• #1

    Hallo Leute hat schonmal jemand von euch Risse Sportnockenwellen eintragen lassen? Habe Welche in meinem Kadett verbaut weiß nicht welche und auch nicht wie es mim eintragen abläuft brauch ich ein Leistungsnachweis? Habe auch noch einen Risse Fächerkrümmer denn ich gerne eintragen lassen würde aber es steht nichts drauf auf dem Krümmer! Habt ihr Tips Gutachten oder andere Ideen? :)

  • #2

    Ohne Gutachten ist keine Eintragung möglich! Ich kenne übrigens keinen Tuner der ein Gutachten für Sportnockenwellen hat.



    Möglich ist eventuell eine Sonderabnahme bei der der Tüv die Leistung, auf einen geeichten Prüfstand misst, und ein Abgasgutachten erstellt. Aber allein das Abgasgutachten kostet so 1000-1200euro. Und die must Du auch bezahlen wenn das Auto durch fällt.


    Fällt das Abgasgutachten positiv aus sollte die Eintragung möglich sein.
    Aber für alles zusammen wirst Du wohl die 2000euro überschreiten.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut ist kein Mähdrescher!


    Insignia Biturbo
    Kadett E 16V Stufe

  • #7

    Danke das weiß ich auch aber dann kann ich auch genau so gut eine für Motorsport erwerben wenn man das nur so aufwendig eingetragen bekommt das meine ich damit. Wenn die schon mit Straßentuning werben sollte es meiner Meinung nach auch ein gutachten nach §19.1 geben damit man die Problemlos eingetragen bekommt.

  • #8

    Hallo,


    reine Rennsportwellen sind für den Straßenverkehr nicht wirklich geeignet, da der Motor zwar im oberen Drehzahlbereich gute Leistung bringt, im unteren dafür aber kaum, das macht sich im normalen Straßenverkehr nicht gut. Du wirst dann im Feierabendverkehr entweder ständig Motor abwürgen oder dem Vordermann drauf knallen.


    "Straßenwellen" sind etwas zahmer und deshalb von der Leistungsentfaltung her ausgewogener.


    Grüße

  • #9

    Zudem kann es auch passieren das eine Motorsportwelle nicht AU-Tauglich ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!