schlechtes Startverhalten - Kadett D 13N - Problem gelöst

  • #11

    Alter Unterbrecherkontakt ist ausgebaut - der neue bestellt. Hier zwei Bilder vom alten Unterbrecher:





    Neue Zündkerzen hab ich ihm auch spendiert.


    "Alle 15.000 km Unterbrecherkontakt und Zündkerzen wechseln" riet man mir in der Werkstatt.

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #12

    Klarer Fall, der ist ja völlig hinüber.


    Im Laufe des Betriebs zunehmende Höcker- und Kraterbildung auf den Kontaktflächen ist normal.


    Aber dass der so schwarz und verbrannt aussieht ist ungewöhnlich. War vielleicht doch der Kondensator hin? Öl soll natürlich auch nicht rankommen.


    15000 km ist korrekt.

  • #13

    Gut zu wissen! Der alte Unterbrecherkontakt ist seit mehr als 15.000 km drin gewesen...kein Wunder!


    Der Kondensator war uralt - könnte gut sein. Oder ist das Verbrannte eventuell durch die misslungenen Startversuche entstanden?


    Nach Einbau des neuen Kontakts sind die nächsten Schritte dann: Mit der Fühlerblattlehre auf 0,4 mm einstellen, Schließwinkel kontrollieren und Zündzeitpunkt einstellen. Hab ich noch was vergessen?


    Wirkt sich ein abgenutzter Unterbrecher eigentlich auf den Spritverbrauch aus?

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #14
  • #17

    So: Heute hab ich den neuen Unterbrecher eingebaut. Bisschen fummelig war es schon, aber jetzt läuft er wieder richtig schön gleichmäßig und springt an. Bin mal gespannt, wie er beim nächsten Kaltstart reagiert. Einen richtig dummen Fehler hab ich mir auch noch geleistet: Vergessen den Verteilerfinger wieder aufzustecken - kein Wunder, dass er auch mit neuen Kontakten erst nicht anspringen wollte. :D


    Zum Schließwinkeleinstellen bin ich wegen der Dunkelheit nicht mehr gekommen. Zur Zeit ist er mit 40° deutlich zu klein, also der Abstand der Kontakte zu groß. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag...

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_87 ()

  • #18

    Soo...jetzt ist alles richtig eingestellt:


    Schließwinkel auf 51°, der Zündzeitpunkt stimmte fast genau - hab ihn nochmal ein wenig nachkorrigiert.


    Neuteile sind jetzt:


    - Zündkondensator
    - Unterbrecherkontakt
    - Zündkerzen


    Kaltstart und Warmstart - ein Traum! :)

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #20

    Das frag ich mich auch...


    Wie funktioniert das genau auch das mit dem Zündzeitpunkt.


    Bei meinem D hat das der Opa eines Freundes gemacht...
    Ich selber war aber nicht dabei.


    Würd es aber gern selber mal machen.


    Was braucht man dafür genau?

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!