Besteht Interesse an Uniball Domlager

  • #11

    Ich selbst habe schon verstellbare im Dee gefahren. Von der Härte würde ich sagen, bei meinem Fahrwerk nicht viel härter. Aber ich habe mich dagegen entschieden, weil mir die Erfahrung im Dauerbetrieb, zwecks Karosse, damit fehlt. Wäre meine Karosse zusätzlich verschweißt, würde ich diese wieder verbauen.

  • #12

    Ich hätte Interesse! Kommt aber drauf an wie sich die Höhe dadurch verändert und ein bisschen auch auf den Preis. Im Moment gibt es ja einen Anbieter im Netz von dem ich bis jetzt nur gutes gehört habe. Diese sollen sogar 25 mm flacher bauen :thumbup:

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #13

    Moin,


    so ich habe jetzt etwas" umkonstruiert" und bin nun auf gleicher höhe wie mit Serien Domlager. Könnte sogar noch ca. 10 mm tiefer gehen als Serie.


    Nur habe ich jetzt eine Frage an die die schon verstellbare Domlager gefahren sind. Wie weit außer Mitte hattet ihr das Domlager montiert bzw. welchen Einstellbereich in mm sollte das verstellbare Domlager ca. bieten.

  • #14

    Hi Alex, bedenke bitte, das das Domlager auf der Auflage zum Dom keine grade Platte ist und, wenn man den Kadett tieferlegt, je tiefer, desto weniger Sturz hat er.
    Die umkonstruierten Lager sind schon ok, der Einstellbereich aber kleiner. Ich denke mal 20mm Einstellbereich sollte schon vorhanden sein.

  • #15

    Ich hab ca. 20Tkm Uniball im D gefahren. Negative Auswirkungen = 0 Härter...Lauter...Risse... nichts dergleichen.
    Die kommen nach den Änderungen am Airride auch wieder mit ins Auto.


    Und federn.... sollen Federn ;)

    Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.




    freiwilliger Wossi

  • #16

    Hi,hätte auch sehr großes Interesse an solchen Domlagern.
    Interessant wären die Domlager aber auch für mich nur so richtig wenn das Fahrzeug dadurch nicht höher wird.
    Eventuell sogar das man noch etwas tiefer kommt.
    Finde den Ansatz über mir schon sehr gut.


    hier mal der Link zu den oben erwähnten Domlagern.


    Domlager

  • #17

    Mahlzeit,


    Die Auflagefläche entspricht der eines Standard Domlagers und ist KEINE flache Ebene.


    Der Verstellbereich liegt momentan bei 25 mm.


    @ soli Das wollte ich hören, Danke dir.


    @ Cassaius Bei den Domlager im Link ist die Auflagefläche schon bedenklich klein ( 4 Flächen Scherbelastung )


    Und es steht ja, dass das Lager 25 mm tiefer kommt als die anderen angebotenen Lager. Ich gehe davon aus das es hier nicht um das Standard Lager geht.


    Wie gesagt könnte man eine Tieferlegung durch das Domlager um zusätzliche 10 mm erreichen.



    Wieder ein kleines Update

  • #18

    Also wir haben die Uniballdomlager vor über 20 Jahren in den Asphalt (Rundstrecke,Slalom, vereinzelt Rallye) Kadetten gefahren. Da war nach 2 Jahren Schluß weil die Karossen nur noch Schrott waren. Trotz Motorsport-Karosse etc. Allerdings lag der Preis der Fahrwerke jenseits der 12000 DM pro Auto.
    Für den täglichen Einstaz sind diese nicht zu Empfehlen.

  • #19

    man kann nicht immer Birnen mit Äpfeln vergleichen ;)


    Rennsport ist Rennsport.... da treten doch ganz andere Kräfte auf.


    Ich persönlich werde weiter Uniball fahren. Der Daily Driver hat gezeigt, dass meine anfänglichen Bedenken bzgl. Haltbarkeit und Belastung umsonst waren.


    Letzten Endes muss das Jeder für sich selber entscheiden ;)


    Zum Thema Tiefe:
    da kann man nie genug Reserven haben.... als: RUNTER damit.


    Habe meine neuen Domlager jetzt auch auf maximale Tiefe / Sturz geändert. Sollte da also bei den D Fahrern Bedarf sein.... ;)

    Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.




    freiwilliger Wossi

  • #20

    wie siehts mit der Eintragung aus? Gerade wenn sich dadurch die Fahrzeughöhe ändert? Ich denke das Domlager identifiziert ein Prüfer wesentlich leichter als gepresste Federbeine.


    Ich würde die Domlager in schwarz eloxieren - wenigstens etwas Tarnung.


    Die verlinkte Variante mit den 4 Schrauben zur Verstellung finde ich haltbarer als deine mit nur 2 Schrauben.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!