Patrick's erstes Projekt! Jetzt oder nie.

  • #1

    Ich wusste nicht wie lange ich noch warten sollte, deswegen dachte ich mir besser jetzt als wenn es irgendwann mal zu Spät ist oder nie !
    Ich stelle mein erstes Umbauprojekt vor:


    Kadett E CC 3-Türer Vorfacelift Ez. 26.11.1987!
    1,3 Liter (13N) 60 PS mit 3-Gang Automatik mit recht jungfräulichen 42tkm.
    LS Basisausstattung mit recht überschaubaren Extras. Rechter Außenspiegel, Ablagefächer in den Türverkleidungen, Radio SC 202A
    Beleuchtetes Handschuhfach.






    Was ich damit vor habe:
    Motorumbau von 13N auf C20NE. Entsprechende Fahrwerksänderungen, GSi Heckklappe und Motorhaube, Stoßstangen in Wagenfarbe, Kühlergrill, Heckblende vom Pontiac Le Mans. Der Innenraum ebenfalls vom GSI inkl. LCD Tacho. Sitze und Türverkleidungen wollte ich evt. neu beziehen lassen. E-Spiegel und evt. Fensterheber nachrüsten.


    Ich weiß die Liste ist lang und ich habe mir ziemlich viel vorgenommen. Ich weiß auch das mir die nötige Erfahrung dafür fehlt aber ich denke ich muss es irgendwann einfach versuchen und wenn ich das ein oder andere Teil dafür dann nochmal kaufen muss oder ich mich doof und dämlich zahle das es jemand anders macht :pinch: Aber ich habe Zeit und bin auf das Auto nicht angewiesen und wenn es nichts wird, schlachten und entsorgen kann ich ihn immer noch.


    Mfg Patrick

    Ich hab Umgeparkt! :thumbup:
    1x Opel Ascona C & 3x Opel Kadett E ! ;)

  • #2

    Der Wagen sieht doch noch ganz gut aus.
    Willst Du also mehr oder weniger den GSi-Look verbauen... Ich persönlich fände ja, wenn man schon so ein Teil umbaut, schöne Felgen und den C20NE scharf...
    GSi-Look gibt es schon so viel.
    Aber er muss Dir gefallen. Bin auf Bilder gespannt und wünsche viel Erfolg! :)

  • #3

    Hallo Patrick,


    einen tollen, unverbastelten Kadett, mit wenig gefahrenen Kilometern. So einen findet man nur noch selten.
    So wie ich es verstanden habe, möchtest Du nur die Karosserie behalten und alles andere an diesem Fahrzeug austauschen.
    Dies ist ein weiter und langer Weg, der gut überlegt und geplant werden sollte. Einige Karosserieteile müssen verändert werden, z. B. der Mitteltunnel.
    Achsen und Bremsanlage sind das Nächste. Die Servolenkung ist das Einzigste, was schon vorhanden ist.


    Finde es schade, dass Du diesen nicht im originalen Zustand lässt. :(
    Aber wie es schon "Ive" geschrieben hat, ist es allein Deine Entscheidung, was Du mit diesem Kadett machst.


    Wünsche Dir noch viel Erfolg und Spaß für Deine Pläne.


    Gruß
    DreamOpel

  • #4

    woher weisst du das der ne servo hat?? davon ab das die oftmals von den anschlüssen her nicht am c20ne passen, ich musste beim c16nz auf c20ne die lenkung tauschen, da ich keine passenden leitungen für das lenkgetriebe gekriegt habe.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #5

    @ Loki,


    ich bin davon ausgegangen, dass die Servolenkungen (Lenkgetriebe) bei den Kadett-Modellen gleich sind.
    Die Motoren haben nur unterschiedliche Verbindungen zur Servopumpe.
    Es gab unterschiedliche Hersteller für die Servolenkungen, dies ist aber nicht Motorbezogen, sondern abhängig welches Baujahr das Fahrzeug hat und in welchem Werk es gebaut wurde.


    Kann mich aber auch täuschen.


    Habe z.B. schon ein Lenkgetriebe vom Astra F in einem Kadett "Plag and Play" ohne Probleme gewechselt.

  • #6

    lenkgetriebe gibts von saginaw und zf... einmal haben die als anschluss eine hohlschraube, einmal gehen die direkt von oben in die getriebe rein...


    ich hab z.b. noch nie die verlegung, die ich nun habe bei einem c16nz gesehen, genauso umgekehrt die verlegung vom c16nz beim c20ne...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #8

    lokalisieren würde ich bei dem auf jeden fall: tunnel (gehe vom kleinen aus, also muss der ganze driss raus und nen grosser verschweisst werden)
    hat der überhaupt stabi vorn? der muss auf jeden fall rein, bzw getauscht werden, hinterachse wird noch die kleinen trommeln haben, also dort auch bedarf an änderung. das der grossteil der technik raus muss, ebenfalls viel gebastel am kabelbaum ist klar. gewissermaßen ists wie ne rohkarosse kaufen und komplett von null anfangen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #10

    sofern man den serienkat nutzen möchte, halte ich das nahezu für sinnvoll... wieso hat opel wohl bei den kat-modellen den tunnel geändert? sicher nicht um die schrauber zu ärgern.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!