Welches Öl im C20LET

  • #1

    Hallo Leute,


    Am Wochenende soll es endlich soweit sein, mein C20LET soll im Kadett angeschmissen werden. Jetzt stellt sich die Frage welches Öl soll ich nehmen?


    Das Auto wird nur im Sommer bewegt, vermutlich nicht gerade geschont und sehr viel Autobahn gefahren, also viel im hohen Drehzahlbereich.
    Was habt ihr drin? Mein FOH meinte ich soll 0W40 nehmen, andere haben mir zu 10W60 geraten.


    Grüße Mäx

  • #2

    Welche Öle gibt Opel denn vor, laut Betriebsanleitung? Grundlegend kannst all diese Öle nutzen, so aus dem Bauch heraus würde ich ein 5w30 nehmen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Ich hatte jetzt auch nochmal gestöbert, da wird fast überall ein 10W60 empfohlen von Castrol.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Sicher nichts W30, aber eine W40 darf mann in diesen Motoren sicher auch im Sommer fahren, ist ja noch gar keine Apfelsaft! Weiter recht jede Kaltviskosität aus, nehm da nur mit sehr viele Kurzfahrten eine 0W, aber etwas vollsynthetisch ist für einen noch sehr sauberer motor kein Geldverschwendung. Diesen motoren sind nicht super kritisch, aber leben wahrscheinlich doch länger mit ein gutes markenqualität Öl wie LM oder Castrol, Mobil1... Die meisten Billigöle sind aus gesaubertes Gebrauchtöl hergestellt. (Ja doch!!)

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #8

    Ich verstehe immer nicht, warum Castrol Öle empfohlen werden? Hatte mal einen C20XE auseinandergenommen, der angeblich immer mit 5W40 Castrol gefahren wurde. Der Kopf war total verkokt. Auch die Ölwanne sieht nicht gut aus. Selbst im Internet liest man viel darüber, dass Castrol Öle viel Ölschlamm bilden.


    Ein Freund hat sich den TT-RS Motor auch mit Castrol 10W60 gekillt. Vorher ist er immer das 5W40 von Mobil 1 gefahren.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    @ Frank,


    verunsichern bringt nichts. ;)
    Dein Freund hätte bestimmt auch einen Motorschaden, wenn er das gleiche Öl wie vorher genommen gefahren wäre.
    Vielleicht war er auch mit den Drehzahlen in der Kaltphase nicht geizig.


    Wenn ein regelmäßiger Ölwechsel gemacht wird, sollte der Motor von innen relativ sauber sein.
    Opel schreibt vor, alle 12 Monate oder nach 15.000 km bei normalen Betrieb das Öl zu wechseln.
    Fährt man viel oder nur Kurzstrecken, sollte schon früher ein Ölwechsel gemacht werden.



    @ Mäx,


    lass Dich bitte nicht verunsichern mit dem Motoröl.
    Es ist genauso wie mit dem Biersorten. Hat man am anderen Tag einen kranken Kopf, war meisten die Biersorte schuld und nicht die Füllmenge. :rolleyes:

  • #10

    der theorie von frank gebe ich nun aber nährboden.


    habe aktuell hier ein sorgenkind stehen, ist ein z20let,


    hat bei 95tsd komplette revision bekommen, also neue lager, kolbenringe, neu gehohnt und alles. ebenso neuer turbo nebst krümmer. hab die werkstattrechnung hier...


    der wagen ist bei 103tsd in meinen besitz über gegangen, ist seitdem IMMER warm gefahren worden, immer kalt gefahren, nachlaufen lassen, seltenst gescheucht, habe das auto in rund 3 jahren nur einmal ausgefahren, nie sprint, ebenfalls drehzahlbegrenzer hat der karren nie gesehen. nun stehen 145tsd auf dem tacho, maschinenschaden, 1ltr öl auf 100km, motor drückt "qualm" aus öldeckel sowie peilstabrohr.


    was hat der motor bekommen? wie vom vorbesitzer empfohlen castrol edge 10w60.



    jeder im bekanntenkreis, der bissle ahnung von motoren hat, versteht die welt nicht mehr und wundert sich, wieso der motor fritte is.




    als vergleich: meinen c20xe hab ich fast nur mit "billigöl" bestückt, der wagen hat fast 100tsd bei mir gespult, immer feuer gekriegt und wurde seltenst geschont. aber der hat durchgehalten und läuft selbst heute noch.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!