Getriebe Übersetzung ändern F16

  • #1

    So ich hab jetzt mit Hilfe aus dem Forum endlich mal herausfinden können welche Übersetzungen meine F16 Getriebe haben. Danke dafür noch mal.


    Kurz zur Wiederholung, bei manchen steht die Übersetzung an dem kleinen Zapfen am schmalen Ende vom Getriebe der nach unten zeigt. Bei den älteren ist es ganz hauchdünn in den Getriebedeckel eingestanzt der ebenfalls am Ende der schmalen Seite vom Getriebe ist. Vielleicht kann das von euch nochmal jemand mit Bildern zeigen.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe folgende Getriebe bei mir rumliegen.
    F16: 3x C355
    1x C336
    2x W394
    2x W372


    So jetzt erstmal welches ist effektiv das längste bzw. kürzeste. Und kann ich das c355 mit den Teilen vom w394 in ein c394 umbauen.

    EINSTEIN sagt es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    ICH sage die Gier der Menschen aber beim Universum sind wir uns beide nicht sicher

  • #3

    Dann hab ich mich wohl verlesen. Wäre das CR 394 spürbar kürzer als das CR 355? Was muss ich genau umbauen? Auf was ist dabei zu achten.

    EINSTEIN sagt es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    ICH sage die Gier der Menschen aber beim Universum sind wir uns beide nicht sicher

  • #4

    schau dir mal meine Tabelle an, das f18 ist fast gleich in den Übersetzungen


    ich bin kein Getriebebauer, ich würde es auch nicht selbst machen. Du brauchst von dem WR394 das Achsrad, was an das Diff geschraubt ist und die Welle, die das Achsrad an treibt, der Rest wird vom CR genommen


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #5

    Ich würde das selber gern probieren. Kann ja nicht so ne Hexerei sein. Das mit dem f 18 hab ich jetzt nicht geschnallt.
    Was würde bei so einem f16 CR 394 an einem 20seh Motor noch für ne Endgeschwindigkeit raus kommen

    EINSTEIN sagt es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    ICH sage die Gier der Menschen aber beim Universum sind wir uns beide nicht sicher

  • #7

    Naja mir geht es auch nicht um Endgeschwindigkeit sondern Beschleunigung

    EINSTEIN sagt es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    ICH sage die Gier der Menschen aber beim Universum sind wir uns beide nicht sicher

  • #9

    im Ascona gab es noch kürzere F16 als das CR355.


    Jedoch bringt dir ein kürzeres Getriebe mit etwas Pech nur mehr Schaltvorgänge und damit eher eine langsamere Beschleunigung.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #10

    3,55 ist ja nicht kurz, das ist lang, 4,27 das ist kurz. Das bedeutet doch z.B 3,55 an der Getriebewelle am Differential macht 1 Umdrehung an der Antriebswelle, bei z.B 4,27 macht es dann eine bei 4,27 innen. Das ist also kürzer. Ja kleiner die Zahl, desto länger, je größer desto kürzer. Die Kombination von W und C mit der Abtriebsübersetzung macht es. Ich habe ein C 355, Gänge sind damit gut in der Beschleunigung, der 5 Gang mit der langen Abtriebsübersetzung macht aber wieder nur 2700 bei 100 im 5. Gang.


    Im Vergleich ein W 394 hat längere Gänge, die über einen weiteren Geschwindigkeitsbereich zu fahren sind, hat weniger Beschleunigung, aber der 5. Gang liegt bei 100 bedingt durch die kürzere Abtriebsübersetzung wieder bei ca 2700 Umdr. bei 100.


    Also ich würde das Getreibe nicht auseinandernehmen, nimm ein C 355, max. ein C 374 und du wirst sehen, das passt gut, die einzelnen Gangabstufungen sind sehr passend.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!