Nachfertigung von BC-Rahmen (evtl. 3D-Drucker) machbar/bezahlbar?

  • #11

    Hab heute mal mit dem Kollegen gesprochen der son 3D Drucker hat. Er meinte der Rahmen wär in 20-30 min gefertigt.
    Er meinte es gibt auch Unternehmen die wenn man denen ne .STL Datei schickt einem das Teil für sehr kleines Geld Druckt. Wär ja ein Versuch wert. Link. Also mein Angebot steht! Wenn mir einer ne technische Zeichnung zukommen lässt mach ich ne .STL mit Inventor und lad sie hier für alle zugänglich hoch.

    Hubraum statt Leistung :nono:

  • #12


    Ich denke bei nem gegossenen Rahmen muss man bestimmt noch arg viel nacharbeiten und wie sieht es mit der Passgenauigkeit aus?




    Das hört sich doch gut an...





    Ich hab leider keinen Rahmen den ich für die Vermessung zur Verfügung stellen könnte, aber ich bin der festen Überzeugung das es hier bestimmt jemand mit dem nötigen Background gibt der auch nen BC-Rahmen sein Eigen nennt

  • #13

    Ich habe schonmal Blinkergläser aus Gießharz gegossen, die waren von der passgenauigkeit und von den Details 1A, ansonsten habe ich meist nur "Gummi"-Buchsen gemacht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #14

    hier in der Gegend haben wir eine Firma die 3d scannt , ich kann ja mal nach dem Preis fragen wollte da sowieso mal hin. Und Kunststoffe gibt es auch genug gute . Ich kann kunstoffpulver. Von jeder Farbe bekommen und natürlich auch jede Sorte bzw mische. Werde mich aber frühstens im Sommer mal genau auseinander setzen.

  • #15

    Weiß einer ob es ABS Kunststoff zum gießen gibt? Da bin ich noch nicht fündig geworden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #17

    Dann kannst ihn bitte auch mal fragen, die heiß er das Pulver machen musste, je nach Hitze kann ich ja nicht mehr mit einer Silikonform arbeiten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #20

    Da ich ja aus der Branche komme... Servicetechniker für Lasersinteranlagen und die Firma Shapeways und viele andere auch unsere Anlagen benutzen kann ich nur sagen das die Teile in keinsterweise dem Orginal in etwas nachstehen.


    Ich habe mir selber schon die Einsätze für das Armaturenbrett nachgebaut und Nabendeckel und so Kram.


    Letztes Projekt waren die Luftauslässe für den D Kombi.
    https://m.facebook.com/groups/…malink&id=838623912841508


    Leider sind einzelne Zeile relativ teuer erst ab bestimmten Stückzahlen lohnt es sich meistens.


    Von diesen "geführten Heißklebepistolen" ala Makerbott halte ich persönlich nicht viel.


    Mfg

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!