X12SZ Nockenwelle gegen C16NZ bzw X16SZ tauschen?

  • #1

    grüße, bin eben am überlegen ob der spaß funktioniert.


    hab hier gerade nen B Corsa mit X12SZ Motor bei dem die Nockenwelle, kipphebel und hydros nimmer gut sind.


    jetzt meine überlegung hier was mit C16NZ ,X16SZ oder C14NZ Teilen zu machen um das ding wieder zum laufen bringen


    da ich aber nichts passendes im forum gefunden hab wäre meine frage ob das was wird?

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #2

    Hallo Sniper,


    du kannst ohne Weiteres den Ventiltrieb aus einem x14sz, x14nz,x16sz und x16szr in den x12sz verbauen.
    Die Nockenwellen und Kipphebel sind identisch, auch wenn diese (so glaube ich) eine andere Teilenummer beim FOH haben.

  • #3

    Ich habe die "kleinen" Nockenwellen selber noch nie vermessen, daher kann ich über die Öffnungszeiten uws. nichts sagen, was ich weiß das die Wellen ab den 1,6er einen höheren Nockenhub haben, da diese kürzere Ventile haben. Du wirst die Wellen alle in deinem 1,2er verbauen, allerdings wirst nicht viel davon merken.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Es wird keinen besseren Leistungsabruf geben. Da müsste schon was schärferes rein. Aber passen tut alles untereinander.


    Selbst die Nockenwellen der Smallblock C-XXX Motoren passen mit etwas Umbauerei. Aber da kann ich nichts zur Haltbarkeit sagen. Ich vermute mal, dass diese andere Bohrungen für den Öltransport haben (wegen dem Verteiler).

  • #5

    Man kann alle Nockenwellen der 8 Ventiler Family I Motoren verwenden, was das passen angeht, auch die Schmierung ist gewährleistet.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    ach Jupp auch wieder hier, gut zu wissen ;)


    Na um Leistungssteigerung ging es mir generell nicht. Nur schon mal gut zu wissen das es soweit passt. Aber wenn ich jetzt ne c16nz Nockenwelle einbaue, würde diese ja meine Ventile weiter öffnen wie normal oder?

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #8

    Ich bin schon einige Zeit wieder hier ;)


    Ja durch den größeren Nockenhub der C16NZ Welle, würden die Ventile weiter geöffnet werden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    naja, war lange nimmer hier (zuviel privater stress) aber jetzt sieht das weider anders aus ;)


    japp ca 1-1,5 mm mehr hub, hatte ich erst mal grob gemessen. nur ist die frage ob der motor damit noch rund läuft, bzw die ventile nicht anschlagen. weil der C16NZ ZKD ja weitaus mehr platz hat

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #10

    Habe die C16Nz selber noch nicht im 1,4er gefahren, sollte aber gehen, da man auch die C16SE Wellen nutzen kann, die haben ja auch den größeren Nockenhub.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!