Öldruckanzeige kadett Mäusekino Tacho

  • #1

    hallo freunde,


    ich hab mal eine Frage.
    ich will bei mir die Öldruckanzeige an meinem Tacho nutzen (mäusekino)
    ich habe nur den normalen Öldruckgeber der nur zeigt ob genug Öldruck vorhanden ist oder nicht. Für die normale Tachoeinheit eben.
    ich will keine Zusatz Instrumente verbauen. Die Originalen die im Kadett verbaut waren findet man kaum noch neu.
    Meine frage: würde es auch mit den Öldruckgebern aus dem Zubehör funktionieren ?
    Die werden mit den Öldruckanzeigen verschickt damit man es nachrüsten kan.
    was haben dir Originalen für ein gewindemaß ?
    die nachbau dinger haben ja soweit ich weiß 1/8pt oder sowas.


    bitte um eure hilfe.
    danke


    gruß mika

  • #2

    Nach dem Profilbild zu urteilen, nehme ich an, dass du einen C20XE hast. Da ist das Gewindemaß M14x1,5. An der Ölpumpe ist auch noch ein Blindstopfen, allerdings M22. Den kann man entweder mit Adapter ebenfalls nutzen oder ein Loch durchbohren und das passende Gewinde selber reinschneiden.

  • #3

    Auch die meisten anderen Motoren von Opel haben für den Öldruckschalter/Geber M14x1,5.


    Das heißt, man kann auch Druckgeber für den Manta/Ascona B/ Calibra usw. in einen Kadett-Motor schrauben,
    solange sie von Opel bzw. VDO sind und 0 bis 5 bar Meßbereich haben (Opel hat die Dinger bei VDO gekauft).
    Nur bei gebrachten Gebern aufpassen - die können verharzt sein und nicht mehr funktionieren.


    Fahr selber schon seit zig Jahren ein VDO-Zusatzinstrument mit Original-Druckgeber aus nem Kadett C in nem C20NE ohen Probleme.

  • #4

    ja ist ein c20xe.
    danke schon mal.
    also müsste ich ein öldruckgeber von vdo verbauen damit es mit dem Tacho kommuniziert ?
    ich will es ja genau anders herum haben Opeljack. Ich will mit einem nachbau oder VDO öldruckgeber die öldruckanzeige von meinem Tacho nutzen.
    Ist es vom Signal her anders ? sprich die VDO dinger im Gegensatz zu den nachbau dingern die universell gekauft werden.

  • #5

    Im Prinzip sollten die Geber aus dem Zubehör auch funktionieren, solange es der selbe Messbereich ist und nicht unbedingt der billigste ebay-Schrott. Kann mir nicht vorstellen, dass die ein völlig anderes Signal rausgeben. Aber um wirklich sicher zu gehen, würde ich nach einem originalen Geber oder einem von VDO gucken. Wie Opeljack schon gesagt hat, ist das ein und dasselbe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!