taugt ein omega a 2.6 was ?

  • #1

    hallo,



    mein w124 macht schlapp. seit heute habe ich schlupf im 3. gang bergaufwärts.... warscheinlich die bremsbänder defekt. (Automatikgetriebe=Schrott)



    jetzt weiß ich nicht ob sich eine Reparatur auf die schnelle lohnt. Das Auto ist 29,5 Jahre alt und hat 300 000 km auf der Uhr. Wollte den nächstes Jahr eigentlich fit fürs H Kennzeichen machen... jetzt das




    Ein Kumpel hat mir seinen Omega A angeboten. 2,6l Automatik... Auto ist in gutem Zustand.
    Taugt die Kiste was ?



    Zumindest für den Übergang wäre es ne Lösung. Irgendwie muss ich ja auf die Arbeit kommen...

  • #2

    Moin moin


    Der Omega mit der 2.6 Maschine ist eigentlich ein klasse Auto , den Motor bauen einige kadett c Fahrer in ihren c kadett .
    Wenn es ein Kombi ist hast du einen sehr großen Kofferraum, was gibt es sonst noch zu beachten ROST aber das kennst du ja das Thema :)

  • #3


    Wenn er während der Übergangszeit kein Streusalz abbekommt und in gutem Zustand kann man darüber nachdenken.
    Aber wirklich gute Omega A sind inzwischen ähnlich selten wie ein guter Kadett E und deshalb wäre er meiner Meinung nach für den Alltagseinsatz schon fast wieder zu schade.


    Gruß Thomas

    2001- Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV keramikblau
    2010-2014 Kadett C Coupe 2,0 E gelb-weiß
    2011- Kadett C Limousine 1,2 S pistaziengrün
    2013- Kadett E CC Frisco 1.8i mistralgrau
    2015- Kadett E CC GSI Champion 2.0i bordeauxrot

  • #4

    hmm das ist glaub ich immer die knackpunkt.


    der benz war eigentlich auch zu schade, der war aus 1. hand von nem 97 jahre alten mann.


    Aber ich brauch ein zuverlässiges auto an dem man was machen kann, mit was neuerem werde ich einfach net glücklich.



    Brauch auf jeden fall was das den winter übersteht.
    Kleine Rostecke hat das Auto auch an irgend einer Türe.. aber der Kumpel hat mir gleich nen neue mit angeboten.



    Achja das ist ein Kombi mit Anhängerkupplung. Der wird momentan im Alltag bewegt. Winter hat der auf jeden fall schon paar gesehen.




    kan natürlich auch irgend ein gebrauchtes getriebe holen und im benz einbauen (lassen). Ich mach Sachen halt gerne gescheit, da kommt eigentlich nur was überholtes in Frage. Und das kostet locker 1400.
    Für den Omega hat der 1500 veranschlagt...



    edit: ich fahr am tag knapp 100 km.. das muss erstmal ein auto schaffen. hatte vorher nen mb100 mit nem 240D Motor (Diesel) und jetzt den 260E (benzin).. die haben kilometer gefressen ohne ende.. jeweils 100 000 km ohne schaden

  • #5

    Der Omega allgemein hat natürlich die gleichen Rostprobleme wie ein Kadett auch, wo du drauf achten solltest ist die Hinterachse, bzw. die Längsträger über der Hinterachse. Wo sie sonst gerne gammeln sind die Dome vorne und wo der Motorkabelbaum in die Fahrgastzelle geht, sonst so das übliche wie Radläufe, Schweller usw.


    Was man bei dem C26NE bedenken muss das die Ersatzteile selten sind, die Versorgung ist beim 6 Zylinder für den C30SE am besten, deswegen werde ich auch einen C30SE implantieren, auf der anderen Seite wenn einem das nicht stört, kann man sehr gut einen C30NE mit "Ram" da draus machen.


    Grundsätzlich sind es interessante Autos.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Wie bei allen größeren Autos sollte man halt die Achsteile im Auge behalten und wenn du bisschen Ausstattung hast, kann es mal vorkommen, dass die E-Fenster nicht so wollen oder die ZV mangels Wartung das Haken anfängt.
    Ansonsten haben die, glaub ich, gar nicht so wirklich fiese Krankheiten. Der B ist da wartungsintensiver^^
    Zum Motor: Manche sagen, zu viel Verbrauch bei zu wenig Leistung, aber mein Gott, 6 Pötte muss man auch füllen. Für die Zeit ist die Leistung echt ok. Alles in allem ein solides Eisenschwein^^

  • #7

    ja sowas brauch ich... verbrauch ist mir schnurz so lange der läuft


    reparaturen sind teurer als jeder sprit... naja mal kucken ob der den jetzt wirklich rausrückt. grade nochmal telefoniert.. scheinbar hängt der doch dran :S




    wird jetzt spannend die nächsten tage.. mal sehen wann ich ohne kraftschluss liegen bleibe

  • #8


    Dafür gibt es ja LPG ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    stimmt würde sich bei meiner fahrweise auch lohnen. ach ich kuck mal.. wenn ich mir die preise für überholte benz getriebe ansehe wird mir schlecht.


    naja wirtschaftlicher totalschaden sag ich mal, das macht auch meine gute ausstattung nicht weg



    edit: so nach zig stunden kucken im benz forum bin ich bei dem "automatikgetriebepapst" irgendwo im ruhrgebiet gelandet... vielleicht krieg ich doch einigermaßen günstig ein getriebe, dann wird der benz gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von ReD_AvEnGeR ()

  • #10

    Hallo,


    ein 124er, speziell der 1. Generation, ist doch mit 300.000 grad mal gut eingelaufen. Unserer hatte damals 520.000 drauf und das einzige was wirklich hin war, war der Fahrersitz (so durchgesessen, daß er nur noch mit einer unter einem Schonbezug getarnten Gartenstuhlauflage zu benutzen war)


    Mein Vater würde den wahrscheinlich heute noch fahren, hätte meine Mutter nicht ständig gemotzt...


    Das war aber ein Schalter, Automatikgetriebe sind mit spätestens 250.000 - 300.000 fertig, wenn Anhänger gezogen wurden deutlich früher, seh ich bei uns im Fuhrpark.


    Wenn Du ihn nicht reparieren willst, verkauf ihn, bloß nicht verschrotten!


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!