X20xev Leerlauf problem / 5. Gang keine beschleunigung

  • #11

    Hallo Dani,


    denke schon, dass Du die Zuüneinstellung kontrollieren kannst. Nockenwellenräder, die man nicht einstellen kann, kenne ich nicht.
    Nehme bitte die seitliche Abdeckung am Motor ab, dort solltest Du oben 2 Nockenwellenräder sehen. Es müssten an den jedem Nockenwellenrad eine kleine Markirung/Kerbe sein, diese sollten beide auf 12 Uhr stehen, wenn du den Motor von Hand drehst, oder den Astra mit eingelegtem Gang ziehst in der Mitte gegenüberstehen.
    Dies ist die Einstellung für den OT.


    Hier ist ein Link von einem Video Zündzeitpunkt: Klick mich
    Die ersten 15 Minuten sind interessant.


    Und hier noch ein interessantes Video, wie der Nockenwellensensor gewechselt wird. Drück mich


    Bitte kontrolliere auch den Zahnriemen, wenn dieser zu alt oder falsch gespannt ist, könnte dieser reißen.
    Diese ist für deinen Motor nicht gut, da es kein Freiläufer ist.


    Gruß
    DreamOpel

  • #12

    Guten abend Jungs,


    entschuldige erstmal für die späte antwort, mein Foh ist nicht der schnellste was Teile bestellen amgeht!


    Erstmal ist das problem leider immer noch da, hab nun folgendes gemacht:


    Ot und Ut Kontrolliert, das passt
    NWS getauscht mit einem von Delph, wenn der Delphi drinne ist, dann verzögert sich die beschleunigung, also wenn ich das Gaspedal durch drücke dan brauch er 1-2sek um es zu registrieren.
    Auslasskrümmerdichtung gewechselt.


    Es ist der ''bessere'' NWS verbaut. Kann es sein das es da auch 2 unterschiedliche Sensoren gib,t aber mit dem gleichen Anschluss? Bj abhängig?


    Mir ist vor 2 tagen aufgefallen, wenn der Motor warm ist und ich an einer Ampel stehe, das ich Abgase rieche, deswegen auch die neue Krümmerdichtung, nur leider ist der geruch immer noch da. Gibt es da eine bekannte schwachstelle beim Astra G?


    Hier noch ein Video, hoffe man hört es ein wenig.
    Wenn der Motor warm ist schwankt die Drehzahlanzeige bei 750upm.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Was ich noch vergessen habe, der Wagen hat keine scharfe Nockenwelle drin.
    Der verbrauch auf 100km ist ein kompletter Balken ( von Strich zu Strich) weis nicht genau wie viel Liter man da tanken kann :D


    Achso und Zündkerzen und Kabel wurden auch erneuert!

    Gruß Ice

    Einmal editiert, zuletzt von XxIcekillerxX ()

  • #14

    Hi XxIcekillerxX,


    der Motor hört sich sehr seltsam im Standgas an. Etwas schleift dort, Lichtmaschine, Wasserpumpe oder Lager?
    Normalerweise sollte er etwas höher im kalten Zustand laufen. Auch das Patschen im Auspuff ist nicht in Ordnung.
    Hier stimmt etwas nicht mit den Ventilen.
    Bist Du Dir wirklich sicher, dass der Zahnriemen richtig eingestellt ist.
    Vielleicht brauchst der Motor eine veränderte Einstellung wegen der anderen Nockenwelle.


    So würde ich nicht mehr viel mit dem Astra fahren. Da passt im Motor etwas nicht zusammen.
    Ist dies Problem, seitdem die scharfe Nockenwelle eingebaut wurde?
    Meine Vermutig ist, dass die Ventile nicht dicht schließen können.
    Wie sieht der Luftfilter gräulich aus und riecht er nach Benzin?

  • #15

    Hi DreamOpel danke erstmal für deine antwort,


    Das was du als schleifgeräusch vermutlich im Video hörst, ist das ansauggeräusch (der Vorbesitzer hat mindestens 50x 1cm große Löcher in den luftfilterkasten gebort) Wo wir schonmal dabei sind, hat vielleicht noch einer, einen günstig abzugeben ?


    Laut Vorbesitzer wurde der Zahnriemen vor 30.000 km gewechselt. aber um sicher zu gehen habe ich mir einen neuen Satz bestellt+Wasserpumpe.


    Wie schon geschrieben habe ich mal den Ventieldeckel runter gemacht weil die Dichtung defekt war, und so wie ich das gesehen habe sind da die Orginalen noch drin:






    Es ist ein K&N Lüftfilter verbaut und konnte kein Benzien geruch warnehmen, als ich ihn gereinigt habe!


    Woran könnte es liegen das er im Kalten zustand so ''tief'' läuft?


    Wennich den Wagen mit ScanmyOpel asulese dan hüpft die Lambda im stand zwischen 700-4000up Wahr es glaube ich, darf die so einen unterschied im Stand haben. Oder ist diese vielleicht defekt?

    Gruß Ice

  • #16

    Hallo Ice,


    normalerweise meldet das Steuergerät einen Fehler, wenn die Lambdasonde defekt ist.
    Glaube der Astra G hat zwei Sonden, eine vor dem Kat und eine dahinter im Vorderohr. Es werde nochmals die gereinigten Abgase kontrolliert.


    Denke Du solltest nochmal genau den Zündzeitpunkt einstellen lasse, die Markierungen an der Nockenwelle und an der Kurbelwelle sind nur als Grundeinstellung.
    Der genaue Zündzeitpunkt sollte vom Steuergerät je nach Fahrweise und Drehzahl gesteuert werden.
    Hatte die Werkstatt eine Abgaskontrolle durchgeführt?
    Wurden die richtigen Zündkerzen eingesetzt?
    Vielleicht ist auch die Zündmodulleiste nicht in Ordnung oder eine Steckverbindung oxidiert.
    Der Motor sieht im Nockenwellengehäuse sauber aus.
    Ob dies eine scharfe Nockenwelle ist, kann ich Dir so nicht sagen. Man könnte die Nockenenden mit einer Standardnockenwelle vergleichen.

  • #17

    Hi Dream,


    Also laut Opel EPC (stand 03/2013) hat der X20xev 1 Lambdasonde, direkt nach dem Krümmer (korriegiert mich wenn ich falsch liege) und der Z22se 2 vor und hinter dem Kat.


    Also der Astra hat den Tüv ohne Mängel 5/15 bestanden, also gehe ich davon aus das alles in Ordnung ist mit den Abgasen.


    Wie geschrieben fluchten die markierungen perfekt, meinst du das das Stg sich langsam verabschidet?


    Hier noch die Bilder von dem Stecker des NWS das müsste ja die neue Version sein !?





    Zündmodulleiste hat er nicht, sind noch Zündkabel verbaut. So sahen die Kerzen aus als ich sie ausgetauscht habe, sind auch wieder die Orginalen von GM/Opel reingekommen:



    Und noch 2 Bilder die ich von der Nockenwelle gefunden habe:




    Gruß Ice

  • #18

    Ohne jetzt einen genauen Grund für die Probleme nennen zu können meine Erfahrungen zum X20XEV im Calibra.


    Ein C20NE zieht aus dem Drehzahlkeller heraus besser als der X20XEV und der C20NE ist für alltägliche Fahrten der Motor der mehr Spaß macht. Der X20XEV braucht Drehzahl um schnell zu sein, dann geht er aber schon angemessen gut. Mit scharfen Nockenwellen dazu geht untenrum dann aber fast gar nix mehr.
    Auf meinen Irmscher-Nockenwellen (die von Schrick produziert wurden) sind die Nummern mit den Serienwellen identisch, da die selben Rohlinge verwendet werden.
    Nach Einbau der Nockenwellen habe ich damals nach ein paar Tagen die Leerlaufdrehzahl erhöhen lassen, da er immer mal wieder (z.B. beim abbiegen) ohne Gasbetätigung bei niedrigen Drehzahlen ausging.
    Zum Leerlauf, hatte auch Probleme und einen Ebay-35-Euro Leerlaufsteller probiert. Da lief er nur ein paar Kilometer richtig. Mit dem gereinigten Originalteil gings dann wieder.


    Mit Abgasgeruch hatte ich zwar noch keine Probleme (Fächerkrümmer sei Dank), aber die originalen Krümmer reissen ganz gerne mal. Da würde ich nochmal genau nachschauen.


    Gruß Thomas

    2001- Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV keramikblau
    2010-2014 Kadett C Coupe 2,0 E gelb-weiß
    2011- Kadett C Limousine 1,2 S pistaziengrün
    2013- Kadett E CC Frisco 1.8i mistralgrau
    2015- Kadett E CC GSI Champion 2.0i bordeauxrot

  • #19

    Also einen Fächer habe ich auch drin, nur ist dieser zwischen Krümmer und Hosenrohr getrennt.


    In Kurven habe ich keine probleme, ist auch noch nie ausgegangen, nur wenn er warm ist brauch er zum starten ein durchgedrucktes Gaspedal. Das ist doch auch nicht normal?!?


    In unserem Cali haben wir auch eine Einzeleinspritzanlage + Scharfe Nockenwelle drin und der lauft nicht so unrund.


    Kann es echt sein das der normal so unrund läuft?

    Gruß Ice

  • #20

    Hallo Ice,


    täuscht das Bild mit der Bosch-Zündkerze, der Elektrodenabstand sieht mir so groß aus.
    Kannst Du ein Foto mt einer Ansicht von oben machen.


    Auch, dass das Gewinde so verölt aussieht, ist nicht normal.
    Wieviel Kilometer haben die Kerzen im Motor gesessen?


    Du solltest einen neue Satz Zündkerzen einschrauben.


    Auch ein neuer Leerlaufsteller muss erst vom Steuergerät angelernt werden.


    Gruß
    DreamOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!