Opel Kadett E mit C14NZ Motor 1.4i 60 PS läuft kalt sehr unruhig

  • #1

    Hallo liebe Kadett E Freunde,


    leider läuft der Motor beim Kaltstart sehr unruhig.
    Heute hatte ich eine komplett neue Zündung (Zündgeber+Verteilerkappe) eingebaut, da der Dichtungsring eh undicht wurde und wegen der Vermutung das der unruhige Motorlauf daher kommt.
    Aber leider Fehlanzeige... ;(


    Was ich nicht verstehe ist, das der Motor bei Betriebstemperatur sauber und ruckelfrei läuft, auch wenn er ab und zu mit kleinen Aussetzern im Stand läuft.


    1. Welche Ursachen könnten es sein, nachdem der Motor gestartet wurde er sehr unregelmäßig läuft?
    >Deutlich zu spüren und zu hören ist, das nicht alle Zylinder gleichmäßig laufen, aber erst wenn der Motor warm wird kehrt eine Laufruhe ein. ?(
    Zündkerzen sowie Leerlaufschrittmotor, Drosselklappensteller, Kühler (war Leck gewesen) sind nagelneu.




    2. Wie kommen die Assetzer im Leerlauf zustande?
    >Kurze Motorlaufunterbrechung, am Auspuff deutliches kurzes Puffen zuhören.
    >Bei etwas leichten Gasgeben merke ich nichts davon, oder es fällt nicht mehr so ins Gewicht oder auf. Im normalen Leerlauf sehr nervig, gerade beim TüV wirds unangenehm und dann kommt nein so wird das nichts werden...



    Wenn ich diese Probleme nicht im Griff bekomme, wird aus der 25 Jahrfeier nichts werden, Geschweige vom bevorstehenden Tüv. :(


    Das wäre das endgültige Aus für den werdenen Youngtimer. :( :( :(





    Hoffe ihr könnt mir noch helfen das Ziel zu erreichen. Kann mir die Presse gar nicht vorstellen...





    Besten Grüße...

  • #2

    Schon der zweite der droht seinen Kadett wegen Zündproblemen zu verschrotten. ;(


    Ich versuche gerade mich zu erinnern wann mein Kadettchen eigentlich keinen unruhigen Leerlauf hatte.
    Meist waren die Zündkabel kaputt.
    So sehr ich mich auch bemüht habe, praktisch jedes zweite Mal wenn ich eins abgezogen hatte riss es aus dem Stecker.
    Das haben die Silikonkabel ganz gerne gemacht.


    Eigentlich reicht es schon die Kohlefaserseele ein bisschen zu überdehnen.


    Zweiter Tip wäre der Thermofühler. Der nicht für die Kühlanzeige sondern der andere.
    Da gibt es zwei verschiedene von denen einer lange nicht mehr lieferbar war.


    Auch gerne genommen, der schwarze Druckfühler der an dem Blech sitzt in dem der Scheibenwischermotor sitzt. Da geht ein dünner
    Schlauch an die Einträufelanlage oder weningstens dort irgendwo an die Ansaugspinne. War bei mir öfter kaputt.


    Also ich würde mal ein Messegerät auf den Kiloohmbereich schalten und gucken welchen Widerstand das Kabel hat.
    So 8 bis 14 Kiloohm ist in Ordung. Wenn es 20 sind stimmt vielleicht was nicht oder das Kabel hatte diesen Wert schon immer.

  • #3

    Heute habe ich alle Zündkabel durchgemessen. Der Wert geht von 3,4 kΩ bis hin zum längsten Kabel (Zylinder 1) mit 5,8 kΩ. Je länger die Kabel sind desto höher die Werte. Leuchtet mir ein...
    Demnach können die Zündkabel ausgeschlossen werden, gehe ich mal von aus.


    Der Schlauch zum Druckfühler sieht auch ganz ok aus und scheint auch voll in Takt zu sein.
    Der von der Kühlmittelanzeige ist bereits neu, weil der so gut wie keine Anzeige mehr gebracht hatte. Dieser funktioniert auch korrekt.


    Welchen zweiten Thermofühler meinst du genau und wo befindet sich dieser? ?(


    Danke dir schon Mal im Voraus..

  • #4

    Hallo Dr3iver,


    musstest Du in der letzten Zeit Kühlflüsssigkeit nachfüllen?
    Wurde kurz bevor das Problem auftrat etwas getauscht oder nachgeschaut am Motor?
    Hast Du die Markierungen für den Zündzeitpunkt am Nockenwellen und Kurbelwellenrad kontrolliert, ob diese richtig sind?


    Die Motoraussetzer (patschen im Auspuff) können von einer falschen Zündzeitpunkteinstellung kommen.


    Der Dichtungsring dichtet nur das Nockenwellengehäuse im Bereich des Verteilers ab, hat mit unrunden Motorlauf nichts zu tun.

  • #5

    Mein Hinweis zu dem Schlauch diente nur der Lokalisierung des Druckfühlers.
    Diesen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Der Stecker ist dann anders codiert. Der Druckfühler hat in der Kupplung ein
    Gummielement in unterschiedlichen Farben, zur Unterscheidung.
    Wenn er falsch ist passt der Stecker nicht.
    Bei meinem 13NB war der mehrfach schon kaputt. Ich habe dann immer den Verteiler oder den Chip darin gewechselt aber der war es nicht sondern
    es war immer der Druckfühler.


    Thermofühler ist glaube ich wenn man davor steht links hinter dem Motor. Wenn es ein Fühler mit Sprungsonde ist kann man den nicht richtig durchmessen.
    Die Kennlinie ist bei dem dann nicht linear sondern hat einen Sprung.


    Glückwunsch zu den Zündkabeln. Die scheinen in Ordung zu sein.
    Man sollte sie aber auch beim durchmessen etwas unter Zug setzten. Ich weiss daß das nicht einfach ist. Eventuell braucht man dazu
    einen Helfer. Einer zieht leicht, einer misst.

  • #6

    Heute war der Opel fast nicht mehr angesprungen. Der Kaltstart wird immer schlimmer und ich habe dasGefühl, das nur noch 2 Zylinder anfangs laufen, da das Auto sehr unwuchtige Bewegungen im Motorbereich macht.
    Der Motor springt fast wörtlich aus dem Motorraum... ;(
    Kann es dennoch an der Zündverteilerkappe liegen? Die ist zwar erst vor 2 Jahren gewechselt worden und gereinigt hatte ich diese jetzt auch schon. So etwas ähnliches hatte ich schon Mal in der Form gehabt. Nur hatte ich bereits eine komplett neue Zündverteilereinheit+Sensor eingebaut, danach lief er fast gar nicht mehr... Nee, dies mal ist es etwas anderes...


    Sobald der Motor etwas warm wird läuft er ganz normal.
    An dem Motor sind fast alle Teile rundum neu.


    Letztes Jahr war ich in 2 Werkstätten gewesen, die konnten ein damaliges Problem nicht finden.
    Deshalb fahre ich auch in keiner Werkstatt mehr und das aus sehr gutem Grund.
    Fast 24 Jahre lief er ohne Motorprobleme und nun ist es fast nicht mehr möglich der Lage Herr zu werden.


    Ich mache noch einen letzten Versuch, dann muss ich mich geschlagen geben. Es wird mir einfach zu teuer, ständig neue Teile zu kaufen/wechseln, die am Ende keinen Erfolg bringen.
    Jetzt werde ich die Benzinpumpe wechseln, da die manchmal schwergängig zu laufen scheint und jetzt auch 25 Jahre alt ist. :whistling:
    Eventuell versuche ich noch den Saugrohrdruckmesser zu wechseln. Mehr kann und will ich nicht mehr wechseln.
    Dann ist aber Schluss damit.

  • #8

    Das Problem scheint ja Temperaturabhängig zu sein. Schau dir mal das Masseband an, welches unterhalb der Batterie von der Karosserie zum Getriebe geht. Mach das mal ab, säubere die Kontakte und probiers dann wieder mit Kaltstart. Ansonsten würde ich den Zündverteiler prüfen und alle Kontakte von Zündspule bis Zündkerze Trennen dann mit Kontaktspray reichlich einsaften und neu aufstecken.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #9

    Es deutet alles auf ein kleines Problem hin.
    Kaputte Ventile oder eine undichte ZKD wird es ja wohl nicht sein.
    Leider hat der Motor meines Wissens nur den alten Servicestecker.
    Dennoch sollte eine engagierte Opel Werkstatt in wenigen Minuten den Fehler finden.


    Aber dann hat man verloren.
    Opel Teile sind manchmal richtig teuer. Das Zündmodul kostet geraten 80 Euro beim Opel Händler und eins für 15 Euro von ebay
    wird er wohl nicht einbauen.
    Druckfühler und Thermofühler ähnlich.
    Daher kann ich jeden verstehen der diesen Schritt scheut. Ich ja auch. Unter 100 Euro geht man da nicht raus.


    Aber es scheint die einzige Möglichkeit zu sein.


    Einfach mal hin gehen und dem Servicemann sagen daß man die Rechnung nur bezahlt wenn der Fehler zu 100% gefunden wird.
    Vielleicht geht der drauf ein?
    Denn normalerweise zahlt man ja den Aufwand und nicht den Erfolg.


    Aber dann ziehen die ein Massekabel an und machen trotzdem den Kopf ab und behaupten es wäre die Kopfdichtung gewesen. Kennt man ja von anderen Branchen.


    Eine Opel Werkstatt wird aber auf meinen Vorschlag eher nicht eingehen.
    Aber es gibt gute engagierte kleine Werkstätten die sich vielleicht mit diesem Modell gut auskennen da der Meister damals bei
    Opel gelernt hat. Ist ja möglich.
    Dann kommt man schon eher weiter.
    Aber immer dran denken. Diese Leute müssen ja auch von irgendwas leben. Letztverbraucherautosbesitzer mag keiner als Kunden haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!