Kadett Cabrio Motorumbau Nummer 2

  • #1

    Schönen Guten Abend allerseits.
    Nun ergreife ich mal die Gelegenheit und Stelle mein "Bastel-Objekt" vor:


    Hier ein Kurzdurchlauf, seit der Wagen letztes Jahr in meinen Besitz gegangen ist:


    Kaufzusatand: Kadett E Cabrio Edition 2.0i BJ 1992, 120 tkm und die letzten 10 Jahre in Sizilien als Sommer/Urlaubsauto benutzt worden. Wenn überhaupt nur Flugrost. Leider aber auch ein recht dicker Kratzer auf der Beifahrerseite.
    Der Wagen stand desweiteren auf orginalen Championschuhen, Hat E-Verdeck und EFh


    Nun kam es aber wie es kommen musste und der nach nur 3 Monaten war mir der Motor schon zu schwach auf der Brust. Da war klar das der nächst größere Motor her musste. Also auf C20xe umgebaut. Den ganzen Winter geschraubt; 16V Bleche eingeschweißt; Astra GSI 16V HA eingebaut; Abs ausgebaut; Motor komplett revidiert; Mäusekino eingebaut; FMS Gruppe A ab Kat inkl. Kat aus nem Turbo-Calibra und viele Kleinigkeite erledigt.
    Im Mai diesen Jahres wurde dann alles beim örtlichen TÜV eingetragen. So bin ich dann dies Jahr immer mal wieder bei sonnigem Wetter gefahren. Insgesammt 600KM. Dann war mir der Motor aber schon wieder zu schwach ^^.



    Also habe ich den neu aufgebauten Motor wieder verkauft und von dem Geld einen Schlachter gekauft. Einen Vectra A V6. Nun hab ich angefangen selbigen zu zerlegen. Die Eintragung des 2.5ers ist auch soweit abgeklärt, nur würde ich gerne im laufe des nächsten Jahres dann auf den 3l auf rüsten. Dafür brauche ich aber ein paar gutachten ähnliche Papiere die die Festigkeit des Cabrios beschreiben bzw für so eine Eintragung freigeben. Fals von euch jemand so etwas da hat wäre ich sehr dankbar wenn er mir diese irgentwie zukommen lassen könnte:


    PS.Ich weiß das meine Schrauberei nicht wirklich Optisch ein Highlight ist, Ich weiß aber das es funktioniert, bin ja schließlich beruflich auch KFZ-Mechatroniker. Ich Schraube mehr an diesem Fahrzeug als das ich fahre. Oberstes Ziel ist es TÜV gerecht umzubauen und alles eingetragen zu bekommen, mit meiner eigenen Note. Ich strebe keine H-Zulassung an. Der Wagen ist einfach nur für mich, als Freizeitbeschäftigung neben Frau und Kind ^^


    MFG Andreas

  • #2

    Darf man fragen warum du dich statt den 6 Zylindern nicht für einen LET entschieden hast? Leistungsmäßig wärst du damit vermutlich besser aufgehoben gewesen, oder?


    Gruß
    Speedi

  • #3

    Hallo, ja da gibt es 2(3) Gründe für:
    1. leider die Sache mit dem Geld. ^^ Das ist mit Frau und Kind, als normaler Mechatroniker leider etwas rar ;) So ein Ordenlicher LET frisst sehr gerne den ein oder anderen Euro^^ Den Kompletten Schlachter habe ich für den Verkauf des vorherigen Motors bekommen. Für das Geld hätte ich vielleicht gerade so einen überholungsbedürftigen LET Rumpfmotor mit Kopf bekommen.


    2. Die Herausvorderung des Umbaus, sowie der Klang. So ein 6 Zylinder gibt es eher seltener in den Kadetten zu sehen. Der Umbau ist etwas komplizierter, was Platz und Hitzevernichtung angeht. So ein LET ist ja quasi nur nen XE mit Pustefix. UNd der Klang von den 6 Pötten ist meiner Meinung nach wesentlich schöner als von einem Turbo. Dazu kommt noch die Laufkultur die noch etwas besser ist. Und mit kurzem Getriebe und leichtem Tellerschwungrad macht der 6-Ender auch sehr viel Spaß.


    3. Der liebe Mann vom TÜV. Habe mich schon mit ihm kurz geschlossen. Er wollte mir ja gerade so erstmal den 2.5er Eintragen. Den LET würde ich bei ihm auch nicht, mal so eben, eingetragen bekommen. Aber ich kann dann immer noch unscheinbar auf 3l umbauen. Da fällt ein Turbo-Krümmer mehr auf ;)


    Und dann ging es auch direkt in kleinen Schritten weiter. Habe gestern den Motor obenrum soweit frei gemacht. Ansaugung runter Drehmomentstütze raus und den Kabelbaum obenrum abgeklemmt. Heute habe ich leider nur das Hosenrohr ausgebaut bekommen. Mal schaun wanns die nächsten Tage weiter geht.


    MFG Andreas

  • #5

    Soo die letzten Tage etwas weiter gemacht. Leider gehts nur in langsamen schritten weiter. Zur Zeit gehts nur mit dem Schlachten etwas weiter.


    Der Motor ist fast draußen


    Und die vorderen Federbeine habe ich auch schon geborgen.


    Des weiteren habe ich ich von einem Freund komplette Bremssättel mit haltern vom Omega 3.0 V6 bekommen. Nur leider steht im Internet sehr viel und trotzdem nichts über die Girling anlage ;)
    Nun habe ich hier ja die 284er Bremse, da stellt sich mir genau die Frage, was ich alles benötige um die Girling-Bremse zu verbauen.
    Was ich bisher weiß:
    - Bearbeitet Bremsscheiben vom W124 E500 mit aufgedrehter mittenzentrierung auf 70mm, geänderter Lochkreis von 5x112 auf 5x110 und die außenseite von 300 auf 296 abdrehen.
    - Bremssattelhalter mit 2mm unterlegen, damit die Scheiben mittig im Sattellhalter laufen.


    Nur weiß ich nicht ob ich nun die Radnaben bis BJ drinne lassen kann, oder ob ich mir da auch noch andere besorgen muss? Das bearbeiten der Scheiben ist kein Problem und eine Unterlage der Sattelhalter ist auch einfach zu realisieren.
    Auch wenn ich Radnaben ab BJ brauche wäre das kein Problem, würde ich aber gerne vermeiden. Was ein größeres Problem ist, welches Radlager muss ich dann verwenden. Bei Federbeinen bis BJ und Radnaben ab BJ?


    Wäre über eine explizierte Antwort sehr Dankbar.


    Des weiteren muss ich mich nun zwangsläufig nach neuen Felgen umschauen. Ich suche deshalb am liebsten 16" Stahlfelgen vom Astra h. Hätte da im Tausch einen Satz in 4 Loch und 16" vom Astra h in neu.


    MFG Andreas

  • #6

    So heute den Feiertag mal genuzt um den Vectra fast komplett geschlachtet:
    -Motor komplett ausgebaut.
    -Achsträger wieder verbaut
    -Hinterachse komplett ausgebaut
    -Kadett HA mit Trommelbremse wieder verbaut
    -Kabelbaum und Steuergerät ausgebaut
    -Auspuff ausgebaut



    Morgen noch den Tacho ausbauen und dann muss ich die Stoßdämpfer vorne noch umbauen, damit die Karosse rollbar bleibt.


    Dann habe ich mir noch 2 neue FL-Radnaben in 5-Loch für insgesammt unter 50 euro besorgt. Damit ist ein weiterer Schritt in Richtung Girling-Bremse getan.


    Nun habe ich mal alle meine Federbeine Ausgemessen zwecks Radlagerdurchmesser. Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    3-Satz GSI Federbeine in 4 Loch: 72mm
    1 Satz Vectra a V6 Federbeine: 74mm


    Nun stellt sich mir die Frage: Warum? ^^ Habe immer gelesen das alle 284er VFL.Federbeine die kleinen 72er Radlager drinne haben.
    Kann ich also jetzt einfach die Radlager für die ab BJ Federbeine zu meinen Naben bestellen oder wie sieht das nun aus?


    MFG Andreas

  • #7

    So Bei mir gehts nun auch etwas weiter. Habe nun die Hinterachse komplett auf 5-Loch umgebaut. Des weiteren habe ich noch recht günstig Alu-Ventildeckel vom y26se ergattern können. Zusätzlich zu dem Radnabenumbau auch schon die Neue Bereifung hinten montiert:

    Es sind Omega B Stahlfelgen in 6,5x15 et33 mit der Original 185/55R15 Bereifung. Einzig die Radlaufkante werde ich umlegen müssen, zumal die woche auch noch Tieferlegungsfedern von H&R bei mir eintreffen, zwecks den höheren Achslasten.
    Es sind zwar "nur" 30mm tiefere Federn, aber so beim einfedern passt mein Finger schon nichtmehr zwischen Rad und Kante.
    Wie das Ganze vorne aussieht kann ich nicht sagen. Da keine Federbeine verbaut sind, konnte ich keine Felge probestecken, aber ich denke dort ist das ganze unproblematischer.
    Ich wollte zu den 30er Federn die Federbeine vorne noch um 1,5cm Pressen, mal schaun wie tief er dann liegt.
    Hat jemand mit dem V6 und 30er Federn + pressen schon Erfahrungen gesammelt? Kommt der dann vorne zu tief, das die Ölwanne evtl. schon aufsetzen könnte?


    MFG Andreas

  • #8

    Mein V6 mit F28 steht auf 30er Eibach und 10mm gepressten Beinen so da:




    Vorne: 295mm
    Hinten: 290mm


    Platz ist zur Ölwanne würd ich sagen genug da.
    Zumal ich noch die Hipo Strebe drunter hab.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #9

    Hey.
    Danke das sieht ja schonmal vielversprechend aus. Echt Top dein Wagen ;)
    Nur glaube ich das mit 15 zöllern nochmal etwas Richtung Boden geht ^^
    Die Fahrwerksstrebe werde ich mir auch noch verbauen, wobei ich diese wie meine Domstreben selber anfertigen werde. Natürlich auf dem Vorbild der Hipo, aber eben doch etwas anders.
    Die 16er in Stahl wären auch meine erste Wahl, aber hab sie nur in 4 Loch hier und dann müsste ich noch neue Reifen kaufen.


    MFG Andreas

  • #10

    So heute mal ein Stündchen weitermachen können.
    Hier nochmal der aktuelle Stand der Bereifung:


    Dann habe ich die Hinterachse soweit komplettiert:


    Sind nun 30er H&R Federn fürn Vectra a V6 verbaut. Hab den wagen noch nicht runtergelassen auf den Reifen, aber im ausgebauten Zustand waren die Federn schon genauso hoch wie die originalen GSI-Federn. Und die drahtdicke ist noch etwas stärker bei den Vectra Federn. Naja mal schaun ^^


    Und das Rechte federbein habe ich auch wieder komplettiert und eingebaut:


    Ich wollte es ja eigentlich pressen... Allerdings ist mir bei diesen Federbeinen aufgefallen, dass sie einen halben Ring unten angeschweißt haben. Ich denke dieser ist da, damit sich evtl. der Achschenkel bei ungewolltem Bordsteinkontakt nicht verdreht oder? Habe die Federbeine jetzt nicht gepresst. Hattet ihr das bei einem eurer Federbeinsätze auch schon? Habe leider vergessen ein Foto davon zu machen.


    Denke die nächsten Tage werde ich die linke seite noch zusammen bauen und die Bremssättel vorne lackieren und verbauen.
    Auch sind meine Alu-Ventildeckel für den V6 angekommen, diese muss ich auch noch reinigen und evtl. etwas verschönern ^^


    MFG Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!