Kotflügel Original oder Nachbau

  • #1

    Mein Cabrio braucht vorne links einen neuen Kotflügel. Seit Jahren ist er vorne hinter dem Blinker zur Stoßstange hin durch. Aufbau nicht mehr möglich.


    Letztes Jahr hatte ich den Wagen drei Wochen beim einem Lackierer stehen, der das für 300 Euro machen wollte. Nach drei Wochen hatte er es immer noch nicht geschafft.


    Dieses Jahr habe ich einen anderen ausprobiert, der meinte, original wäre das beste in Hinblick auf H-Kennzeichen. Oops, gibts ja gar nicht mehr. Immerhin hat er mir einen Nachbau mit Lackierung und Einbau für 650 € angeboten. Wir wissen, wie viel selbst gut erhaltene Opel wert sind.....


    Was würdet ihr machen?


    • Gebrauchten Kotflügel suchen (habe schon zwei gekauft, beide an bzw. durchgerostet bei 321), insgesamt 100 Euro für die Tonne.
    • Neu? (Gibt halts nur nicht mehr, aktuell steht einer bei 321 aus Holland, angeblich original). Je nachdem, wie lange die gelagert wurden, sind die wahrscheinlich auch schon verzogen, oder?
    • Nachbau (Sind die billigsten, kommen angeblich aus den Originalpressen, die nach Jahren ausgleiert wären und daher erst angepasst werden müssten.

    Faktisch bin ich kein Karosseriebauer, sehe mich aber im Stande, einen Kotflügel aus- bzw. einzubauen. Es sei denn, man müsste noch viel dran "rumbiegen", bis er passt...


    Was meint Ihr?

    In diesem Sinne, ab in die Rinne,


    Cally


    SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff
    für GSI 16V CC: Gruppe A Edelstahl Auspuff

  • #2

    Mit Nachbauten hatte ich schon einige Probleme, vielleicht hast noch Glück das du einen Originalen Neuen ausgraben kannst und wenn nicht würde ich dann lieber einen guten gebrauchten nehmen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Hallo ,
    Bin mir nicht 100 Prozent sicher aber
    Ich glaube die Kotflügel unterscheiden sich
    Vom Cabrio zum cc wegen dem Schweller , falls du das noch nicht gewusst hast.
    Aber vielleicht kann das hier noch mal
    Jemand bestätigen..
    Mfg
    Chefkoch

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • #4

    Oops....


    Bisher dacht ich genau wie mein FOH, der Unterschied liege im Loch für den Seitenblinker, welches man nachträglich stanzen/bohren könne...


    Das wäre aber sehr unangenehm....

    In diesem Sinne, ab in die Rinne,


    Cally


    SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff
    für GSI 16V CC: Gruppe A Edelstahl Auspuff

  • #5

    Das wäre mir nun nicht bekannt, ich kenne auch nur den Unterschied mit dem Blinkerloch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Moin moin


    Cabrio Kotflügel ist bis auf das Blinker Loch der gleiche .


    Nachbauen muß immer angepasst werden ,die Original Kotflügel auf Holland sind bestimmt von D&D ,da kannst du beruhigt kaufen .

  • #7

    Fahr doch mal mit dem Teilenummer beim FOH vorbei. Der soll mal Deutschlandweit suchen, o n Händler noch was im Keller hat. Hab neulich erst 2 Stoßstangenecke und 2 neue Original Kotflügel für meinen 80er D bekommen. Und alles mit fettem Rabatt, weil die das Zeug los werden wollten.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #9

    Ich habe auch schon Kotflügel aus dem Zubehör probiert .... sinnlos, passen gar nicht.


    Hatte mir dann 2 gebrauchte Originalkotflügel besorgt. Diese waren aber, wie soll es anders sein, nicht die besten. Die Enden zum Schweller unten waren stark verrostet, der Rest aber Top. Also habe ich aus 4 Kotflügeln (2x Zubehör + 2x original) wieder 2 schöne Kotflügel gemacht. An allen 4 Kotflügeln unten das Ende zum Schweller abgetrennt und die Enden vom Zubehörkotflügel an die originalen geschweißt. Fertig.


  • #10

    Wenn man es denn kann... Aus zwei mach eins hatte ich mir auch schon mal gedacht, weil meiner unten am Schweller noch tiptop ist. Nur oben ist er halt hin. Aber finde mal jemand, der Bock auf sowas hat.


    Der Holländer will 320 € plus 15 Euro Versand. Finde ich leicht übertrieben.


    Für meinen Calibra brauche ich einen NML-Ausgleichsbehälter. Mein FOH sucht schon. Wird wohl aber nix finden.


    Da ich nächste Woche meinen GTC zur Inspektion bringe, werde ich ihm noch die Teilenummer vom Koti in die Hand drücken, hege aber wenig Hoffnung.


    Ich denke, 300 Euro für einen fertig lackierten Koti wären mehr als fair. Wenn man denn einen bekommt.

    In diesem Sinne, ab in die Rinne,


    Cally


    SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff
    für GSI 16V CC: Gruppe A Edelstahl Auspuff

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!