D Kadett GTE, EZ 21.03.83

  • #31

    Hallo!
    Ich würde mich freuen, wenn die Nebengespräche im Trööt nicht überhand nehmen...


    Weiter gehts:


    Heute viel geschafft, leider auch ein paar Dinge entdeckt, die nicht so schön waren. Dazu hab ich die Frontscheibe gecrasht. Ich wollte die Dichtung eigentlich direkt weg schneiden.. aber dann denk ich, brauch ich die vielleicht noch mal... Nur ein klitzekleiner Druck und sofort ein Sprung. Schade, Bronze mit Grünkeil.. Werde ich mir nun eine "neue" besorgen...


    Heute hab ich die Klappe ausgebaut. Dann Rest Teppich und Seitenverkleidungen abgenommen, Armaturenbrett ausgebaut...


    Tja. Als ich die Stoßstange abschraubte, hab ich es schon gesehen... Vom Vorrestaurator gekonnt zugeschmiert mit Karosseriedichtmasse. Das Zeug ist eh überall bei dem Karren...



    Da ist wohl Handlungsbedarf...


    Auch nicht schön der Scheibenrahmen vorne


    Links



    Rechts

    Auffallend ist, dass innen eine Menge "alter" Rost ist, der muss längere Zeit innen feucht gewesen sein. Keine Schraube ist blank, alles korrodiert. Leider auch da, wo Bleche übereinander liegen.
    Schade, auf den ersten Blick sah alles so schon aus. Noch ist es kein echtes Drama, aber steckt schon Arbeit drin.


    Scheibenrahmen hinten



    Sieht schon wild aus, so ein teilzerlegtes Auto


    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

    Einmal editiert, zuletzt von bollock ()

  • #32

    Es ist aber auch nicht alles schlecht



    Der Rest des Innenraumes ist ganz ok.


    Leider geht beim demontieren immer mal irgendein Plastikteil kaputt... Nervt. Nicht zu retten sind Himmel und die grauen Abdeckungen A Säule. Die sind geklebt und reißen direkt ein...
    Mal schauen wo ich das her bekomme.

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #33

    Irgendwie sind meine Tage zu kurz. 19 Tage Urlaub hören sich ja gut an, aber zwischendurch musste ich 20m³ Mutterboden verteilen, zum Glück hat mir der Nachbar das mit dem Trecker in den Garten geworfen, so dass ich nur verteilen musste... (kann man auf Bild 3 durch die Tür sehen, den verteilten Boden ;) )
    Hätte lieber mehr am Kadetten gemacht...


    Heute war der Motor dran.



    Dieses blöde Buch hat mir natürlich nicht gesagt, dass der GTE Motor mit der Riemenscheibe dran nicht raus geht... Ich würg mir einen ab und krieg den Motor nicht schräg gestellt.
    Na ja, nachdem die Riemenscheibe ab war, ging es aber recht einfach.


    Da ich keinen Motorkran habe, musste ich improvisieren. Wohl dem, der ein Baugerüst sein Eigen nennt ;)



    Der Rest war unspektkulär...





    Morgen wird erst mal die Werkstatt aufgeräumt, heute hatte ich keine Lust mehr... Zumal ich zwischendurch neuen Rasen einsäen musste, Befehl meiner Frau :thumbup:

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

    Einmal editiert, zuletzt von bollock ()

  • #35

    Jein. Also ich schleife gerade Rost weg und muss noch aus einem anderen Kadett ein paar Spenderteile abholen. Dann gehts weiter.

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #37

    Zeit verrinnt und manchmal gibt es Prioritäten, die man setzen muss... Zwischendurch war ich kurz davor, ihn weiterzureichen. Aber am Ende ist er doch geblieben.
    Mit ein wenig (großer) Hilfe bin ich eine großes Stück weiter gekommen.


    Er steht jetzt wieder in meiner Garage, durchgeschweißt und frisch lackiert. :)




    Am Samstag soll schönes Wetter sein, dann roll ich ihn ins Licht und mache bessere Fotos für Euch.



    Jetzt stehen die ganzen kleinen Dinge an. Hier die erste Frage.


    Meine Türgriffe sind etwas abgewetzt. Sie sollen ja schwarz sein. Mach ich die jetzt matt, oder eher seidenmatt?
    Die Zierleisten an der Dachrinne und die Scheibenrahmenblenden scheinen schwarz eloxiert zu sein. Hier die gleiche Frage. Einfach lackieren? Matt? Seidenmatt?


    Ich schau jetzt wieder öfter vorbei :)


    LG, Martin

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #38

    Hallo Martin!


    Schön wieder von dir zu lesen! Toll sieht er jetzt aus, der Kadett! Weiterhin frohes schaffen und lass uns dran teilhaben :)


    Gruß Jannik


    P.S: Glänzt der Transit noch? ;)

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #39

    HAha... 2016 im November ist mir ein Holländer hinten drauf gekachelt. Auf der Autobahn... Optisch hat die Transe dabei nicht unbedingt gewonnen ;)

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!