Welches Öl für Motor und Getriebe??

  • #1

    Ersteinmal ein ``Hallo`` an alle.


    Jetzt meine Frage: Da ich in den kommenden Tagen meinen Antriebsstrang mit Flüssigkeiten füllen wollte, wollte ich einmal Fragen welches Öl Ich für meinen Motor (13S) und welches für mein Getriebe (F10) nehmen soll?!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Gruß Alex.

    Gott schuf die Welt, und Adam Opel !!!!!!!!!!!!!

  • #3

    Bei diesen Teile sicher eines Motoröl mit viel Asch (sicher kein low SAPS!!), und eine Getriebeöl der maximal GL4 entsprecht, sicher kein GL5.


    Wie hier oben wissen die meisten Ölhersteller genau was gut verwendbar ist oder nicht, und das ist nicht erstens die Viskosität, sondern viel wichtiger das richtige Additivpaket, welche das Entwerf entsprecht.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #4

    Grundlegend kannst du alle Öle verwenden die Opel vorgibt, was man davon nun nimmt ist auch immer eine Frage wie man den Motor nutzt, ob man nun mit einem 15w40 hinkommt oder was besseres nutzen möchte, die Funktion geben alle Öle.


    Getriebetechnisch habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit einem 75w90 gesammelt, dabei aber wie Vinci schon schrieb nicht über GL4 gehen und drauf achten es gibt solche Öle auch, die nur für Differnziale sind. Ich kann da die Ölpalette von Mannol empfehlen, die haben bei den Motorenöle gute "Asch-Werte" und auch die Auswahl ist umfangreich, vorallem sind die Öle auch bezahlbar.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Also ich denke ich werde ein 10W40 Öl nehmen für meinen Motor! Das wird ja heute auch noch viel genutzt, z.B. bei meinem Opelhändler. Kann ja so schlecht nicht sein das Öl. Ist jetzt die erst Befüllung bei dem Motor, da er komplett neu gemacht wurde mit Kolben u.s.w.!

    Gott schuf die Welt, und Adam Opel !!!!!!!!!!!!!

  • #6

    Das ist keine schlechte Wahl, schau allerdings welches du nutzt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Wobei wir da letztens beim vergleichen ja auch gemerkt haben, das einige Markenöle da auch nicht der Brüller sind.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Genau, hat sicher wenig mit Marken oder Preisen zu tun. Was mir bekannt ist ist Valvoline gut und bezahlbar, aber deiner Mannol ist wahrscheinlich noch etwas besser.


    Ich würde mich jedoch mit eine Erstausfüllung nach Überhohlung entscheiden für eine 5W40, weil da die Aschwerte noch sehr ordentlich sind, und die Grundöle aus bessere Qualität. (nicht nur weil die bessere Kaltviskosität)

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #10

    Ja bei der Erstfüllung evtl. nicht verkehrt, früher gabs ja noch diese "Einlauföle" diese waren meist auch "dünnflüssiger" als die herkömmlichen Öle, gut zu der Zeit waren die Öle auch noch alle schlechter von der Qualität her und da war ein 10w40 auch noch High Tech.... :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!