C20LET springt nicht an

  • #1

    Hey Leute,


    gestern war es so weit, alle Flüssigkeiten am Turbo aufgefüllt, Benzinleitungen abgeklemmt und erstmal etwas orgeln lassen. Hat sich schon sehr vielversprechend angehört. Nur ist mir aufgefallen das gar kein Sprit aus den Leitungen spritzt. Also Benzinpumpe gechekt, kommt kein Strom an, am Relais auch nicht, und an der Zündspule auch nicht, außerdem geht die MKL nicht. Scheint also so als würde das Steuergerät kein Saft kriegen.
    Außerdem hab ich am Kadett Kabelbaum zwei schwarze Kabel am Hauptstecker und beim Calibra ein schwarzes und ein Schwarz/Gelbes, dachte zuerst ich hätte da was vertauscht aber auch das brachte nichts.
    Ferndiagnosen sind schwer, aber hatte einer so ein ähnliches Problem? Vllt einer ein Tip was ich machen könnte?
    Über welche Leitung wird das Steuergrät denn angesteuert? Motorkabelbaum ist komplett vom C20LET. am Fahrzeugkabelbaum wurde das Grüne (Drehzahl) und das Blaue Kabel (Zündung) neu gelegt und die restlichen vier Kabel wurden im Innenraum so übernommen. Am Motorstecker wurden das blaue und grüne abgezwickt und die anderen passend umgepinnt. Stromlaufpläne habe ich von beiden Autos vor mir liegen.

  • #2

    Hallo Mäx,


    bist Du Dir sicher, dass das Steuergerät in Ordnung ist?
    Kannst Du kontrollieren, ob Strom am Steuergerät ankommt und ob die Massekabel auch alle fest sitzen.
    Zum Test bitte die Benzinpumpe direkt mit der Batterie verbinden. Läuft dies dann?


    Würde hier systematisch vorgehen und abschnittsweise den Strom von der Batterie bis zum Steuergerät verfolgen und schauen, ob hier auch genügend Volt anliegt.


    Viel Erfolg.

  • #4

    Blau ist beim Kadett der Kühlmitteltemperatursensor fürs Instrument und Grün für Drehzahl.....Da bei den 2 schwarzen liegt m.E. bei dir der hund begraben. Das Schwarz/SchwarzGelbe müsste beim Cali der Rückfahrscheinwerferschalter sein.
    Und Massekabel sind ganz wichtig bei denen. 3 Allein an der Einspritzleiste. Ausserdem gibts da noch ein oder 2 Rote die nur für die Motorelektrik zuständig sind,das auch versorgt werden muss.

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #7

    So, habe mich nun weiter mit der Elektrik beschäftigt und es tun sich nun einige Fragen auf.


    1.Von welchem Auto ist der Fahrzeugkabelbaum auf dem Bild von Andy601 ? Vermutlich vom XE?


    2.Bei meinem C16NZ fehlen beide blauroten Kabel, dafür habe ich das ganz blaue vom Kühlmitteltemp.Sensor mit drin. also vom 6-Pin Calibra (X9?) zum Fahrzeugkabelbaum bei mir eine strippe ziehen?


    3. Außerdem habe ich keinen 6 Pin-Diagnose-Stecker sondern X11 ist bei mir Rund und hat 5 Pins, nämlich braunblau, braunweiß, braungeld, rot und blaurot.


    4. Laut Auto-Data habe ich eine M2.7, aber warum muss ich denn mit dem Grünen Kabel für das Drehzahlsignal direkt auf den 4. Pin an der Zündspule und lege den nicht wie eingezeichnet bei der 2.8er vom Calibra-Diagnose auf den Fahrzeug-Kabelbaum?


    5. Mittlerweile bekommt mein Benzinpumpenrelais (laut Stromlaufplan ein doppeltes Relais) Strom, schaltet jedoch nicht durch, heißt die Benzinpumpe bekommt immer noch kein Saft. Ebenso ist das Steuergerät Stromlos.
    Könnt ihr mir mal sagen wo genau überall Masseleitungen liegen müssten, ich vermute hier liegt auch noch ein Fehler.



    Vielen Dank schon mal ;)

  • #8

    1-3. ich weiß nicht, wie es beim 1.6er im Innenraum aussieht. Der XE/NE M1.5 hat innen nur einen 4poligen Stecker, der NE ML4.1 nur einen 2poligen, jedoch sind das die gleichen Pins wie in dem 9poigen vom Calibra. Ich hab aus einem Vectra A die 2 9poligen Stecker und den 1poigen raus geschnitten und die vom Kadett dort rein gepinnt
    Die meisten Kabel laufen beim Kadett durch den X5-Stecker, du musst von den 3 Steckern im Innenraum 4Stk oder so zum X5 ziehen.


    4. ja, du gehst an den 4. leeren Anschluss an der Zündspule und legst zum X5, da müsste ein grünes Kabel in den Innenraum gehen, sollte das nicht der Fall sein und du musst eh neu legen, kannst du auch von dem 9poligen im Innenraum gleich rüber ziehen zum Tacho.


    5. Massen hast du 3x auf der Ansagbrücke liegen


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #9

    So habe jetzt nochmals alles überprüft.


    Die drei Massekabel an der Ansaugbrücke habe ich gefunden und sind auch dran, es liegt auch Masse an.
    Die MKL geht mittlerweile, hatte da einen wackler im Stecker.


    Mein einziges Problem ist jetzt, das mein Benzinpumpenrelais nicht durchschaltet (Müsste von 30 auf 87b sein?)
    Habe schon das Relais aus meinem Senator hingehängt, auch da tut sich nix. Woran kann es jetzt noch liegen, dass das Relais nicht schaltet?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!