F18 Getriebe einbauen (möglich?)

  • #1

    Hallo zusammen,


    ja ich traue mich mal und stelle eine Getriebefrage :) und ja ich habe die Suche benutzt und lange rumgelesen ohne effektives ergebnis ;)


    Folgendes Senario:


    Im Winter möchte ich meinen Kadett d auf einen 16SH umrüsten. Dabei würde ich auch gerne ein kurzes Getriebe verbauen. Da kurze f16 5 Gang (3,74 oder 3,94) anscheinend nur schwer


    zu bekommen sind überlege ich ein f18 als alternative zu verbauen. Ist der Einbau möglich ? Wenn ja muss dafür etwas umgebaut werden?


    gehen alle f18? (habe was gelesen manche hätten ne hydraulische Kupplung usw)


    Danke schonmal und beste Grüße

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #2

    F16/F18/F20 kann man untereinander tauschen, wie man will, also wenn du ein F16 drin hast, passt ohne weiteres auch ein F18. Die hydraulische Kupplung kann man problemlos auf mechanisch zurück rüsten. Jedoch sind F18CR374 sehr selten und CR394 gibt es garnicht. Man kann aber aus einem WR394 und einem CR ein CR394 bauen, aber das geht auch beim F16 und die sind sogar noch besser Verfügbar und somit oft billiger.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #3

    Danke für die Antwort :) hatte die Befürchtung dass ein Halter oder so nicht passt. Wie erkenne ich ein f18 mit hydraulischer Kupplung ? Das umrüsten würde ich mir gern ersparen oder was genau muss ich da machen um umzurüsten??

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #4

    bei hydraulischer Kupplung schaut oben ein Schlauch raus, wo normal die Kupplungsbetätigung sonst sitzt. Es sind nur 3 Teile die man dort wechseln muss, die kann man auch vom F16 übernehmen, das ist in 2min getauscht


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #5

    Du kannst leider nicht alle F18 verwenden.


    Bautechnisch passen alle und wie Andy schon sagte,ist der Umbau von Hydraulischer Kupplung auf mechanische Kupplung kein Thema.


    Aber zB F18 Getriebe aus dem Astra G oder Vectra B haben keinen Antrieb für die Tachowelle. Dort ist einfach ein Metalldeckel eingepresst. Selbst wenn man den raus nimmt,hilft es nicht weiter,weil das Diff keinen Schneckenantrieb für den Tachowellenantrieb hat. Somit wird die Tachonadel sich keinen deut bewegen.


    Achte daher darauf,dass das F18 einen Antrieb für die Tachowelle hat. Was leider sehr selten ist, da auch selbst Astra F, Vectra A und Calibra Modelle mit F18 oft schon das Geschwindigkeitssignal vom ABS bekommen und daher auch keinen Tachowellenanschluss hatten.


    Also Augen auf beim Getriebekauf :D

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Danke für den Tipp werde darauf achten :) ja der kauf ist so ziemlich ein Krampf, da von 100 Verkäufern nur einer weiß welche Übersetzung sein Getriebe hat 8|

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #7

    Bau ein CR 355 ein, F16, habe ich auch drin, passt wunderbar und ist ideal in Beschleunigung und Drehzahl.

  • #8

    Getriebe und die richtige Übersetzung für die eigenen "Bedürfnisse" ist ein Buch mit unendlichen Seiten.


    Mir Persönlich passt das C3.55 auch überhaupt nicht in den Kram. Beschleunigung könnte was besser sein,aber Drehzahl ist bei 130 schon so,dass es bei längerer Fahrt nervt.


    Ich hatte eine Zeit lang ein W3.94 am C20XE verbaut. Das hat mir sehr gut gefallen. Bescheinigung etwas besser als das C3.55 und der fünfte Gang war länger als der vom C3.55


    Hab gerade gesehen,dass Du aus Bonn bist. Ist ja nicht soweit bis Düren. Ich hab noch ein paar F16 mit verschiedenen Übersetzungen. Ich schau nächstes WE mal was dabei ist und sag Dir beschied. Da meine aktuellen Autos Geriebe drin haben,die mehr Drehmoment ab können und das auch nötig ist,bauen die F16 nur Staubschichten auf.


    Und als Bieberkollege helfe ich da gern aus ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #10

    Was beim F18 auch noch dazu kommt ist,dass die Glocke im unteren Bereich auch anders ist. Beim F16 ist die Glocke rund und mit zwei Blechdeckeln verschlossen. Beim F18 ist die Glocke unten gerade und hat drei große Schraubenlöcher wo drei M10er Schrauben durch kommen in die Ölwanne. Das ist dann der Staubschutz. Bei der Montage an Motoren mit normaler Blech Ölwanne,ist die Getriebeglocke unten nicht kompelt zu. Gibt bestimmt Fragen beim TÜV. Und das Kupplungtauschen geht dann auch nur noch mit Getriebe a und e.


    Wie gesagt,hab noch zwei F16 mit C3,55, eins mit W3,74 und ein W3,94.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!