Opel Kadett E BJ. 1991, 1.4i 60PS von 4 auf 5-Gang umbauen???

  • #1

    Hallo in die Runde.


    Ich möchte einen 1991er Kadett E mit 1.4i-Motor von 4 auf 5-Gang Getriebe umbauen.


    Jetzt meine Frage:


    - Was für ein Getriebe brauch ich? F1? mit Übersetzung xy
    - Brauch ich wie beim D ne andere Schaltbox?


    Ein paar Tipps oder eine Katalogübersicht wäre cool.
    Achso, das besagte Getriebe brauch ich auch noch.



    VG Daniel

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #2

    Moin moin


    Den hast du ein F10/4 Getriebe verbaut , du kannst ein F10/5 oder ein F13/5 Getriebe einbauen . Die Schaltbox musste bearbeiten ,wenn den Schaltsack abnimmst kannst du auf der rechten Seite einen Anschlag sehen der verhindert das du in 5 Gang schaltest da das rein ja für 4 Gang aufgelegt ist , einfach wegschneiden und schon kannst du in 5ten Gang schalten .
    ich hoffe ich Konto es verständlich erklären.


    Gutes gelingen wünscht Heidegeist16V

  • #3

    Die 5-Gang-Schaltkulissen waren alle "oben" also mit Schaltstange im Innenraum. Die 4-Gang-Schaltungen gingen meines Wissens alle "unten" lang. Du hast im Innenraum nur die Box und weiter gehts am Unterboden. Erkennst du daran wie die Mittelkonsole um den Schaltsack herum ausläuft. Schräg/Flach="unten" und Gerade+kleiner Deckel zur Handbremse hin= "oben".
    Oben:

    Unten:



    Ob es jetzt 4 und 5 Gang Schaltkulissen für unten und oben gab, kann ich nicht sagen. Habs bis jetzt nur so gesehen.
    Ein F10 Getriebe wäre doch optimal für den 1.4er... Bekommt man auch günstig.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Differendinx ()

  • #4

    falsch mein 16v War mal ein 1,4 nz mit 4 Gang Getriebe der hat die Schaltung oben .
    untenliegende Schaltung ist die selbe wie im d kadett ab FL ist sie innenliegend.

  • #7

    Moin moin
    F13/5 Getriebe kannst du verbauen , ja es gibt verschiedene übersetzungen. Aber du brauchst den Tacho nicht angleichen.
    Welche Übersetzung du haben möchtest weiß ich nicht , der eine mag es lang der andere kurz.
    Es gibt im Netz auch Tabellen aber die such ich jetzt nicht mit den Handy raus .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!