1.6er Tiffany

  • #1

    Ich wünsche euch allen einen Wunderschönen guten Abend,
    Ein paar von euch kennen meine Tiffany zwar schon aber ich muss ja hier auch mal was offiziell für die Allgemeinheit schreiben
    :D



    Da mein Vectra die Saison 2015 leider nicht überlebt hat, sondern einem unverschuldeten Auffahrunfall zum Opfer fiel, brauchte ich für die Saison 2016 ein neues KFZ.



    Anforderungen waren eigentlich nicht wild, sollte nur ungefähr so sein wie mein Vectra


    1.Hand
    1.Lack
    Kein bzw nur minimal oberflächlicher Rost
    Ungeschweißt
    Keine 0815 Farbe
    Technik eigentlich egal, da ich ja alles vom Vectra übernehmen kann




    Durch Zufall bin ich dann über den Kadett E Tiffany gestolpert, der auf einem Acker Stand, weil er von heute auf morgen nicht mehr laufen wollte.
    Angeblich Zündverteiler kaputt (Laut Werkstatt)


    Also das Perfekte Objekt


    Motor war zwar nur ein c16nz aber das war mir ja sowieso egal.






    Also Aufladen und mit nach Hause nehmen




    Nachdem ich den Vectra komplett entkernt hatte und endlich Platz in der Garage war, konnte ich den Kadett anfangen.



    Da ich es nicht abwarten konnte, wanderte der Motor noch am selben Abend in den Kadett....Ging leichter und schneller als erwartet


    Aber wie jeder weiß ist das ja noch das geringste Problem, das Aufwändigste war für mich noch der Kabelbaum, hab den 93er Vectra A Motorkabelbaum erstmal auf den 88er E Kadett anpassen




    Als das erledigt war ging es an Motorraum-Kosmetik


    Heist, das bisschen vorhanden Rost entfernen und zum teil neu lackieren.


    Dann musste ich den Ausgleichsbehäler noch etwas anpassen, bzw Halterungen bauen, damit Ich keine neuen Schläuche besorgen muss, sondern die vom Vectra übernehmen konnte.
    Ebenfalls vom Vectra übernommen wurde der Hauptbremszylinder inkl HBZ,
    Das ganze wurde um einen Verteiler aus dem Meriva/Corsa erweitert und mit einem 40/0,3er Druckminderer aus einem Ford Mondeo verbaut.
    Somit kann ich vorne die 256x24er Scheiben in Verbindung mit den 200er Trommeln hinten fahren.
    Da ich auf die schnelle auch keinen Luftfilterkasten gefunden habe, und der vom Vectra überhaupt nicht passt habe ich mich eben für einen alten KN Filter entschieden der keinerlei Auflagen bei der Eintragung hat, also auch mit Sportauspuff kombinierbar ist




    Soweit so gut, dann kam auch endlich mein Stabi und die Koppelstangen an


    Also konnte ich ihn vorne endlich wieder auf die Räder lassen und mir gleich mal einen Eindruck von der Federn/Felgen Kombi verschaffen
    Apex 30/30er Federn mit Koni Gelb härteverstellbar mit den Borbet Design D Felgen in 7,5x16ET35 mit 205/45R16



    Dann hab ich mich weiter nach hinten durch gearbeitet, also erstmal Tacho Tauschen - nochmals vielen Dank an Loki



    Dann ging es weiter mit der Benzin Pumpe, als ich das Spektakel gesehen habe, wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte, es war auf jeden fall Klar warum der Bock nichtmehr laufen wollte




    Einmal die 3,5Bar Pumpe aus dem Vectra und im vergleich dazu das Ding ?(


    Danach ging es an die Hinterachse, da musste ich ja nur das Fahrwerk tauschen und den Stabi.
    Die Garage hätte aber auf keinen Fall schmäler sein dürfen


  • #2

    Danach kam die Erkenntnis, dass ich die hinteren Radläufe wohl etwas bearbeiten müsste



    Also hieß es, einmal Kanten anlegen



    nach 4 Wochen Feierabendschrauberei in der Garage war ich guter Dinge das es nun kein Problem sein sollte, schnell mit roten Nummern in die Firma zu fahren um dort den Auspuff zu bauen



    Naja, eine Tiffany ist nunmal ne Zicke


    3 Stunden vor geplanter Abfahrt aus der Garage gabs dann die Überraschung


    Kraftstoffleitung von der Pumpe zum Filter- Aufgequollen und geplatz, da hat irgend eine super Werkstatt irgend einen Gummischlauch rein gezogen der nicht Benzinfest war


    also hieß es wieder, hoch das Bein


    Da ich improvisieren musste kam kurzerhand eine Kunststoffleitung aus einem Polo 86c Schlachter rein



    Dann konnte ich gerade noch rechtzeitig los fahren


    Nach 500m erstmal tanken






    Die ersten Kilometer waren schon ein Traum
    Einzig der Klang hat mir nicht gefallen, wie denn auch- war ja eine vorläufige Anlage bestehend aus Krümmer vom C18NZ Hosenrohr vom C20NE KAt und Auspuff vom C16nz
    Hauptsache ich konnte fahren


    Am nächsten Tag ging es dann aber an die Auspuffanlage


    Fächerkrümmer
    Statt brennring kam ein Flexrohr rein,
    die Kat Anschlussrohre wurden umgeschweißt (Eingang 58mm-Ausgang 63,5)
    Mittel und Endschalldämpfer von Bastuck



    Da die Bastuckanlage leider die ekligen DTM Doppelrohre hatte, musste ich mir was einfallen lassen,
    Die Lösung stammt von meinem alten Calibra ESD




    Dann gab es nurnoch eine Hürde zu meistern bevor das Jahr zu Ende ist.
    Am 23.12. bekam das ganze auch den Segen des Tüv



    Den gesamten Umbau hätte ich auch schneller hinbekommen, aber ich habe mir immer nur Unter der Woche nach der Arbeit zeit dafür genommen, und das auch nur bis maximal 21Uhr
    Die Wochenenden blieben frei vom Schrauben, darum hat sich das alles über insgesamt 6 Wochen hergezogen inklusive TÜV


    Jetzt stehen nurnoch kleinere Veränderungen an
    Weiße Blinker
    Schwarze Rückleuchten
    GT Heckspoilerchen
    und Kamei Ansätze vorne und Hinten, die ich morgen Abend bei Corsaheizer abholen darf




    Da die Tiffany ja von 1988 ist, habe ich sämtliche Umbauten auch mit dem Tüv abgesprochen wegen H-Zulassung.
    Jetzt muss sie nurnoch 2 Jahre überleben





    Haut mal eure Meinungen raus

  • #3

    Moin...


    also ICH sehe keine Bilder?! Oder sind da auch keine?


    EDIT: Doch, EIN Bild zeigt er mir nu doch.
    EDIT2: Aaaahhh da sind die Bilder ja ;)


    Gruß Schrauber.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #8

    Schicke Tiffy im aktuellen Zustand. Wie Stefan schon sagte, wäre bei einigen Dingen weniger mehr gewesen. Besonders das Vorhaben mit den Blinkern und Rückleuchten klingt nicht so gut. Hier ist original doch bei weitem schöner. Aber alles Geschmackssache. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Nix für ungut, aber es ist SEIN Geschmack.
    ER muß und will damit rum fahren, also muß und soll seine Tiffy IHM gefallen.
    Bei manchen Autos hier im Forum oder auch draussen auf der Strasse wäre manchmal "weniger mehr"... hier bei der Tiffy finde ich das noch alles ABSOLUT im Rahmen und dezent.


    ...nur meine Meinung.


    Gruß Schrauber.

  • #10

    Moin moin


    Ich finde das Projekt cool , die Felgen passen optisch perfekt zum Tiffy .


    Aber die Beleuchtung würde ich so lassen , passt super zu den Schutzleisten mit den Gelb zusammen .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!