Nachfertigung von BC-Rahmen (evtl. 3D-Drucker) machbar/bezahlbar?

  • #201

    @crazyb was ist dein Problem?
    Der Tür-Rahmen ist ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Model von Thingiverse, siehe Link oben...


    Und den BC-Rahmen hab ich mir selber gemacht. Klar hab ich da ein paar Stunden gesessen bei der Konstruktion
    und ca. 30 Stück ausgedruckt bis es was wurde, erst PLA, dann ABS und jetzt PETG, aber ich seh das als Hobby...
    Wer mein Model will kein Problem, kann es gerne zuschicken bei Interesse.


    Ich will da auch nichts verdienen. So ein gedrucktes Teil kostet nicht viel, je nach "Ausschuß", wie gesagt ich bin
    kein Profi, mach das erst seit ein paar Wochen mit einem wirklichen Einsteiger-3D-Drucker.


    Aber das ist hier ein Forum und da druck ich gerne was aus wenn wer was braucht.


    Gruß Martl

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

    Einmal editiert, zuletzt von martl ()

  • #202

    Ein sehr, sehr spannendes Thema. Die Teile sehen gut aus!
    Ich will als Alt-Auto-Fahrer und Modellbau-Fan auch in den 3D Druck einsteigen. Bin noch am Üben mit der 3D Modellierung und am schauen was für ein Drucker. Teilweise sind halt die Auflösungen noch nicht so der Hit.


    Bei wieviel Micron ist dein Drucker?

  • #203

    ich hab den Anycubic i3 Mega, ist ein Einstiegsdrucker um die 250 Euro
    Kann ich bis jetzt nur Empfehlen. Auf Anhieb gute Druckergebnisse.
    Weiß jetzt nicht genau was du meinst mit "Bei wieviel Micron ist dein Drucker?"
    Mein Drucker hat eine 0,4mm Düse und ich kann Schichten bis 0,1mm drucken.

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #205

    :thumbup: :thumbup: Also was martl da gezaubert hat ist genial, vielen Dank. :thumbup: :thumbup:




    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #206

    Ist sowas auch so stabil wie die Teile von Opel? Habe bei sowas immer die Sorge, das es schnell zerbricht. ?( ?(

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #207

    Also die beiden BC-Rahmen machen einen deutlich stabileren Eindruck als der Rahmen der hier ursprünglich mal angeboten wurde. Die Türgriffrosetten kann ich jetzt nicht vergleichen, sind aber ein bisschen flexibler als originale. Von den originalen habe ich aber auch nur welche da die schon mindestens 25 Jahre auf dem Buckel haben.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #208

    wie gesagt bin auch noch Anfänger, der Langzeittest ist erst gestartet...
    Die Teile werden ja nur einmal gesteckt und sollten dann wieder eine gewisse Zeit verbaut bleiben,
    das hält normal schon.
    Wer seinen BC jeden Tag raus und reinbaut, dafür ist meine Konstruktion glaub ich auf Dauer nicht gemacht...

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #210

    Mir geht es net um den Rahmen, der past im Omega net :D :D , mir ging es um die Stabilität für evtl. andere Teile.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!