AU nicht geschafft da Lambdawert viel zu hoch

  • #1

    Hallo,


    Bei meinem TÜV Termin bin ich wegen viel zu hohem Lambdawert durchgefallen. Der Lambdawert bei meinem C14NZ lag bei 1,12 und der CO Wert bei 0,01. Die Leute vom TÜV meinten dass die Abgasanlage dicht sei, aber so richtig haben die das nicht getestet- so kam es mir zumindest vor. Ich habe zumindest schon mal ein kleines Loch ganz hinten im ESD gefunden- Kann es daranschon liegen? oder reicht ein kleines Loch eigentlich noch nicht aus um den Wert so in die Höhe zu treiben. Was sollte ich nun alles kontrollieren um das Problem in den Griff zu bekommen? Benzinverbrauch ist normal.

  • #2

    Du kannst jetzt anfangen den Fehler zu suchen in dem Du Teile tauscht. (Lambdasonde, Steuergerät, Dichtungen der Einspritzanlage, Dichtung Ansaugbrücke, Dichtung Krümmer, Temperatursensor)
    Dies würde ich noch nicht machen, da der CO-Wert in Ordnung ist und auch kein Fehler durch die Motorkontrollleuchte angezeigt wird.
    Kontrolliere auch genau das Kabel und die Verbindungen, ob diese in Ordnung sind.
    Wie hoch ist die Leerlaufdrezahl?


    Vorschlag: Zu einer Werkstatt deines Vertrauens fahren, das Problem schildern und anschließend die Lamdasondenwerte nochmals genauer prüfen lassen.


    Dann kannst Du anschließend immer noch z.B. die Sonde tauschen.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #3

    Moin,
    das kleine Loch oder eine Undichtigkeit in der Abgasanlage reicht schon aus, damit er sich da Nebenluft reinpfeift und die Werte verfälscht. Also sollte schonmal die komplette Abgasanlage gecheckt werden. Ein "netter" Prüfer hätte dir einfach nen Lappen vorgehalten und gut is :D
    Um das genau beurteilen zu können, müsste man sich die komplette AU betrachten. Eine AU wird mit einem 4-Gas-Tester gemacht, der CO, CO², HC und O² misst. Der Lambdawert ist dabei selbst nicht messbar, sondern wird im Gerät aus diesen Werten errechnet. Auch müsste man schauen, unter welchen Bedingungen die Werte nicht passen. Leerlauf, erhöhter Leerlauf, Störgrößenmessung etc.

  • #4

    gemessen wurde bei erhötem Leerlauf. Als Wert steht halt nur der CO Wert auf dem Ausdruck der AU. Das Loch im Endtopf ist vielleicht 1-2mm groß

  • #5

    Hat der Prüfer dir denn gesagt, ob die anderen Werte in Ordnung sind? Wenn ja, wird es wahrscheinlich nur eine Undichtigkeit sein. Entweder ansaug- oder abgasseitig, wobei die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die undichte Stelle NACH der Lambdasonde ist und dann nur vom Messgerät erkannt wird. VOR der Lambdasonde müssten sich auch die anderen Werte verändern, bzw ausgeregelt werden, wenn die Lambdasonde in Ordnung ist.
    Bevor man irgendein Bauteil rausschmeißt, sollte das auf jeden Fall sichergestellt sein. Ich halte nix von dieser sofortigen Teiletauscherei. Das kann jeder ;) Erstens versteht man dann meistens das Problem oder die Ursache gar nicht, zweitens hast du dann auch noch eine Undichtigkeit in deiner Brieftasche und drittens baust du dir im schlimmsten Fall weitere Probleme ein und dann wird es erst interessant.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin eher ein Freund davon, das Problem genaustens zu lokalisieren, es auch einem Laien verständlich rüber zu bringen und es dann am kostengünstigsten zu beheben. Nur so versteht jemand, der "hobbymäßig" an seinem Auto schraubt auch, was er da tut. Es lesen ja auch andere User. "Auf gut Glück" machen leider viel zu viele Werkstätten heutzutage selbst.

  • #6

    Die restlichen Werte hab ich leider nicht gesehen bzw. stehen auch nicht auf dem bericht. Die Prüfung lief insgesamt sehr schlecht, da sie auch die zu tief eingestellten Scheinwerfer bemängelt haben, aber keine Zeit hatten um die mit dieser einen schraube richtig einzustellen.
    Wo könnte es Ausagseitig undicht sein? Alle Schlauchverbindungen zur multitec habe ich kontrolliert bzw. neu gemacht. Krümmerdichtung ist auch nicht auffällig, da höre ich kein Pfeifen oder irgendwelche anderen komischen Geräusche. Lambdasonde ist so gut wie neu. Ich tippe ja auch eher auf eine Undichtigkeit nach der Sonde. Kann man die sonde irgendwie durchmessen ob es bis dort hin ok ist? Weitere Tipps?

  • #7

    Solange die Abgasanlage undicht ist, brauchst du keine anderen Tipps^^ Das muss erstmal sichergestellt und behoben sein und der Prüfer muss gefragt werden, wie die anderen Werte waren. Ansonsten kannst du vorne auch nen komplett anderen Motor reinsetzen. Solange die Sonde vom Messgerät Umgebungsluft abbekommt, wird der Wert nahezu identisch sein.

  • #8

    Ein ähnliches prob hab ich auch grad. Co bei 7,xxx Aber Kat ist Gut. Lambda auch keine falschluft feststellbar (alles angesprüht). An einem Kat aus einem Golf3 kanns doch net liegen? Kat ist doch Kat?
    Weiss da jemand rat?

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #9

    Sicher, dass du 7,xxx meinst und nicht 0,7xx? Auch hier gilt, dass man eine vernünftige Diagnose nur beginnen kann, wenn man die gesamte AU betrachtet und nicht nur einen Wert. Damit der CO-Wert zu hoch ist, braucht nur der Motor bzw Kat bei der Prüfung nicht warm genug sein. Kurzstreckenverkehr und ein veralteter Luftfilter können ebenfalls dafür sorgen. Es muss nicht immer gleich ein Bauteil defekt sein, aber um dem auf den Grund zu gehen, benötigt man halt mehr Angaben. Alles andere ist Fischen im Trüben.

  • #10

    das war 7,... Habs selber gesehen und lambdawert bei 0,6irgendwas. Das Auto war warm udn der Rest fast alles neu.....

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!