1.3s Kolben in 1.3NB Motor

  • #1

    Hey ho,


    wenn ich das richtig gelesen habe, hat der 1.3s andere Kolben drin als der 1.3nb Motor und erzeugt dadurch eine höhere Kompression. Weiß jemand von euch ob das so richtig ist und ob man diese Kolben im 1.3nb verbauen kann?
    Könnte der Rest dann Serie bleiben oder wäre dann der Vergaser zu klein oderso?


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #3

    Die Ansaugbrücke ist beim 13S auch anders.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #4

    Zur Info: 4 13S Kolben habe ich noch im Lager. Die Nockenwelle und die Kolben machen schon 85% aus. Der Vergaser macht nicht mehr so viel, weil ich von 13N dem 13S Vergaser ausprobiert habe, ist wenig Unterschied.
    Also mit Nockenwelle und Kolben holst du schon denke ich merklich was ohne das es sichtbar ist.

  • #5

    Danke für eure Antworten.


    Welche wären denn die richtigen? Scheint ja unterschiedliche zu geben: Kolben mit unterschiedlichen maßen


    Ich wollte eh eine andere Nocke dazu verbauen, aber keine Originale von einem 1.3s, die sollen doch schnell einlaufen?!
    Kann mir da evtl. sogar jemand eine schöne Welle empfehlen? Unruhiges Standgas finde ich nicht schlimm, eigentlich eher geil
    :thumbup:


    Wäre denn der Vergaser zu klein für die Nockenwelle oder muss der einfach richtig dafür eingestellt werden? Ist ja jetzt ein Pierburg 1B.


    @16SDriver
    Sind das neue Kolben?

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #6

    Die alten Nockenwellen liefen schnell ein, Kadett E und die ersten Corsa A, später war das Problem weg, ich habe 13S Wellen hier, die haben 200Tkm gelaufen und schauen noch sehr gut aus.


    Wenn du noch soviel Geld investieren möchtest und größere Kolben nehmen möchtest, könntest die vom C14NZ nehmen. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #8

    Hallo,



    wenn Dir das egal ist... ich habe noch einen bearbeiteten 13s Kopf mit 312 Grad Nocke rumliegen, war ursprünglich mal für Doppelweber und lt. Scheinkopie mit 95KW /130PS eingetragen. Ich habe ihn damals auf dem Schrottplatz ausgebaut, Ansaugbrücke und Weber waren leider weg, den Fächer habe ich anderweitig verwendet. Der Block war hinüber: Kurbelwellenbruch. Soll vorkommen, wenn man mit der Leistung fast 100% über das geht, wofür der Motor gedacht war.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!