zeit hab, werd ich mir mal überlegen, was ich da mache. Ich muss sowieso noch ein paar Schönheitsreperaturen machen und meine rechten Boxen mucksen sich auch nicht mehr. Das wird ein Spaß. Elektrikfehler sind die Pest. Grüße aus der Pfalz!

  • #5

    Hallo Daniel,


    Bitte kontrolliere die Spannung von der Batterie im Stand und auch währen der Fahrt.
    Schließe ein Multifunktionsgerät einfach an den Zigarettenanzünder an und beobachte diesen ein paar Tage.
    Die höchste Spannung sollte nicht über 14,4 Volt sein.
    Die Überspannung kann eigentlich nur vom Spannungsregler der Lichtmaschine kommen.


    Viel Erfolg
    BeautyOpel

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #6

    Hallöchen!


    Habe heute einmal ein wenig die Verkabelung unter die Lupe genommen und auch ein Multimeter an den Zigarettenanzünder gehängt. Die Spannung bleibt im Stand auf 13.5, unter Vollast sind es 13.9V. Da sieht also alles gut aus. Seitdem ich das Gebläse nur noch auf Stufe 2 habe, ist mir die Sicherung auch nicht mehr durchgebrannt. Allerdings war es die letzten Tage auch nicht mehr so heiß. Ich behalte das mal im Auge, ganz koscher scheint mir das alles noch nicht zu sein...


    Mal was anderes: Meine rechten Boxen funktionieren nicht. Ich hab hinten die Originalen noch drin, vorne hab ich passende Panasonic 4Ohm Rundlautsprecher verbaut. Die Kabel sind einwandfrei, hab sie am Radiostecker durchgemessen. Haben alle vier Durchgang und die Widerstände sind sich auch recht ähnlich, allerdings weiss ich nicht genau, wie da die Toleranzen sind. Nach Kurzschluss sah mir das alles nicht aus.


    Mit dem Problem kämpfe ich schon länger, hab jetzt insgesamt drei SC202 Radios hier herum liegen, bei allen dreien das selbe. Da frag ich mich doch, wenn die Lautsprecher alle vier einwandfrei sind, warum geht dann nur eine Seite? Am RadioStecker habe ich schon herumgewackelt, auch alles fest, Kontakte sind gereinigt. Nichts als ein leichtes leises Rauschen tönt aus den rechten Lautsprechern. Habt ihr eine Idee?


    Ps: Hat jemand nen Tipp, ob und wos die Gummistoßleisten für die Beauty-Seiten gibt? Ebay? Die mit dem Silberstreifen drin mein ich. Vielleicht weiß ja BeautyOpel was?


    PPS: Ich stell demnächst auch mal n Bild von meinem Gefährt ein.


    Grüße


    Daniel

  • #7

    Hast du vielleicht die Balance nach links gedreht? Bei mir lagen damals die Kontakte am Türblech an und da ging auch nix.


    Wenn du alle Zierleisten brauchst isses besser vom Preis her du nimmst einen kompletten Satz und klebst nen Farbstreifen rein.


    Für den 5 Türer wäre das 172693

  • #8

    Hallo Daniel


    Boxen:
    Bei den originalen Boxen ist meistens im Laufe der Jahrzehne die Membrane die eingerissen.
    Hier solltes Du einmal unter die Abdeckung des Armaturenbrettes schauen.
    Habe bei meinen vone und hintern passende 70W-2-Wege-Boxen eingebaut. Es isz ein ganz anderer Klank!
    Liegt es am Radio? Hast Du schon mal eine andere Box angeklemmt?


    Zierstreifen:
    Du bekommst im Netz, wenn Du Glück hast, nur Teilstücke für eine Seite und es sind meistens die Standard-Leisten.
    Diese würde ich anschließend mit silbernen 7 mm Streifen bekleben, so wie es manta2009 schon geschrieben hat.
    Einen kompletten Satz ist nur schwer zu bekommen, denke ich.

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #9

    Der Satz mit der obigen Teilenummer ist noch lieferbar bei einem Händler über Hotas.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!