Abgelöster Dachhimmel... Was kann man tun

  • #1

    Hallo!
    Leider stellen sich mir immer neue Fragen mit Dingen, mit denen ich bisher noch nichts zu tun hatte.
    Letzten Winter hat sich stellenweise die äußerste Schicht des Dachhimmels vom Rest abgelöst...
    Jetzt die Frage:
    Kann man da selbst was tun?
    Bekommt man den dachhimmel aus dem PKW raus?
    Kann man den dünnen stoff selbst mit kleber wieder fixieren?


    Über paar Antworten wäre ich dankbar


    Grüße
    Frank

  • #2

    Der Kadett hat einen so genannten Kassettenhimmel, den kannst du ausbauen und durch die Heckklappe heraus ziehen.


    Die Erfahrung mit dem lösen des Stoffs habe ich auch hinter mir im Omega und musste feststellen das ich den Stoff mit keinem Kleber der Welt fest bekam, man erklärte mir dann auch warum, der Schaustoff ist so spröde vom Alter her das es einfach nicht mehr hält. Ich bin dann hingegangen und habe meinen Himmel komplett neu mit Himmelstoff beklebt, also das alte Zeugs runter und den neuen drauf. Mit ein wenig Geduld und Spucke geht das auch recht gut.




    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #3

    Ok, supi.


    Also heißt das, das der Himmel angeclipst ist und nach entfernen der Säulenverkleidung vorsichtig abgenommen werden kann?


    Und dann ist das ein stabiler "Grundträger" den man wieder verwenden kann?
    Und spröde ist dann nur der wabblige Stoffbezug??? Und der muss ersetzt werden?


    Wo bekommt man denn brauchbaren Himmelstoff bzw mit was wird dieser befestigt?


    Grüße
    Frank

  • #4

    Ja den Himmel kannst so recht einfach ausbauen.


    Der Grundkorpus kannst du wiederverwenden, der neue Himmelstoff wird da drauf verklebt, für den Himmelstoff kannst du im Netz schauen, da gibt es unzählige Möglichkeiten sowas zu kaufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #5

    Die Grundpappe kannst du wieder nehmen, Stoff zum beziehen kannst du beliebig aussuchen, den originalen würde ich auf kein fall wieder reinmachen oder neu kaufen und rein machen, weil das billiger Mist ist.
    Als Kleber nimmst du am besten Sprühkleber aus der Spraydose (aber kein Oberbilligprodukt), und dazu streichst du die Kanten mit Teroson Profilgummikleber ein, so hast du erstmal ne ganze Zeit lang Ruhe.

  • #6

    Ja genau, ein guter Kleber ist wichtig, ich habe einen richtigen Polster und Sattlerkleber genommen, der bis 170°C standhält, diesen haben ich mit einer Spritzpistole gespritzt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #7

    Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem GSI.
    Muss ich beim ausbauen der Säulenverkleidungen auf was beachten damit ich nichts kaputt mache beim ausbauen.
    Wie ich mich noch erinnern kann, ist glaube ich, bei der C- Säule einige Clips die nach vorne und einige die nach hinten in der Verkleidung eingeschoben sind. hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Danke schon mal


    Lg

  • #8

    Was heißt groß beachten, machst die A / B / C Säulen Verkleidungen ab, die Sonnenblenden, dann hinten die Leiste zur Heckklappe und dann raus damit, klar alles schön vorsichtig damit nichts kaput geht, wie immer halt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #9

    Wir haben wohl alle gerad das selbe Problem. Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut, was? ;)
    Mir kam letztes WE auch der Himmel im hintern Teil runter - komplett bis zur Mitte, also bis zum Schiebedach.


    Hat wer eine Empfehlung des Stoffes, den man nehmen kann und optisch dem Original recht nahe kommt?

  • #10

    Ich habe einen richtigen Himmelstoff genommen, der schon direkt den Schaumstoff dran hat, bei der Farbe musst einfach mal schauen, ich hatte in der Bucht einen gefunden der super zum Omega passte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!