Fußmatten neu Opel Kadett E + Cabrio Erfahrungswerte Passgenauigkeit

  • #1

    Hallo an alle :thumbup:


    Als Neueinsteiger wollte ich hier mal mein erstes Thema starten.


    Wie schaut es mit euren Erfahrungswerten bei Fußmatten aus?


    Was könnt Ihr da empfehlen? ?(


    Neu wird es ja wohl schwierig sein orginale noch zu bekommen.


    Ich bin da immer skeptisch bei dem Zubehörzeug was die Passgenauigkeit und Qualität betrifft.


    Ganz sicher könnt Ihr mir da mit Rat und Tipps helfen. 8o


    MfG

  • #2

    Das Thema Fußmatten im Kadett ist echt mittlerweile schwierig geworden. Ich schaue auch immer mal wieder, ob es was interessantes gibt.


    Für mein Cabrio habe ich mir vor ca. 10 Jahren bei einem Online-Sattler ein Fußmatten-Set aus kaffeebraunem Porsche-Feintuft-Velour mit schwarzer Kettelung anhand der alten originalen Matten anfertigen lassen. Das Set hat damals zwar 160,00 Euro gekostet, sieht aber heute durch entsprechende Pflege immer noch aus wie neu. Den Online-Sattler gibt es aber leider nicht mehr. Der hat mir übrigens auch meine kaffeebraune Verdeckaußenhaut verkauft.


    Bei ebay gibt es ab und zu Fußmattensätze zu kaufen, zu denen es optional auch oft eine Kofferraummatte mit dazu gibt. So einen Satz habe ich in meinem GSi 16V, jedoch wurden die Matten vom Vorbesitzer wohl nicht so gut gepflegt und dementsprechend sehen sie auch aus.


    Aufgefallen ist mir auch, dass man gar keine Matten für Automatik-Kadetten findet, da ich gerne einen Satz blaue Matten für meinen Pontiac hätte.


    Mein Fazit ist also, dass ich mir wohl doch wieder welche individuell anfertigen lasse, wenn dringender Bedarf besteht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Die Frage ist auch, welche Matten Du bevorzugst. Aus Stoff/Teppich oder Gummimatten.
    Ich persönlich bevorzuge ja die Gummimatten... da braucht man sich wenigstens keinen großen Kopf machen, wenn man mal bei schlechterem Wetter in's Auto einsteigen will.
    Die originalen Gummimatten von Opel gibt es immer wieder mal online zu finden... zwar meist gebarucht, aber da diese Matten sehr robust sind, sind sie meist auch vom Zustand her noch absolut brauchbar und schützen den originalen Autoteppich wunderbar vor Schmutz und Nässe.
    Diese Matten gab es für vorne links/rechts, sowie für hinter die Vordersitze (für die Rücksitzbank).
    In meinem 16V habe ich den kompletten Satz drin und bin absolut zufrieden damit.
    Für's Auge sind diese Gummimatten natürlich nicht unbedingt was, ich hab aber kein Problem damit, da mir Schutz vor Optik geht.


    EDIT : Um hier auch wieder unsinnigen Diskussionen vor zu beugen: Wer lediglich ein "Schönwetter Auto" fährt, kann natürlich auf Gummimatten verzichten... mein Kadett und ich lassen uns allerdings vom Wetter nicht sagen, wann wir zu fahren haben und wann nicht ;) ...darum hat mein Kadett auch KEIN Saisonkennzeichen... bin letztes Wochenende erst noch mit gefahren und werde gleich auch wieder mit ihm fahren :D


    Gruß Schrauber.

  • #4

    Hallo Zusammen


    Ich hänge mich hier mal mit rein weil mich eine ähnliche Frage auch schon länger beschäftigt.
    Da ich mir gerade ein Cabrio im Originalzustand herichte bin ich auch bei dem Thema Fußmatten und deren Passgenauigkeit angelangt.
    Der Teppich vorne ist beim Cabrio ja anders (schmäler) wegen den breiteren Schwellern.
    Bei den Fussmatten wird aber in der EPC nicht unterschieden zwischen Cabrio und Limos!? Oder habe ich da was überlesen?
    Für 3-Türer werden ab und an ja original Opel Gummimatten angeboten aber passen die dann auch in das Cabrio?
    Für Hinweise bin ich dehr dankbar.


    Gruß
    Michael

  • #6

    Hab da grad einen Opel Zubehörkatalog von 1994 auf dem Schreibtisch:


    Autoteppiche Velous de Luxe, 4-teilig, Florhöhe 7mm Kadett E, Astra bis 93
    grau 17 24 135
    anthrazit 17 23 023


    Velours Classic, Florhöhe 3mm
    grau 17 24 172
    anthrazit 17 24 161


    Feinrippe
    anthrazit 17 24 150


    Paßformgummimatten vorne, anthrazit, Kadett E Kat, Astra bis 93, Vectra A
    links 17 91 359
    rechts 17 91 360


    hinten, Kadett E Kat, Astra
    17 91 361


    Soweit ich mich erinnere ist bei den Gummimatten je nach Fahrzeug vorgegeben wo etwas abgeschnitten werden muss.


    Die 17 24 161 Velours Classic konnte mein FOH im Mai 2013 noch regulär bestellen.


    Interessehalber, weiss jemand warum der Astra F ab 1993 andere Fußmatten hatte?


    Ansonsten kann ich die Firma Ronsdorf-Autoteppiche empfehlen.
    http://ronsdorf-autoteppiche.de/DE/



    Gruß Thomas

    2001- Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV keramikblau
    2010-2014 Kadett C Coupe 2,0 E gelb-weiß
    2011- Kadett C Limousine 1,2 S pistaziengrün
    2013- Kadett E CC Frisco 1.8i mistralgrau
    2015- Kadett E CC GSI Champion 2.0i bordeauxrot

  • #8

    @Carin01, ich meine da war vorne auch was zum zuschneiden.
    Werde die nächsten Tage mal schauen.
    Die Matten haben 44,80 Euro inkl. Mwst. gekostet.

    2001- Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV keramikblau
    2010-2014 Kadett C Coupe 2,0 E gelb-weiß
    2011- Kadett C Limousine 1,2 S pistaziengrün
    2013- Kadett E CC Frisco 1.8i mistralgrau
    2015- Kadett E CC GSI Champion 2.0i bordeauxrot

  • #10

    Nein, die Stoffmatten passen einwandfrei. Die vorderen original Opel-Gummimatten habe ich gemeint.

    2001- Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV keramikblau
    2010-2014 Kadett C Coupe 2,0 E gelb-weiß
    2011- Kadett C Limousine 1,2 S pistaziengrün
    2013- Kadett E CC Frisco 1.8i mistralgrau
    2015- Kadett E CC GSI Champion 2.0i bordeauxrot

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!