Hilfe...K.A.W Federn mit Koni Dämpfern...Wo bitte ist der Fehler????

  • #1

    Hallo,
    ich habe einen Kadett D 1.3S Bj82.


    Habe am Samstag KAW Federn -60mm mit gekürzten gelben Konis verbaut. An der Vorderachse sind Federn mit der Kennung 60-171/1/M 06-16 verbaut. Abstand mitte Radnabe bis zur Blechkante vom Radlauf beträgt 34,5cm. An der Hinterachse sind Federn mit der Kennung 60-170/2/M 06-16 verbaut. Abstand mitte Radnabe bis zur Blechkante vom Radlauf beträgt 31cm. ?( ?( ?(


    Laut KAW sind es die richtigen Federn!! Es soll an den Puffergummi`s liegen. Zur Zeit sind Puffer mit einem Durchmesser von 105mm, einer Höhe am Rand von 13mm und in der Mitte von 68mm verbaut.


    KAW sagt das der Puffer am Rand 45mm!!!! haben soll.


    Habe schon Google und den Opelhändler meines Vertrauens befragt. Beides Negativ ;( ;( .


    Hat jemand evtl eine Idee oder sogar die selben Federn??

  • #2

    Japp.
    Ich weiß nicht, wo deren Fehler im Moment liegt.
    Ich hatte in meinem D zuerst die 45/45mm Federn von H&R drin und wollte dann auf 60/60mm KAW Federn umbauen.
    Mit den KAW Federn war der Kaddi dann vorn 2,5 und hinten 1,5cm höher als vorher.
    Hab mir dort dann Federn nach Wunschmaß fertigen lassen. Die passen ominöserweise bis auf paar Millimeter Abweichung.
    Ich guck heute Abend mal in meine Excel-Datei, wie meine Maße waren.
    Ich hab alle Sätze, die die anbieten bestellt und durchprobiert.
    Der 80/80mm Federnsatz ist unfahrbar, da die Federn vorn wie hinten so weich sind, dass vorn der obere Federteller auf dem Federbein aufliegt. Hinten schlägt die Achse an die Karosse.
    Hab das alles ohne Anschlaggummis probiert.
    Der 40/40mm Satz war vorn wie Hinten exakt 1cm Tiefer als mit Serienfedern.
    Ich hab dem Herrn Weigel damals meine Excelliste zukommen lassen, in der Hoffnung, dass die da was ändern.
    KAW ist ja mit der Einzige namhafte Anbieter (neben H&R), die noch was für den D herstellen.
    Denn TA Technix brauchste nicht kaufen. Das ist Metallschrott in Kisten verpackt

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #3

    Prima!!!!


    Das klingt ja toll... Du machst mir ja hoffnungen :wacko: :wacko: .
    Wo hast du dir denn die Federn machen lassen? Was kostet der Spaß...


    X( :cursing: Es kotzt mich soooo an!! Wollte nächste Woche eigendlich mal zu TÜV. Das kann ich nun wohl knicken.


    Auf dem Foto sind in blau -35er Thema Federn, in lila -35er Vogtland und in rot -60er KAW Federn

  • #4

    Also hier mal die Maße, die ich bei mir gemessen hab. Immer Kotflügelkante zur Radnabe


    H&R 45/45mm VA: 32,5mm / HA: 35,5mm
    KAW 60/60mm VA: 33,5mm / HA: 35,0mm


    Ich hab damals mit Herrn Wiegel von KAW lange telefoniert. Er hat mir dann Federn nach meinen Wünschen gefertigt.
    Wie geschrieben, die passen so, wie ich es wollte.
    Dazu gab es eine Bescheinigung, dass die Federn H-tauglich und nur für den D-Kadett sind. Der Dekramann hats eingetragen.
    Ich dachte, die passen die Standardfedern mal an.
    Ich hab damals alle Federnsätze von KAW verbaut und eine Tabelle plus Fotodoku für KAW gemacht. Dafür gabs die Wunschfedern für lau.


    Ich an Deiner Stelle würde die Thema oder Vogtlandfedern nehmen.
    Schau Dir an, welche hinten am tiefsten sind. Den Satz einbauen und die vorderen Federbeine zwischen 15 und 20mm Pressen lassen.
    Dazu gibt es mehrere Threads hier im Forum.


    Ich kann Dir die Beine auch pressen, dazu musst Du sie aber nach Sachsen schicken.
    Lass es ne grad von nem Stümper machen. Dabei kann man auch viel versauen.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #6

    Ja, also in letzter Zeit schludert KAW wohl etwas.
    Hab mir dieses Jahr für meinen Commodore C auch Federn bei denen geordert und musste selber nachbessern.
    Auch hier hing der Arsch tiefer und ich musste mit dickeren Federunterlagen nachbessern.
    Und vorne die Federn sind vom Durchmesser etwas kleiner, geht zwar zu verbauen, aber da quetschts etwas den Gummi vom Federteller.
    Vor ein paar Jahren war die Qualität besser.
    Leider gibts fürn Commodore C keine Alternative.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #7

    Bei den Standardsätzen, die ich zum testen bekam, war die obere Windung der HA-Federn viel zu klein. Die Federn hatten im oberen Federteller viel zu viel Luft. Hab dann eine originale Opelfeder hin geschickt. bei meinem jetzigen Federnsatz passts jetzt.
    H&R macht ja auch Federn nach Wunschmaß. Aber 800€ (das Angebot hab ich schriftlich) ist dann echt etwas übertrieben.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #8

    @ RaceTaxi
    Hast du noch irgendwelche Unterlagen von KAW darüber? Quitung, Auftragsnummer oder irgendwas??
    Dann hast du quasi die richtigen Federn für 60/60?!?! Warum ändern die den rest dann nicht?????


    Meine wurden in KW 06/2016 gefertigt. Also erst als die bestellt wurden. Hätten die 100 Stück im Lager liegen könnte ich das ja verstehen. Erst mal aus dem Regal zu nehmen...aber so???


    Ich habe auch was besseres zu tun als Federn ein und aus zu bauen.

  • #9

    Deine Federnnummer ist falsch. Ich guck morgen bei mir. 60-170/2/M 06-16
    Die 60 ist die Tiefe. Die 170 ist entscheidend. Die letzten 4 sind fürs Herstellungsdatum. Die produzieren n mehr auf Halde.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!