C14NZ: Zahnriemen wieder kaputt

  • #21

    Hallo Lucas,


    ein original Zahnriemen von Opel kostet ca. 30 Euro. Hier würde ich nicht sparen.
    Die ich beim Opelhändler gekauft und anschließend eingebaut habe sind von "Gates" mit Bezeichnung Powergrip.
    Für die Wasserpumpe nehme ich ebenfalls eine originale von Opel, hier gab es eigentlich wenig Probleme.


    Mann kann alles billiger bekommen. Aber lohnt sich das?
    Die Teile sind zwar etwas teurer, dafür stimmt die Qualität und man hat länger Fahrspaß.


    Glaube, der C14NZ hat eine Spannrolle, ist diese in Ordnung.
    Es gibt auch 2 verschieden Formen bei den Zähnen, halbrund oder eckig. Die Zahnform muss natürlich auch zu den Antriebsrädern und Wasserpumpe passen.
    Hast Du dies schon kontrolliert?

  • #22

    Den C14NZ gabs mit und ohne Spannrolle, liegt am Bj.


    Ich kaufe nun nicht direkt bei Opel, aber achte da immer auf Markenhersteller die man kennt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #23

    So, ich habe jetzt den Kadett wieder bei mir zu Hause (500 km Fahrt). Ventildeckel ab und folgendes festgestellt:


    1. Alle 4 Auslasskipphebel gebrochen. Sonst siehst alles von oben noch OK aus.
    2. Zahnriemen ist ein Gates Powergrip HID und kein Continental als ich erst beschrieb. Ich habe mich geirrt.


    Hier die Fotos:




    Also ist das Problem genau wie bei meinem letzten Zahnriemenproblem vor 2 Jahren und 30000 km her.


    1. Zähne unten an der Kurbelwelle abgesäbelt. Zahnriemen NICHT gebrochen.
    2. Alle andere Zähne haben tiefe Risse am Zahnfuss (beim Umknicken) - es war also nur eine Frage der Zeit.
    3. Wasserpumpe ist OK und dreht butterweich.
    4. Wie schon erwähnt: Zahnriemen ist 30000 km und 2 Jahre alt.
    5. Zahnriemen sass beim Ausbau perfekt an den Riemenscheiben - also nicht halb drauf oder so etwas.


    Frage:


    1. Ist es ein Materialfehler
    2. Ist es ein Einbaufehler. Wenn ja, was wurde falsch gemacht?


    MfG Lucas

  • #24

    So auf den ersten Blick würde ich sagen, der Zahnriemen wurde zu stramm gespannt, da die Zähne alle von der gleichen Seite eingerissen sind.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #25

    Kann man sich auf den Zeiger an der Umlenkrolle verlassen oder sollte die Riemenspannung mit einem entsprechenden Meßgerät kontrolliert werden?
    Ich habe mir ein komplettes Kit für den C14NZ gekauft und habe alle möglichen Hersteller dabei. Riemen war Conti, Umlenkrolle INA und die Wapu von den Franzosen =O

  • #28

    Kann ich mir nicht erinnern. Das sind ja 2 Jahre her. Aber man merkt beim drehen ganz deutlich das der Riemen schlapp bzw straff wird. Damals wurde Riemen korrekt gespannt. Auto laufen lassen. Nochmals kontrollieren. Auto 100 km fahren und nochmals kontrollieren und ich konnte nichts "böses" feststellen. Habe dann so etwa jede 10000 km reingeschaut und festgestellt das der Riemen noch OK war: Weder schlapp noch super straff.

  • #29

    wenn er mit der Wapu gespannt wird, und sich untenrum alles frei bewegt, dann liegt der ursprüngliche Fehler im Bereich der Nockenwelle und hat den Schaden am Zahnriemen verursacht. Ich schätze mal, die Nockenwelle hat blockiert.

  • #30

    Dann besteht sogar die Möglichkeit des zu strammen einstellen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!