Nachfertigung von BC-Rahmen (evtl. 3D-Drucker) machbar/bezahlbar?

  • #122


    Ich falle langsam vom Glauben ab.
    Liest überhaupt Jemand meine Beiträge?


    Hier noch mal groß zum lesen und dann Hirn einschalten der Sachverhalt:


    Ich frage meine Kumpel ob er mir so einen Rahmen drucken kann und gebe ihm meinen Rahmen aus meinem anderen Kadett. Dabei lasse ich mir erklären wie das abläuft, dabei habe ich erwähnt es gäbe da im Forum schon Änsatze. Woraufhin er dann sagte, evtl. gibt es schon eine STL auf der er aufbauen kann. Diese habe ich dann "El-kadett" bekommen. Nach einiger Zeit sagte er mit der Datei konnte er beginnen musste aber fast alles überarbeiten und ergänzen. Was er geändert hat weiß ich nicht! Er hat mir dann den Prototyp gegben welcher fast perfekt war, nur das Rastnasenproblem. Dieses ist aber auch schon gelöst.
    Er hat keine Ahnung das es evtl. noch mehr Bedarf dafür gibt. Die Arbeit hat er aus Freundschaft für mich gemacht! Ich wollte ihm nun sagen das es doch großen Bedarf gibt und für einen kleinen Obulus hier anbieten kann. Darum auch meine Frage ein gerechtfertigter Preis wäre!? Dies würde er mich auch fragen.


    Hier will doch keiner sich eine Villa damit finanzieren!

  • #125

    Na das hört sich nach ne schnelle Mark verdienen an.
    Ok sagtest ja will keiner, war ja alles klar ein guter druck mit ordentlichen Halteklammern inkl. Versand für 20 Euro. i-netz ohne Metallklammer 15Euro.
    Aber der Punkt ist WIR ALLE wollen zusammen eine für jeden zugängliche Datei online haben das jeder es sich zu jeder zeit selbst drucken kann oder jemanden beauftragt.

  • #127

    Es gibt auch Geschäfte wo es 3D Scans gemacht werden, so bekommst man auch die Datei, ohne arbeitsintensives Zeichnen. Ist ja natürlich auch nicht Gratis. Die Apparatur kostet bereits was, und um alles zu bekostigen sollten die etwas dran verdienen.


    Vielleicht sollten wir die Konstruktion auch am Hinterseite so ändern das die Halterung nicht so zerbrechlich ist, so gut war das originale Ding ja auch nicht entworfen.


    Die Frisco/GT Stoßfänger habe ich noch zwei, komplett mit Schleppösendeckel. Eine ist selbst noch nagelneu in die originale Grundierung. Ich werde mal sehen ob es 3D gezeichnet werden kann, da die runde Formen oft etwas schwierig sind.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #128

    Wieso weil wir alle die datei möchten und nicht nur bei deinem kumpel bestellen können ?
    Oder weil der ein oder andere sich vielleicht erst in 5 jahren ein drucken will oder oder.
    Du hast nirgendwo geschrieben das du die datei abgibst.
    Genau darum geht es uns aber eine Datei für alle.


    Überhaupt gelesen ?
    Anscheint nicht. Jemanden Beaufragen heist auch das jemand vielleicht dich fragt.
    Es ging doch jetzt darum die datei on zu stellen. Und wenn dich deswegen aufregst kann ich mir mein teil ja denken.

  • #130

    Den "roten" Bereich hab ich geändert. Wenn du mir noch die Breite durch gibst mach ich das auch noch flott. Sind an dem teil was du dir ausgedruckt hattest auch die Nasen abgebrochen?


    Also mich würde doch schon sehr interessieren was er denn alles ändern musste und wie er das gemacht hat. Ich kenne das nur, dass man bei einer .STL das ganze Teil skalieren kann und das wars dann auch schon.

    Hubraum statt Leistung :nono:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!