Unterschiede 18E Kadett D / Ascona

  • #11

    Jo das stimmt auch wieder, ich weiß jetzt auch garnicht ob es Verdichtungsmäßig da unterschiede gab, hab mit dem 18E zu wenig zu tun gehabt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #12

    Also eigentlich haben die 18E immer dieselbe Verdichtung gehabt: 9,5:1
    Aber es gab ja noch etliche Vergaser-Varianten des 1800ers, die sich dann auch mal in der Verdichtung unterscheiden.
    Allerdings haben die dann meist auch eine eigene Motorkennung.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #13

    Achso, ja die Vergaser war doch im E-Kadett dieser E18NV z.Bs. so einen haben wir noch in der Halle stehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #14

    Danke für den Input. Erstmal gehe ich ja davon aus, dass Opel die Kolben nicht selber gegossen hat, sondern die Teile ebenfalls z.B. von Mahle bezogen hat. Ich mach mich auch gar nicht bange, es wunderte mich nur.


    Ich kann ja auch mal bei Opel nachfragen, ob da nicht noch ein Satz Okinal-Teile irgendwo rumlungert... ;)

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #15

    Einen gebrauchten Satz könnte ich noch da liegen haben, müsste ich mal nachsehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #16

    Danke! Aber ich werde in jedem Fall ins erste Übermaß gehen. Ich hab da Lust drauf und werde den Motor - Unvernunft hin oder her - zerlegen, die Maschinenarbeiten erledigen lassen und eine kleine Kopfbearbeitung springen lassen. Ich hab schon mehrere Motoren gemacht, wenn auch noch nie einen Automotor komplett. Aber im Vergleich zu meinen alten Dreizylindern ist so ein Automotor ein Kinderspiel.

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #17

    Wenn wir alle vernünftig wären bei der Schrauberei, dann wären viele Sachen nie probiert worden, z.Bs. auch der 13S Umbau bei den 1,4er bzw. 1,6er, zur Zeit bin wieder an einen ähnlichen Projekt dran.
    Also einfach ran ans Werk und berichten was draus geworden ist. :thumbup:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #18

    noch zur Info


    Hab mich da auch schon viel reingehackt in das Thema.. diverse Motoren zerlegt und zu Hause liegen..


    eine tiefere Mulde als normale 18E (ca. 5mm ) haben die C18NE Motoren
    ist die Katalysator Variante des 18er , LE Jetronic
    hat 100 PS und kann mit 91 Oktan gefahren werden



    und dann vielleicht noch zu wissen..


    Für hier bei mir in der Schweiz, wurden sämtlich 18E Motoren , wegen damals schon schärferen geltenden Abgasgrenzwerte,
    auf Abgasrückführung umgerüstet.. :(
    Zyl Kopf , Ansaugbrücke, LMM , Zündverteiler, Steuergerät.. alles anders... als in DE :(


    C18NZ habe ich auch schon zerlegt und verglichen... ist wieder gaanz was anders..
    noch gravierndere Unterschiede von Kolben und Kopf... ist ähnlich wie der C20NE


    gruess Roland

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!