• #1

    Hallo,
    habe einen Vectra A 1,8i Stufenheck Bj 90 ohne ABS.
    Bin grade dabei den Unterboden instandzusetzen und möchte in dem Zuge auch das Fahrwerk, HA und Bremse ändern.
    Jetzt hab ich da mal ein paar Fragen:


    Welche HA kann ich noch verbauen? Kadett GSi 16V samt Bremsanlage?
    Welche Bremsanlage passt vorne? Astra F GSi 16V?
    Falls das alles passt, muss der Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker oder Bremskraftregler etc. getauscht werden?


    Habe noch einen Kadett GSi 8V mit Scheibenbremse HA. Der steht nur leider ein paar Orte weiter in einer Halle, sodass ich da leider nicht gucken kann ob das alles passt.
    Aber so rein optisch sieht das alles so aus, als wäre es mehr oder weniger plug and play das umzubauen.


    Habt ihr da ein paar Infos für mich?


    Gruß Jannik

  • #2

    Hallo,


    an der Hinterachse kannst Du den Achskörper behalten, es gibt es zwei m.E. Möglichkeiten für den Umbau: a) beibehalten der "Achszapfen" und Verwendung Scheiben vom Kadett GSI 16v bzw. Vectra mit Scheibe oder b) Radlagermodule vom Astra F bzw. Vectra B/Astra G --> bei Vectra A und Vectra B Astra G hast Du dann bei beiden Varianten die Auswahl 4x100 oder 5x110. Durchmesser ist glaub ich bei beiden 260 mm. Beim c18nz müsstest Du auchschon den großen BKV und nen 22er HBZ drin haben - da musst du wahrscheinlich nur die Druckminderer für die HA tauschen dass es für Scheiben hinten langt. In jedem Fall brauchst Du andere Ankerbleche, die von der Trommelbremse passen nicht.
    Die Vorderachse müsste beim c18nz schon belüftete Scheiben in 256mm haben, wäre im Vergleich zu Kadett/Astra GSI bzw. vectra mit Motor bis 150 ps keine Verbesserung. Für die Scheiben vom v6 in 5x110 braucht es dann vorn neben Scheiben plus Bremssätteln auch noch nen passenden Bremssattelhalter und 23er HBZ plus "T-Stücken" für die Bremsleitungen, da es den 23er HBZ eigentlich nur für ABS-Fahrzeuge gab. Wenn Du am Auto Lochkreis 4x100 behalten willst, dann kannst Du Bremsscheiben vom Meriva OPC mit Durchmesser 284mm (?) mit Adapterringen für die Radnabe oder Sonderbremsscheiben mit 288mm Durchmesser nehmen. Bremssattel müsste dann ein Calibra Turbo Vorfacelift spendieren. Aber für solche Umbauten an der VA sind schon einige Treads im Forum erstellt worden. Einfach mal suchen, ist prinzipiell bei Umbauten von Vectra oder Kadett kein großer Unterschied.
    In jedem Fall solltest Du nochmal in den Umrüstkatalog schauen, was da für Kombinationen angegeben sind. Dann bist Du zusammen mit der Absprachen beim Tüver Deines Vertrauens auf der sicheren Seite.

  • #3


    280x25 scheiben in 4x100 vom meriva, zentrierringe passend für die naben und 284er v6/turbo-sättel. funktioniert gut und einwandfrei. minimum ist dann aber 15" serienfelge mit aussengewuchtung


    20120724_132723kl.jpg20121114_171120kl.jpg

    ...kuschelkurs is aus...

  • #5

    Bei den Vectras gab es wenn ich mich nicht täusche 2 Arten von Hinterachskörpern. Einmal die Variante mit dem alten ABS(wie E Kadett GSI 16V) bzw. ohne ABS und die Variante mit der kompletten Radlager-/ABS-Einheit. Die Radlagereinheit paßt nicht an den Hinterachskörpern der alten Variante - da ist das Loch, wo der ABS - Stecker durchschaut kleiner - vorher mal vergleichen. Mit der Handbremsseilhalterung war auch irgendwas - nicht daß da die Halterungen fehlen oder anders sind bei Trommel- und Scheibenbremse - weiß ich leider nicht mehr genau.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #6

    Hallo,
    erstmal danke für die vielen Antworten!


    @ starforce: Lochkreis soll auf jeden Fall 4x100 bleiben. In der Größe gibts halt einfach die schönsten Felgen. ;)
    Vorne hab ich einfache Scheiben, keine Innenbelüfteten.


    Habe jetzt ein paar Bremssättel vom Astra F C20XE geordert für vorn und vom Calibra für hinten. Fehlt nur noch die Hinterachse und dann gehts weiter.
    ABS habe ich keins, und will auch keins nachrüsten.
    Beim Auto seh ich das nämlich so, was nicht verbaut ist, geht auch nicht kaputt!


    Gruß Jannik

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!