Kein Sprit in Kurven (c16nz)

  • #1

    Moin Leute,
    Habe in meiner Stufe (c16nz) derzeit das Problem das in Kurvenfahrten anscheinend zu wenig Sprit ankommt...wohlgemerkt nur wenn die Tankanzeige etwa auf dem letzten viertel steht! Also eigentlich noch weit von der Reserve entfernt.
    Was kann das sein? Defekt an der Tankanzeige und vielleicht doch schon einen fast leeren Tank?
    Spritpumpe kann es wohl nicht sein...dann würde das Problem auch bei halb vollen/-leeren Tank auftreten.
    Wie kann ich die Anzeige zuverlässig überprüfen?
    Wieviel Tankinhalt hat ein 1,6er Stufenheck...40l? Danke euch :)
    Gruß Tim

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #2

    Bei der Fehlerbeschreibung, würde ich vermutlich erstmal die Verteilerkappe runter nehmen und unten am Verteiler die bunten Kabel mal genau prüfen... guck mal, ob da evtl. ein Kabelbruch ist, oder die Steckverbindungen oxydiert sind.


    Ich hatte auch mal einen C16NZ, der auch immer in Kurven aus ging... bei meinem vorzugsweise in etwas schärferen linkskurven... habe dann durch zufall festgestellt, das diese bunten Kabel unten am Verteiler brüchig waren... habe dann die Kabel ersetzt und alles war gut.


    Der Tankinhalt richtet sich nicht nur nach Modell, sondern auch nach Baujahr.
    Für Stufe sieht es laut Bedienungsanleitungen wie folgt aus:
    04/1986 (und neuere Anleitungen) : 52 Liter
    12/1984 : 42 Liter (Da gab es im Kadett aber nur: 12SC, 13, 13SC, 16SH, 16D und 18E)


    Gruß Schrauber.

  • #3

    Hallo.
    Du hast Recht...an dieser Stelle hatte ich schonmal Ärger mit oxydation! Vielleicht sollte ich da nochmal vernünftig bei.
    Die Stufe ist Bj. 91...also 52l!?

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #4

    Jawoll, 52 Liter... bei Stufe, CC usw.
    Nur Caravan, Lieferwagen und Combo haben 50 Liter, alle anderen haben 52 Liter Nenninhalt.


    Gruß Schrauber.

  • #6

    Und wie hast du das Problem gelöst? Kommt man da dran?

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #7

    Ja von außen. Erst mal Tank leer fahren. Dann hast du am Tank den Flansch wo der Rücklauf dran geht. Von innen geht dann ein Schlauch weiter. Und der innen war ab. Also habe ich den Flansch abgeschraubt. Und da hatte ich es dann gesehen das innen an dem Flansch der Schlauch vom Stutzen runter war. Mit der Hand in den Tank gefaßt und den Schlauch rausgefummelt und dann versucht wieder auf den Stutzen zu befestigen. Bischen fummelig weil der Schlauch ziemlich kurz war. Alles mit neuer Schlauchschelle befestigt und seit dem hab ich keine Probleme mehr.



    Kann auch sein das es die andere Seite war wo der Rücklauf dran ist. Ich glaub das Bild zeigt den Flansch der zur Benzinpumpe geht.

  • #9

    Hast du schon mal drunter geschaut ob es den tank zufällig zusammengezogen hat? Hatte das bei meinem 1. Kadett. Da hatte der Tankboden das Sieb der Pumpe so weit nach oben ins Trockene gedrückt. Und in der Kurve ist alles entweder in das ein oder in das andere Tal geschwappt.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #10

    Klingt für mich nach einem Problem mit dem Schlingertopf. Soll ab und an vorkommen. Ich würde mal die Spritpumpe ausbauen und rein schauen ob man was sieht. Wenn's der Schlingertopf ist, wird das nicht reparabel sein, da hilft nur Tank wechseln.


    Und ja, das kann von einem zusammengezogenen Tank kommen. Hatte ich auch schon. Wenn die entlüftung zu geht, zum Beispiel durch Frost, dann zieht die Pumpe den Tank zusammen. Kann man aber mit Pressluft wieder ganz gut hinbekommen, aber Tank ausbauen ist dann schon ratsam.


    Wenn's beim Tankdeckel öffnen zischt, dann ist was faul mit der Entlüftung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!