Erfahrungen mit PU-Buchsen an der Hinterachse - welche empfehlenswert?

  • #1

    Hallo,


    ich bin gerade drüber die Achsteile für meinen Caravan fertigzustellen.
    Da die Lager meiner Astra F Hinterachse defekt waren, habe ich diese auspressen lassen und stehe nun vor der Frage, ob ich mir originale Lager/Buchsen besorge oder auf PU-Buchsen gehe.


    Mich würde nun interessieren, welche Erfahrungen ihr mit den Buchsen an der Hinterachse habt?
    Ich tendiere aktuell dazu die schwarzen von PowerFlex zu kaufen. Am Pontiac sind rote montiert, von denen ich noch einen Satz da habe, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass die eigentlich zu hart sein sollen?


    Danke schon mal für eure Mithilfe.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    allgemein wäre ich mal neugierig, welche nun brauchbar und nicht karosseriekillend sind. man liest ja da die übelsten horrorgeschichten von ovalisierten querlenkeraufnahmen und co... würd gerne an meinem kadetten demnächst die gesamte achslagerungen erneuern, daher die frage, was man da nimmt.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    Hi
    ich weiß ja nicht welchen Herstellerdu hast von den Buchsen aber ich glaub nicht das es da sehr viel vongibt .


    Ich selber bin die gelben in meinenVectra v6 gefahren und hatte damit keine Probleme
    das Fahrverhalten fahnde ich war besser!


    Bei Sandler24 auf der Seite steht nochmehr .




    Powerflex Fahrwerksbuchsen




    Fahrzeugspezifische Powerflex Polyurethan Fahrwerksbuchsen gehören ohne Frage zu den am meisten bean­spruchten Teilen im Fahrzeug. Sie unterliegen enormen Belast­ungen und erfahren weder Pflege noch Schmierung in irgend­einer Form. Serienbuchsen sind in der Regel aus Gummi bzw. Gummi-Mischungen hergestellt, die einem natürlichen Alterungs­pro­zess unterliegen. Sie werden im Laufe der Zeit und in Abhängig­keit Ihrer Beanspruchung spröde, rissig aber auch weicher. In Folge führt dies zu unkontrollierbaren Veränder­ungen in der Fahrwerksgeometrie. Der Spielraum vieler Fahrwerkskompo­nenten wird größer und das hat oft deutlich negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten, Bremsverhalten aber auch beispielsweise auf den Reifenverschleiß.
    Die schwarzen Fahrwerksbuchsen, deren Shore-Härte bei 95 liegt, wurden für reine Wettbewerbsfahrzeuge konzipiert. Sie eignen sich nicht für den alltäglichen Einsatz im Straßenverkehr.

    "Kadett D Caravan "
    "Kadett D"
    "Astra H"
    "Astra J "
    " Commodore B 2.8 coupe im aufbau "

  • #5

    Der Schwachpunkt mit der HA ist nicht die Lager, sondern die Aufnahme am Karosse. Da sind im Gruppe A Handbuch Verstärkungen beschrieben die wirklich Sinn haben.


    Die meiste positive Geschichte über PU sind von Leute die 20 jahr altes gummi ersetzen. Meistens reicht frisches gummi völlig aus, und hat das Vorteil eine höhere Temperaturstabilität. Nachteil aber eine kürzere Haltbarkeit, sollen also nur öfter ersetzt werden.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #6

    Ich hab mich jetzt wieder für das Komplett-Set von PowerFlex mit den lilafarbenen Buchsen entschieden. An der HA habe ich zwar noch keine Erfahrungen, aber im Cabrio bin ich an der Vorderachse sehr zufrieden. Von daher wird das schon passen.


    Danke für die Tipps und Hinweise.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    Früher hat man gerne Teflonbuchsen genommen, diese sind allerdings auf dauer zu hart, denke mal das ist eher was für den Rennsport.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    Ja genau so, in Südamerika sind die Kadett Karossen bereits da verstärkt, nicht ganz nach vorne, aber die Stützen sind sicher viel tiefer ausgeführt.


    Hier mit die roten Pfeile bezeichnet:


    Bei mir sieht es so aus:



    Und vorher war bei mir auch PU dran, aber noch immer schleifte die Reifen in die Radkasten in Kurven mit viel Gewicht an Bord, nach diesen Verstärkungen schleifte gar nichts mehr und ist alles viel stabiler.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!