Welche Bremse hat mein kadett d vorne ?

  • #1

    Hallo. Ich hab folgendes Problem. Ich brauche neues sättel vorne für meinen 1,3N 60 PS Baujahr 2/1984.
    Habe ich eine verstärkte bremse mit 12,7 mm bremsscheibe oder habe ich die nicht verstärkte mit der 10mm bremsscheibe?


    Momentan verbaut: Bremssättel sind von Delco. und Bremsscheiben ate 10mm.


    Aber ich habe beim letzten mal bremse wechseln nicht darauf geachtet was da für Scheiben vorher drauf waren. Habe einfach irgendwelche kadett d bremsscheiben neu bei ebay günstig bekommen und drauf gemacht von ate. Also ich bin mir nicht sicher ob die 10mm richtig sind die jetzt drauf sind. Weil es hat auch immer geknackt beim bremsen als wenn die Scheiben zu klein sind und der Belag dann gegen die Scheiben geklackt ist weil die scheiben zu klein waren.


    Wie kann ich heraus finden was ich für eine bremse Serie haben ? Oder kann ich auch einfach die verstärkte Ausführung bestellen ? Sprich Sättel und Bremsscheiben und belege. Das müsste doch dann alles passen


    Vielen dank Gruss Sascha

  • #2

    Moin moin


    Original Bremssättel sind bei den kleinen 1,3 er immer die Delco , die gerne mal fest sind , ich kann dir die ATE Bremssättel von Astra f 1,4 empfehlen , die passen 1:1 an die Federbeine beim D Kadett und da passen auch die 12,7 mm Bremsscheiben .
    Mit den ATE Bremssättel kann man auch die Bremse besser dosieren . Weiß grad ned wie ich es beschreiben soll .

  • #3

    Kann Heide nur Recht geben. Die ATE Faustsättel sind um Welten besser als die Delco Schwimmsättel.
    Da kommen auch keine nagelneuen Delcosättel mit.


    Andererseits,ist bei den Delsosätteln der Bügel vorne tauschbar. Somit kannst Du den Sattel auf die 10 bzw 12,7mm anpassen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Hi KadettDFan2009,


    habe mir ebenfalls für meinen Kadett Beauty gebrauchte Bremssättel vom 1.4i Astra besorgt, im Corsa B wurden diesen ebenfalls verbaut.
    Diese haben die Bezeichnung 48/12.7 und sind für die 236er Bremsscheibe mit 12,7 mm Stärke gedacht.
    Beim TÜV gab es auch keine Probleme mit den Bremssätteln vom Astra F.


    Passen perfekt und bremsen auch viel besser, ja fast schon ein wenig giftig.


    Die großen Inbus-Schrauben für den Halter kannst Du sogar übernehmen.
    Wichtig: Der passende Halter (silber lackiert auf dem Foto) sollte aber bei den Bremssätteln dabei sein.
    Auch andere Bremsbeläge werden verbaut, die neuen haben ein speziellen Halter auf der Rückseite.
    Auch eine Halteklammer, vorne im Bild, sollte bei den kompletten Bremssätteln dabei sein.


    Habe damals 7,46 Euro für beide bezahlt und mir neue Dichtungen und Schiebehülsen von ATE besorgt.
    Die Bremssättel wurden entrostet und mit Bremsenlack lackiert. Anschließend mit den neuen Dichtungen versehen.
    Hatte das Glück, dass die Kolben noch perfekt aussahen.
    Da fast neue Bremsbeläge ebenfalls dabei waren, habe ich diese gleich mit übernommen.


    Habe nach dem Einbau noch einen weiteren Satz beim gleichen Anbieter erworben und ebenfalls zerlegt, diese werde ich bei meinem weißen GT anschrauben.


    Kann Dir auch noch folgendes Video von AsciFan empfehlen, hier kannst Du in Teil 1 sehen wie der Bremssattel zerlegt und in Teil 2, wie er wieder zusammengebaut wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=8Ij4L65A5ao

  • #9

    Saubere Arbeit DreamOpel


    hab eine andere Frage ?
    Bassen auf den Bremsen die 13er Alufelgen noch oder stoßen sie am Sattel an ??


    Habe mir die Bremsen vom B Corsa GSI besorgt, wollte sie bei meinem D verbauen, leider passten die 13 Alufelgen nicht mehr, sind am Sattel angestoßen. ( Rota 7x13 ET 14 )


    Komischerweise die Stahlräder ( 13 ) passten. Wahrscheinlich wegen der hohen ET. ?(

  • #10

    Bei den 13 Zoll-Felgen wirst Du die 236er Bremsscheiben haben.
    Ausschlaggebend ist auch die Einpresstiefe der Felgen.
    Beim Kadett E haben die Standardfelgen eine von ET 49. Glaube das ist auch so beim D.


    Bei den originalen Sportstahlfelgen und den Intra-Alufelgen vom Jubilee passen diese Bremssättel perfekt.
    Bei den Intras sind noch 1 cm Platz zur Felge. Bei den alten Delco-Bremssätteln war auch nicht mehr Platz.


    Dann passen die Felgen mit einer Einpresstiefe unter 40 nicht mehr. Hier könnte man aber Spurverbreiterungen verwenden denke ich.


    Der GSI hat auch die belüfteten Bremsscheiben, diese haben dann einen Stärke von 20 oder 24 mm. Dies sollte aber auf dem Bremssattel stehen.
    So wird der Sattel noch breiter sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!