Nachfertigung von BC-Rahmen (evtl. 3D-Drucker) machbar/bezahlbar?

  • #111

    Hi,
    mir ist leider letztes Jahr die Festplatte mit den CAD-Dateien drauf abgeraucht... werd mich die Tage mal dran setzen und gucken ob ich was Retten kann. War schon sehr viel Arbeit die Rahmen zu konstruieren. Wenn ich was retten kann, kanns hier auch was flotter weiter gehen. @Carin01 ich hab dir die .STL mit dem stand von vor über einem Jahr geschickt. Wird also nicht ohne weiteres passen.

    Hubraum statt Leistung :nono:

  • #113

    ich werd mir das mal angucken, allerdings da ich so n teil noch nie gesehen habe -
    was sind die roten linien?
    oder koennt ihr mal ein foto von nem intakten rahmen hochladen, dass man mal ne vorstellung davon bekommt wie sowas aussieht.

    _/_/_/ der pure Neid _/_/_/

  • #114

    Hallo


    Von mir mal ein kurzes Feedback.
    Die STL-Datei von "El-Kadetto" war ein guter Ansatz musste aber stark überarbeitet werden.
    Der erste Druck ist schon super geworden und sehr passgenau, einzig die Rastnasen zur Befestigung im Amaturenbrett brechen sofort ab. Sind zu filigran für den Kunststoff. Wir haben jetzt Metallklammern bestellt welche die Kunststoffklammern ersetzen. Wenn die Klammern da sind wird das Programm angepasst und dann sollte der Serienproduktion nichts im Wege stehen.
    Stellt sich nun die Frage was man dafür verlangen soll, mein Kumpel soll ja was davon haben.
    Schlagt mal vor was ihr zahlen würdet.

  • #115

    dein kumpel soll mal sagen was er an produktionskosten hat.
    dann kann man immernoch sehen was man da drauf schlägt ;) ich hab da ne summe im kopf aber warte mal ab was die anderen da sagen.
    Über 50€ für sowas wäre allerdings alles andere als attraktiv. Meine meinung.


    gruß jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #117

    Na seit wann machen wir das um zu verdienen. ich habe mich hingesetzt und gemessen weil es ein forum projekt ist wo jeder user kostenlos die datei bekommen soll.
    Klar kostet drucken geld, aber deswegen bekommt jeder die datei. und der druck kostet mit lieferung 15 euro, welche ich auch aus eigender tasche bezahlt habe um es in echt am bc zu probieren.
    leider hatte ich die letzte zeit nicht wirklich zeit dafür, bzw es oft vergessen. Ich finde es sehr traurig das manche direkt wieder nur geld sehen.

  • #118

    Also mal langsam mit den Pferden, von Geld verdienen hat keiner was gesagt!!
    Das ein Forumprojekt für Alle ist ist selbstverständlich.
    Aber:
    Mein Kumpel hat mit Kadett überhaupt nichts am Hut, dem gehen die Karren am Arsch vorbei! Er hat sich vor einiger Zeit einen Drucker gekauft und ich habe ihn gefragt ob er mir wohl einen Rahmen machen könnte. Der O-Ton: "Für den lumpigen Frontkratzer!?". Wenn es nach ihm geht druckt er mir den in der Version mit den Klammern aus und gut.
    Darum war meine Frage nun was ein gerechtfertigter Preis für einen Rahmen wäre, ich dachte an irgend was um die 20€ und da ist sicher nichts daran verdient!


    Da muss ich nachfragen, der Prototyp ist aus ABS.

  • #120

    Wuhuu,
    konnte die Dateien von der kaputten Festplatte retten. Hab die Änderung von @crazyb übernommen. Welche andere Änderungen müssen noch gemacht werden?


    Zur Preisfrage: Wie crazyb schon gesagt hat, kostet das Drucken mit Versand bei den "Profi`s" 15€. Jeder kann die Datei haben und sie sich selber drucken. Aber aus dem Druck ein Geschäftsmodell zu machen fände ich nicht ok.

    Hubraum statt Leistung :nono:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!