C14NZ: Zahnriemen wieder kaputt

  • #31

    Da bin ich ja geschockt daß es ein Gates Riemen ist. :/ 8) ;( :cursing: :)


    Der Motor dehnt sich aus wenn er warm wird.
    Da der Riemen einmal rum geht wirkt sich die Längendehnung doppelt aus, wie bei einem Flaschenzug.


    Der Riemen muss, wenn es keine Spannrolle gibt, mit Spiel eingestellt werden.
    Wird er bei kaltem Motor ohne Spiel eingestellt wird er reissen.
    Daß er nicht gerissen ist sondern "nur" die Zähne abgeraspelt hat hätte ich nicht erwartet, ist aber halt passiert.
    Das abraspeln kenne ich nur wenn er zu locker ist. Oder wenn einer versucht, einen Riemen mit runden
    Noppen auf ein Rad mit kantigen Noppen zu montieren.


    Beim nächsten mal: Motor warm fahren, und Riemen kontrollieren.
    Wenn er dann "schnalzt" wenn man ihn drückt, ist es zu stramm.


    Ganz große Fehlerquelle beim Einstellen ist, daß er durch die Nockenwelle, mal stramm sitzt, und mal nicht.
    Daher stellt man immer nur in der Position des Zündzeitpunkts ein, in Drehrichtung. Da muss er Spiel haben.
    Eine winzige Umdrehung vor oder zurück und der Riemen sitzt stramm. In dem Fall hätte man den Fehler des
    "zu stramm Stellens" aber nicht gemacht.


    Ich mache immer einen Gang rein und schiebe bei der Einstellung das Auto mit den Knien etwas zurück.
    Korrekt eingestellt ist er, wenn er bei warmem Motor gerade stramm sitzt.


    Leider gibt es von Gates zwei verschiedene Riemen, jedenfalls für die Ausführung mit eckigen Nocken.
    Den einen kann man nicht gut einstellen.
    Der muss erst mal eine Stunde weich gefahren werden. Dann ist der Rest ein Kinderspiel.
    Mehrfach hatte ich den Riemen zu weich eingestellt und das Auto hat im Leerlauf geschlagen.
    Also nochmal ran und korrigieren. Dann passt es aber.

  • #32

    @ bikemaniac


    Gutes Foto. Da kann man ein bisschen was sehen.
    Mich irritiert daß die runden Zähne um die Bruchstelle so ausgefranzt aussieht.
    Wenn das nicht alleine vom Bruch kommt, man könnte meinen hier hätte das Gewebe durch Reibung
    etwas abbekommen. Also Riemen zu stramm?


    Ich sortiere mal meine Gedanken.
    Ein Gates Riemen hat relativ harte Zähne.
    Bei Conti ist so eine Art Schaumstoff als Zahnmaterial in einem Seidengewebe eingepackt.
    Kein Schaumstoff, aber die Zähne sind extrem weich.



    Ich würde mal gucken wie gut die Zähne im Glasfasermaterial eingebettet und einvulkanisiert sind.
    Materialfehler glaube ich nicht, aber ungewöhnlich ist der Schaden schon.
    So sieht ein überalterter Zahnnriemen aus dem die Zähne ausgefallen sind weil das Material zu hart war.
    Wenn kein Spannriemen vorhanden ist dann wird der Riemen auch nicht umgelenkt und kann so gar nicht aussehen.
    Nach so kurzer Zeit.

  • #34

    Auf die Markierungen an Spannrollen kann man sich markenübergreifend oftmals nicht verlassen. Selber kontrollieren und einstellen ist dabei immer besser. Habe auch schon Markierungen an Spannrollen gesehen, die bei optimaler Spannung komplett daneben lagen. Ich meine, beim Z18XE hatte ich das auch mal extrem. Man muss ein Gefühl dafür entwickeln/haben und wenn man dieses nicht hat, gibt es Herstellervorgaben und Messgeräte.

  • #35

    C14NZ hat keine Umlenkrolle, entweder wird der Zahnriemen über die Wapu gespannt oder bei neueren Modellen über den Spanner, beide Varianten gabs beim Kadett E.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #37

    Als Faustregel gilt am längsten Weg des Riemens soll man ihn im ca.90° verdrehen können, ohne großen Kraftaufwand.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #38

    Genau, das ist der erste Richtwert, den man haben sollte. Alles weitere kann entweder wie gesagt genau gemessen werden oder man hat es im Gefühl. Einen falsch gespannten Zahnriemen hört man aber auch direkt ab Motorstart. Dann korrigiert man ein kleines Bisschen und alles ist gut.

  • #39

    Richtig. Motor kurz vor Zündzeitpunkt und dann Kurbelwelle gegen Drehrichtung drücken. Ich mache das wie gesagt bei eingelegtem
    Gang indem ich das Auto nach hinten drücke. Wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe.


    Ein Messgerät das die Spannung des Riemens misst ist ein Schätzeisen das noch viel mehr Erfahrung benötigt wie die 90 Grad Methode.
    Diese kann aber bei einem neuen, harten Riemen auch versagen.
    Man kann aber auch den Leerweg des Riemens messen, soll glaube ich ca 1cm sein.


    Für die ganz mutigen.
    Wapu anziehen. Dann die drei Schrauben gerade so lockern daß die Wapu mit leichter Gewalt zu drehen wäre.
    Vorsicht, O-Ring hat Vorspannung, aber das hilft.
    Dann Motor im Stand warm laufen lassen.
    Der Riemen wird die Wapu von selbst in die optimale Position spannen. Würde ich aber nur im Hochsommer machen.
    Dann Schrauben wieder anziehen. Spannung kontrollieren und dann doch korrigieren wenn man sich nicht sicher ist.


    Das kann eine böse Falle sein wenn die Pumpe durch das Anziehen der Befestigungsschraube ihre Winkelstellung zum Motorgehäuse etwas verändert
    und sich der Riemen dadurch wieder etwas spannt.

    Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #40

    Naja, ich sag mal, der C14NZ oder generell die älteren OHC-Motoren sind Übungsmotoren für das 1.-2. Lehrjahr. Die Dinger sind auch in vielen Bildungsstätten zu finden. Wenn man bei so einem Motor unsicher ist, sollte man eh die Finger davon lassen. Bei den Dingern braucht man auch nix warmlaufen lassen oder ähnliches. Altes raus, neues rein, spannen, fertig. Fliegt ein Markenriemen dann deutlich vor dem vorgesehenen Intervall weg, hat man Mist gebaut.
    Aber da ist vieles, wie schon erwähnt, wie beim C20XE. Die Foren sind voll damit, was doch der Zahnriemen für Probleme bereiten kann. Da lösen sich Schrauben, da fliegen Riemen weg, da ist das Material Müll... Nein, die Dinger wurden und werden einfach reihenweise falsch eingebaut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!