C14NZ: Zahnriemen wieder kaputt

  • #11

    Das macht durchaus Sinn. Wie ich schon gesagt habe, muss ein gebrochener Kipphebel nichts damit zu tun haben, ob Freiläufer oder nicht und nicht die FOLGE eines Zahnriemenrisses oder Übersprungs sein. Bei einem Montagefehler oder wenn das Material aufgibt, kann es durchaus sein, dass dir die Ventilsteuerung um die Ohren fliegt und sich erst dann der Zahnriemen verabschiedet. Nockenwelle klemmt, hält den Riemen fest, Kurbelwelle will weiter und reißt die Zähne raus.

  • #12

    Ich kann mir das nicht vorstellen daß die Keile von alleine abfallen.


    Conti Zahnriemen taugen nichts.
    Das liegt einmal an der Konstruktion die ganz anders ist als bei anderen Herstellern.
    Und wenn dann noch eine falsche Materialmischung verwendet wird, und zu lange gelagerter Riemen, dann gibt das Rapsel.
    Gates ist besser.


    Eigentlich müsste Conti den Motorschaden ersetzen. Fotos machen, Situation schildern. Ohne Rückmeldung wird es ewig tote Motoren geben.


    Ich sage nichts negatives gegen Reifen von Conti. Bin ich immer gut mit gefahren. Aber die Produktion von Zahnriemen sollten sie aufgeben
    oder verbessern.


    Wobei es sich beim Riemen natürlich auch um eine Fälschung gehandelt haben kann. So viele Schäden von Conti Riemen sind
    für einen so großen Hersteller kaum zu glauben.

  • #13

    Der C14NZ ist kein Freiläufer, genauso wenig wie der C12NZ, der C16NZ ist ein Freiläufer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #14

    Ob man sich das vorstellen kann oder nicht, möglich ist es und kam auch schon vor. Es brauch nur jemand mal am Kopf gearbeitet und einen Montagefehler gemacht haben. Oder irgendwas neues, minderwertiges reingefriemelt haben. Irgendwann rächt der sich.
    Ich persönlich kann über Conti-Riemen nichts schlechtes sagen, weder privat noch aus der Werkstatt. Mit Gates hatte ich allerdings ebenfalls nie Probleme.

  • #16

    Das Gefühl habe ich bei einigen anderen Teilen auch. Mein A6 hat, kurz bevor ich ihn gekauft habe (leider von Privat), neue Querlenker bekommen, von Febi. Febi-Lenker haben wir in der Werkstatt auch meistens verbaut, ohne Probleme. Sah gut aus, fühlte sich auch gut an, 6000 Km später, alle 4 Schrott :D Wobei ich dabei wirklich einen Einbaufehler vermute, den sehr viele machen. Aber ist ja nicht das Thema.
    Bei dem Riemen und Kopf kann man ja eigentlich nur mutmaßen. Im Prinzip ist vieles möglich. Also nen anderen Kopf besorgen, neuen Riementrieb dran und dann läuft er wieder.

  • #17

    Ich gehe mal davon aus daß der Zahnriemen die Ursache des Schadens war.
    Ventil hat aufgesetzt, Sollbruchstelle vom Kipphebel ist abgebrochen, und sofort hat das Bruchstück unter dem Rest-Hebel geklemmt und
    den Federteller niedergedrückt. Dadurch konnte der Keil wegfliegen.
    Ist nur ne Theorie.


    Habe die letzten Jahre wenig an Autos geschraubt.
    Aber mit einer Ausnahme waren alle Zahnriemenschäden mit denen ich direkt oder am Rande zu tun hatte an Conti Zahnriemen passiert.
    Das gibt zu denken.
    Nicht bei Erstausrüstung.


    Daher meine Vermutung, es gibt genauso wie bei den SKF Lager Fälschungen am Markt.


    Wenn ein echter Conti Zahnriemen oder ein SKF Lager/ Spannrolle oder eine SKF Wapu einzeln exakt so viel kosten wie alles im Paket, dann
    ist das Paket wohl eine Fälschung.
    Und gefälschte Lager hatte ich schon öfter.


    Bei meinem letzten Auto gab mir der Vorbesitzer ein solches Reparaturset bei.
    Die Anleitung und die Spannrolle passten überhaupt nicht zusammen so daß ich nach ein paar Tagen alles nochmal auseinandergebaut habe
    und die Spannrolle neu eingestellt habe. Hätte ich es so gelassen wie es war wäre sicherlich irgendwann der Riemen übergesprungen.


    Ich könnte jetzt noch ein bisschen ins Detail gehen was die Conti Zahnriemen betrifft, aber da ich da über die aktuelle Situation keinen Überblick habe
    lasse ich das besser. Also ich kaufe keine.
    Vielleicht eines nur, so wie ich es kenne haben die Erstausrüster-Conti Riemen auf der Lauffläche ein ganz dünnes Band aufvulkanisiert.
    Die Zähne können nicht abraspeln ohne daß Spuren des Bandes sichtbar sind. Fehlt das Band ist es wohl kein Conti-Riemen.
    Wobei ich natürlich nicht weiss ob es auch originale Riemen ohne das Band gibt.



    Gates Riemen haben dieses Band nicht.


    Was mir bei Diskussionen immer übel aufstößt ist wenn ein Werkstattmeister sagt daß dieses oder dieses Teil von irgend einer Firma
    noch nie Probleme gemacht hat.
    In der Regel kriegt eine Werkstatt es bei einer alten Karre so gut wie nie mit wenn nach 2 Jahren ein Defekt auftritt der das Fahrzeug zerstört.
    Daher kenne ich die Diskussion über schlechte Febi Achs-Teile auch nur von Endanwendern und nie von Verkäufern oder Wertstattleuten.

  • #18

    Ich habe ja nicht behauptet, dass diese Teile niemals seit Herstellung irgendwo auf der Welt Probleme gemacht haben, sondern mich lediglich auf mir bekannte Fahrzeuge, Teile, Motoren, eigens durchgeführte Reparaturen etc bezogen. In einer kleinen Firma und bei 90% Stammkundschaft bekommt man sehr wohl mit, wenn irgendein Defekt oder gar als Folge einer Reparatur eintritt.
    Achsteile von Febi beziehe ich auch privat und die neuen sind ebenfalls von Febi, also das weise ich auch mal zurück.
    Fakt ist, wenn es keine Fälschung oder irgendein Noname-Kram war, reißt so ein Zahnriemen nicht einfach so schon nach 2 Jahren, auch wenn das der eine oder andere ebenfalls nicht hören will. Auch um das zu beurteilen, hat man schon genügend mitbekommen. Bestes Beispiel aus dem Bereich der Opel-Motoren ist wohl der C20XE.

  • #19

    Febi ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe, nur ein Handelsunternehmen.
    Also kann es sein daß die mal gutes und mal schlechtes Zeug verkaufen.


    Daß ein Zahnriemen nur 2 Jahre hält ist schwer zu glauben. Da stimmt irgend was nicht.
    Irgendwo ist da ein Fehler passiert. Da sind wir uns wohl alle einig.

  • #20

    Dann hast du das nicht richtig mitbekommen. Febi ist eine Marke des Herstellers Bilstein Group, zu dem auch die Marken Swag und Blue Print gehören.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!