Pierburg 2E3 auf Varajet 2

  • #1

    Hallo liebe Kadett- Gemeinschaft,
    ich besitz einen 16sv mit Varajet-Vergaser. Da der Vergaser aber nur Ärger macht, möchte ich ihn austauschen. Ist es möglich einen Pierburg2E3 zu verbauen? Denn der 13s (auf dem es ja den Pierburg gibt) hat ja die gleiche Verdichtung und Oktanzahl wie der 16sv. Manche sagen, der Pierburg passt nich auf den 16sh, aber auf dem 13s gibt es ihn ja auch.
    Kann ich also einen Pierburg2E3 vom 13s an den 16sh montieren? ?(
    Danke im Voraus! :D

  • #2

    Der Vergaser macht eigentlich kein Ärger, fahre ihn jetzt seit 15 Jahren,nie was dran gewesen. Der wird wohl verschmutzt sein oder ein Undichtigkeitsproblem haben. Der Pierburg passt, muss aber die 1600er Brücke haben, denn der 1,3er hat neben dem ersten Zylinder einen Wasserkanal, der 1,6er nicht. Daher nicht nur Vergaser, sondern auch die Brücke. Nur auch ein Pierburg kann genauso Probleme machen. Woher kommst du?

  • #3

    Alles klar, danke für den Rat.
    Also kann ich den pierburg einfach auf die brücke draufsetzten, die jetzt drauf ist, wenn ich das richtig berstanden habe. Der Versaser dreht im Leerlauf viel zu hoch, was an der Startautomatik lag. Habe dann auf Choke umgebaut. Jetzt ist das Problem immer wenn ich Gas gebe, öffnet sich (wie normal) die Starterklappe, geht aber nicht mehr zu. Ich muss also nach jedem Gas geben den Choke reindrücken, damit er nicht mehr so hoch dreht. X(
    Ich wohne in der Nähe von Heidelberg.

  • #4

    Nein, der Varajet hat ja unten einen anderen Flaschansatz. Daher passt der der Pierburg nicht auf die Brücke des Varajet nicht so drauf. Es muss eine neue her, wo der Pierburg drauf passt.
    Aber die Startautomatik lässt sich einstellen, es sei denn die Heizung der Bimetallfeder ist defekt. Aber dafür gibt es neue Deckel. Manueller Choke kann doch gar kein Problem mehr geben. Dann ist was falsch, wenn die Klappe automatisch beim Gas geben zu geht. Denn bei manuellem Choke gibt es den Nockenstufenschalter nicht mehr, der ist dann eine Exzenterscheibe mit stetigem Verlauf. Die kann nicht zufallen, denn sie ist starr mit dem Chokezug verbunden. Ich vermute da ist beim Umbau was falsch gelaufen.

  • #5

    Dann ist wohl wirklich was falsch gelaufen. Ich überprüfe die Tage auch noch mal, ob die Startautomatik Masse bekommt. Angenommen die Startautomatik ist kaputt, wo bekomme ich einen neuen Deckel her? habe nämlich schon gesucht, allerdings bin ich nirgends fündig geworden.

  • #6

    Multimeter nehmen, einen an den Anschlusspin und einen an das innere Blechgehäuse was man sieht wenn man auf die offene Seite sieht. Ich weiß nicht wieviel Ohm das haben sollte, jedenfalls nicht im KOhm bereich, eher im Ohm Bereich, vielleicht 20 Ohm. Wenn nicht, ist die Heizung durch (glaub ich nicht). Dann muss im eingebauten Zustand wenn das Teil kalt ist dann bei eingeschalteter Zündung kontrolliert werden, wie lange das dauert bis die Klappe voll offen ist, max. 3 Minuten ungefähr. Ich glaube eher, da ist was häufig passiert, die Schneidklemme, die den Bügel an dem die Starterklappe hängt und der wiederum mit der Stufenscheibe zusammenhängt angefallen ist, dann hakt sich der Bügel aus und die Klappe wird nicht mehr offen gezogen. Dann läuft er ständig schnell.
    Deckel müsste ich schauen ob ich einen besorgen kann, manchmal auch bei Ebay. Aber erstmal nachprüfen.

  • #8

    Also ich hHabe gestern den Vergaser mal unter die Lupe genommen. Es ist wirklich kein Wunder dass die Startautomatik nicht funktioniert. Sie bekkomt zwar Strom, allerdings fehlt die Bimetallfeder! :huh: Hat wohl einer der Vorbesitzer mal ausgebaut weil sie vielleicht kaüutt war?? ?(
    Jedenfalls benötige ich jetzt eine neue Dose mit Bimetallfeder. Wo bekommeich die am besten her? Oder gibt es sowas überhaupt noch?

  • #9

    Ja, so einfach kann das manchmal sein. Das einfachste und vermutlich hoffentlich günstigste ist ein ganzer Vergaser mit Dose. Dann hat man noch weitere Ersatzteile mal zur Verfügung. Heute Abend ist einer fertig bei Ebay mit Nummer:


    272006121582 um 20: 53 Uhr.
    Vielleicht mal probieren


    Ansonsten wenn es nicht klappt, versuch ich mal eine zu dedektieren und sag dir dann Bescheid.

  • #10

    Die Frage ist eben nur ob die Startautomatik an diesem Vergaser noch funktioniert, und wenn ja, wie lange. Einen Ersatzvergaser habe ich, bei dem wohl die Heizung der Startautomatik hin ist. Ich scheine da echt ein Pechvogel zu sein, daher zu ich mich mit gebrauchten etwas schwer, weil man ja nie weiß, ob noch alles funktioniert :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!