Bundeswehr-Kadett

  • #1

    Liebe Forengemeinde,



    ich bin auf der Suche nach Informationen zum Bundeswehr-Kadett (Feldjäger). Leider bin ich weder im Forum noch im Netz auf genügend handfeste Informationen gestoßen.


    Vielleicht hat ja noch jemand Datenblätter zu Ausstattung (Unterfahrschutz, Fahrwerk, Sperrdifferenzial), Motorvarianten, Baujahren und Auslieferungsanzahl.
    Vor allem interessieren mich Daten zur Rostvorsorge und Instandhaltung bei der Bundeswehr.



    Vielen Dank, Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #2

    Was mir aus diversen Inseraten bekannt ist, dass die meisten (nicht alle!) BW-Kadetts Diesel waren... Ansonsten habe ich 2x einen mit C20NE ohne Lufthutzen gesehen. Unterfahrschutz hab ich noch nie gelesen. Schau doch mal auf Kadett-Info...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #3

    Hallo,


    "den" Bundeswehrkadett gab es nicht. Je nach Funkausstattung war eine zusätzliche 24V-LM verbaut, Tarnkreisschalter statt der Uhr, Innenausstattung immer beige sowohl mit Stoff als auch mit Plastikbezügen. Manche hatten Standartenhalter, manche eine Ladesteckdose, den Motorschutz aus Stahl hatten alle die ich gefahren habe, Differenzialsperre hatten zumindest die Diesel keine, Benziner hatten wir keine, Gerostet haben sie genauso wie normale Kadetten auch.


    Kadett war nett, Unimog bin ich lieber gefahren, das einzig gute in 4 Jahren da...


    Grüße
    Thilo

  • #5

    Habe auch letztes jahr aus einem ne schaltstange ausgebaut tiefe bodengruppe War auch ein 1.7er habe so nicht sehr drauf geschaut aber Stahlplatte War auf jeden Fall dran heute ärgert es mich das ich die dort gelassen habe aber die War schon echt sehr massiv und schwer.

  • #6

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!


    Differendinx: Gabs bei der Bundeswehr den Caravan mit C20NE oder handelte es sich dabei um die CC Version?


    ekadettmichl: Mit "tiefe[r] Bodengruppe" meinst du Schaltung innenliegend?


    PatrickB: Genau den wollte ich mir mal ansehen :)

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #9

    Vogelsberger: Ich hatte irgendwo im Netz mal gelesen, dass die Kadetts bei der Bundeswehr besonders gegen Rost geschützt wurden (Hohlraumversiegelung und/oder Unterbodenschutz) - deshalb meine Frage zur Rostvorsorge. Ein solches Gerätebegleitheft wäre natürlich der Wahnsinn! Ich frag mal danach wenn ich mir den Kadett anschaue.


    @Diffendinx: Dann sind mir bisher wohl immer nur die Diesel über den Weg gelaufen. Meist die 1.7D und einmal die ältere 1.6D Version (aus 1986/87 oder 88). Interessant, dass es auch den C20NE gab. Bilder wären klasse! Offtopic: Hast du meine PN bekommen?


    Grüße, Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #10

    ich hab um 2003 nen 3-türer saugdieselcaravan von der bw geschlachtet.
    war ein ganz normaler nullausstatter vorfacelift mit der typisch braunen bw-ausstattung, an extras hatte der genau nix.gar nix.nichtmal n scheibenwischer hinten oder n rechten spiegel. die ausstattung und den "teppich" (gummimatte) hab ich noch, der rest war einfach zu verfault-soviel zur rostvorsorge.
    es gab aber einige spezielle die bei der britischen militärmission in berlin liefen mit dem 130-ps-GSI-motor, höherlegung, 24-v-anlage, unterfahrschutz, sperrdiff usw. leider wurden die wie alle brixmis-fahrzeuge (u.a senator a 4x4, diplomat V8 mit allradantrieb etc (!!!!) von opel zurückgenommen und zerstört. von den senatoren gibts wohl noch 2 oder 3 im museum...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!