Nachfertigung von BC-Rahmen (evtl. 3D-Drucker) machbar/bezahlbar?

  • #191

    Ich weiß nicht ob ich es schon gesagt habe, aber ich finde es Sooooooooo geil was da aktuell alles mit dem 3d Druck geht, dass ist der Wahnsinn!!!
    Wenn ich die Zeit dafür hätte würde ich mich da auch mit beschäftigen, leider hat der Tag nur 24h :D
    Gibt's da noch mehr Sachen die mitlerweile aus dem 3d Drucker kommen?
    Ich würde ja so Sachen bauen wie Instrumentenhalter für Z. B. Die lüftungsdüse oder für das Ablagefach.
    Ein Nachbau dieser Alpina Blende von BMW die beim Kadett passt wäre bestimmt auch DER Kassenschlager 8o
    Ich höre auf zu träumen, ich würde nur drucken wenn ich so ein Teil hätte :D

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #192

    Das Nachdrucken von Formteilen ist zwar eine feine Sache und kann so manchen Ersatzteilengpass überbrücken, aber man sollte aktuell noch nicht allzu große Erwartungen erhoffen.
    Wir lassen für unsere Werkstatt von einer externen Firma bereits seit einigen Monaten Zierteile für den Innenbereich und Verkleidungen nachfertigen, jedoch ist die Qualität in Sachen Optik und Haptik mit den Originalen nicht zu vergleichen. Zudem ist die Festigkeit der Teile mangelhaft.

  • #193

    @ Frank, wie du siehst da gibts sogar schon die Zeichnung, muß man nur noch ausdrucken.
    Ich hab leider in ABS und PETG bisher nur schwarz zur Auswahl.
    Und eines dieser beiden Materialien sollte es schon sein wenn man es im Auto benutzen will.


    @Tigerforce, hast du mal einen Link zu so einer Alpine Blende, weiß grad nicht was du meinst

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #194

    Hatten wir die Tage im forum :D Hier mal der link


    Hatte der Kadett eine zusätzliche Instrumententafel?


    Hoffe das hilft.


    Zur Haltbarkeit muss ich sagen, bei uns im Geschäft werden mitlerweile Teile aus Metall gedruckt für Aggregate, die es nicht mehr gibt. Auch die komplette Kunstoff Palette wird aktuell getestet.
    Im Modellbaubereich ist der 3d Drucker mittlerweile das non Plus ultra. Da geht's richtig ab!

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #195

    Schwarz wäre ja schon mal super zum Probieren.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #196

    ich hab heute mal ein paar ausgedruckt. Passen soweit ganz gut.
    Einen hab ich ein wenig geschliffen dann wird er grau matt...
    Einfach melden wenn du welche willst.

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #198

    Sieht super aus. Zur Not kann man die ja noch in schwarz seidenmatt lackieren.


    Was würden 4 Stück kosten?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #200

    Warum Arschtritt? Matthias hat doch die STL-Daten kostenlos für jeden zur Verfügung gestellt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!